Ventilfedern ab Bj.2015

Hallo,

habe was zum Thema gefunden.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.


Gruss, und schönes Wochenende!
 
Hallo zusammen und gutes neues Jahr.

Was lange dauert wird endlich gut.
Der neue Motor ist in der Werkstatt angekommen und wird bald eingebaut.
Vielleicht kann ich mein Moped den Monat noch abholen.
Was würdet Ihr machen? Die Kiste mit dem neuen Motor verkaufen oder selber weiterfahren?
Alternative wäre vielleicht eine Tuono von 2020.
 
Wo oben schon beschrieben, steht mein Moped seit Ende Mai beim Händler mit Motorschaden. (Ventilfederbruch)
Inzahlungnahme meines Motorrades und Kauf eines Neufahrzeuges!
Tja, eine V4 zu fahren ist nicht günstig.
Meine 2018er RF hatte im Sep 2020 bei 5000 Km ebenfalls einen Ventilabriss - kapitaler Motorschaden.
Das Bike wurde perfekt und penibelst eingefahren ...
... und ich dachte immer, schön penibel warm fahren, penibel kalt fahren und fast alle 1000 Km einen frischen Ölwechsel ...
:unsure:

Das ganze Prozedere hatte sich 8 Monate hingezogen.
Erst im Mai 2021 kam sie zurück mit einem nagelneuen Motor.
Seitdem habe ich sie nicht bewegt und steht da wie neu mit 0 Km und muss noch eingefahren werden.
Weiß auch noch nicht, ob ich sie verkaufen soll oder eher behalten ...

P.S.
Meine KTM 690 Duke R und die KTM Superduke 990 R liefen beide ohne Probleme locker 20.000 Km
Meine KTM 890 Duke R bis dato auch...
Hatte mit Yamaha RN12, RN22 ebenfalls nie Probleme.

Kann natürlich Zufall sein, aber kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der keine Probleme mit dem Motor des V4 hatte! 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe was zum Thema gefunden.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Link funktioniert nicht mehr.
 
Tja, eine V4 zu fahren ist nicht günstig.
Meine 2018er RF hatte im Sep 2020 bei 5000 Km ebenfalls einen Ventilabriss - kapitaler Motorschaden.
Das Bike wurde perfekt und penibelst eingefahren ...
... und ich dachte immer, schön penibel warm fahren, penibel kalt fahren und fast alle 1000 Km einen frischen Ölwechsel ...
:unsure:

Das ganze Prozedere hatte sich 8 Monate hingezogen.
Erst im Mai 2021 kam sie zurück mit einem nagelneuen Motor.
Seitdem habe ich sie nicht bewegt und steht da wie neu mit 0 Km und muss noch eingefahren werden.
Weiß auch noch nicht, ob ich sie verkaufen soll oder eher behalten ...

P.S.
Meine KTM 690 Duke R und die KTM Superduke 990 R liefen beide ohne Probleme locker 20.000 Km
Meine KTM 890 Duke R bis dato auch...
Hatte mit Yamaha RN12, RN22 ebenfalls nie Probleme.

Kann natürlich Zufall sein, aber kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der keine Probleme mit dem Motor des V4 hatte! 🤫
Hallo,

warst Du mit dem alten Motor vorher mal auf der Rennstrecke?
 
Ich war im September 21 in Brünn.
Moterschaden passierte im Mai 22.
Dazwischen waren keine 500Km Landstrasse.

Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.
Eigentlich sollten Rennmotorräder sowas schon aushalten.
 
Ich war im September 21 in Brünn.
Moterschaden passierte im Mai 22.
Dazwischen waren keine 500Km Landstrasse.

Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.
Eigentlich sollten Rennmotorräder sowas schon aushalten.
Denke nicht, dass es einen Zusammenhang gibt.
Ich kenne Jungs, die auch auf der LS ständig im roten Bereich fahren oder lange auf der Autobahn mit Vollgas knallen...

Ein anderer Kumpel von mir fuhr mit seiner Tuono nur LS und das wirklich nur moderat zügig und hatte ebenfalls einen kapitalen Motorschaden.
Da steckt man nicht drin.
 
Hallo Zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren auf der Rennstrecke und würde mir gerne ein neues Motorrad zulegen. Bin 10 Jahre einen Japaner auf der Straße und 2 Jahre auf Rennstrecke gefahren, nun wird es Zeit für etwas neues. Mir gefällt die RSV4 ab Baujahr 2014 sehr gut, höre aber immer wieder, dass die RSV4 sehr Wartungsintensiv ist und auch hohe Wartungskosten anfallen. Lese ständig, das die Ventilfedern brechen. Ist es leicht diese selbst zu tauschen. Oder sollte man als Anfänger lieber noch bei einem Pflegeleichten Japaner bleiben? Wie sieht hier eure Erfahrung aus?

Danke im Voraus und BG
 
Es ist leicht diese zu tauschen wenn man das kann. Unabhängig davon ist es ein großer Aufwand (Zylinderköpfe runter) und recht kostenintensiv. Vor allem auf Dauer, auf der Rennstrecke wäre der Service nämlich alle 6000km fällig...
 
Motoplex
Zurück
Oben