sorry das ich Dich so "anfahren" mußte, aber genau solche "Weisheiten" sind der Grund warum ich oft Ellenlange völlig Sinnfrei Diskussionen führen muß weil Kunden mit "Weisheiten" ankommen das man nur noch so staunt und Sachen verlangen die völlig unsinnig & sinnfrei sind.
Ich hab selber einen Prüfstand sogar mit der seltenen und teueren Möglichkeit gleich ZWEI Zylinder AFR (Lambda) mäßig zu verfassen, ich hatte in inzwischen tausenden von Prüfstandsläufen noch keine Fall wo ein anderer Endtopf zu massiven Änderungen des AFR gefüht hätte, bei komplett Anlagen sieht das anders aus!
Und selbst kompl. Anlagen (ausgehend vom Serienstand) hatte ich noch keine, die nach Montage Gemisch technisch so krasse veränderungen herbei geführt haben das es in irgend einer Form zu Motorschäden hätte kommen können. Ein Abgassystem ist kein System in dem "Abgas" durch ein Rohr gepresst wird (was zwar auch der Fall ist) sondern ein Schwingungssystem. Wenn diese Schwingungen durch einen schlechten Krümmer ungünstig auf das wie auch immer offene Auslaßventil treffen, führt das zu schlechter neubefüllung des Brennraumes, Resultat sind Leistungseinbrüche usw., das hat jetzt auch gar nichts mit zu mager oder zu fett zu tun.
Wird aber vom Fahrer natürlich als "do bast des G'misch ned" bezeichnet ......... ja schön wär's, da hilft aber keine Abstimmung sondern eher ein WIG Schweißgerät ..... Krümmer umbauen ;-)
Wenn Du mal sehen würdest, wie übelst mager Serienmotorräder im cloosed loop laufen "müssen", müssten die eigentlich alle kaputt gehen ....... die 2Takter Zeiten sind vorbei!!!