Ventilfedern ab Bj.2015

WSC-Neuss Shop

vmax300

wohnt im Forum...
Ein bekannter von mir möchte sich eine RSV4 RF (bj.2016) kaufen. In seinem Bekanntenkreis gibt es aber 3-4 Leute die Probleme mit den Ventilfedern hatten (anscheinend ESD ohne Kat), deswegen überlegt er sich jetzt ob er die RSV4 wirklich kauft.

Hattet ihr Probleme mit den Ventilfedern?
 
Moin,

Meine 15er hat nun knapp 34.000 km runter und bisher nix :)




Carpe Diem :)
 
Wennst einen offenen Dämpfer fährst, magert dir das Gemisch ab, weils dir viel hinten raus haut. Durch die Abmagerung verbrennt der Motor heißer und die Titanventilfedern kriegen zu viel Hitze ab und können brechen.
 
Na dann...+ die Einhaltung der "Stress" Wartung...dürfte alles gut sein

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich dachte die RSV4 hat Titanfedern und die Tuono Stahlfedern. Du als Motorinstandsetzer kennst dich da sicher besser aus.
 
Wennst einen offenen Dämpfer fährst, magert dir das Gemisch ab, weils dir viel hinten raus haut. Durch die Abmagerung verbrennt der Motor heißer und die Titanventilfedern kriegen zu viel Hitze ab und können brechen.

ein weiteres Meisterwerk aus: "keine Ahnung, ABER ich hab gehört, ich mein, der Onkel eines Schwagers, vom UrOpa dessen UrOma hat gesagt".
 
[emoji106][emoji106][emoji106][emoji106]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wennst einen offenen Dämpfer fährst, magert dir das Gemisch ab, weils dir viel hinten raus haut. Durch die Abmagerung verbrennt der Motor heißer und die Titanventilfedern kriegen zu viel Hitze ab und können brechen.
Ist doch noch kein erster April:LOL:
Ventilfedern bestehen aus Federstahl und wenn die soviel Hitze abbekommen wie Du sagte ist der Motor schon lange schon lange weggeglüht.Also Ventilfederbruch nur durch Material...Fehler oder Überbeanspruchung...Überdrehen....Ventilflattern.
Gruß Rolf
 
In meinem Aprilia Stall sind die 15er mit geflashten Steuergeräten welche stark abgemagert haben und mit offenen Anlagen als erste mit gebrochenen Ventilfedern liegen geblieben. Nur vereinzelt eine serienmäßige Maschine.
 
sorry das ich Dich so "anfahren" mußte, aber genau solche "Weisheiten" sind der Grund warum ich oft Ellenlange völlig Sinnfrei Diskussionen führen muß weil Kunden mit "Weisheiten" ankommen das man nur noch so staunt und Sachen verlangen die völlig unsinnig & sinnfrei sind.

Ich hab selber einen Prüfstand sogar mit der seltenen und teueren Möglichkeit gleich ZWEI Zylinder AFR (Lambda) mäßig zu verfassen, ich hatte in inzwischen tausenden von Prüfstandsläufen noch keine Fall wo ein anderer Endtopf zu massiven Änderungen des AFR gefüht hätte, bei komplett Anlagen sieht das anders aus!

Und selbst kompl. Anlagen (ausgehend vom Serienstand) hatte ich noch keine, die nach Montage Gemisch technisch so krasse veränderungen herbei geführt haben das es in irgend einer Form zu Motorschäden hätte kommen können. Ein Abgassystem ist kein System in dem "Abgas" durch ein Rohr gepresst wird (was zwar auch der Fall ist) sondern ein Schwingungssystem. Wenn diese Schwingungen durch einen schlechten Krümmer ungünstig auf das wie auch immer offene Auslaßventil treffen, führt das zu schlechter neubefüllung des Brennraumes, Resultat sind Leistungseinbrüche usw., das hat jetzt auch gar nichts mit zu mager oder zu fett zu tun.
Wird aber vom Fahrer natürlich als "do bast des G'misch ned" bezeichnet ......... ja schön wär's, da hilft aber keine Abstimmung sondern eher ein WIG Schweißgerät ..... Krümmer umbauen ;-)

Wenn Du mal sehen würdest, wie übelst mager Serienmotorräder im cloosed loop laufen "müssen", müssten die eigentlich alle kaputt gehen ....... die 2Takter Zeiten sind vorbei!!!
 
Motoplex
Oben Unten