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Die Betonung liegt bei gefährlich! Wenn ich manche Beiträge lese, wo z.B. Arbeiten am Motor ausgeführt werden und vorher angefragt wird wie der Tank abgebaut wird, denke ich mir immer meinen Teil.Mann nennt es Gefährliches Halbwissen
sorry das ich Dich so "anfahren" mußte, aber genau solche "Weisheiten" sind der Grund warum ich oft Ellenlange völlig Sinnfrei Diskussionen führen muß weil Kunden mit "Weisheiten" ankommen das man nur noch so staunt und Sachen verlangen die völlig unsinnig & sinnfrei sind.
Ich hab selber einen Prüfstand sogar mit der seltenen und teueren Möglichkeit gleich ZWEI Zylinder AFR (Lambda) mäßig zu verfassen, ich hatte in inzwischen tausenden von Prüfstandsläufen noch keine Fall wo ein anderer Endtopf zu massiven Änderungen des AFR gefüht hätte, bei komplett Anlagen sieht das anders aus!
Und selbst kompl. Anlagen (ausgehend vom Serienstand) hatte ich noch keine, die nach Montage Gemisch technisch so krasse veränderungen herbei geführt haben das es in irgend einer Form zu Motorschäden hätte kommen können. Ein Abgassystem ist kein System in dem "Abgas" durch ein Rohr gepresst wird (was zwar auch der Fall ist) sondern ein Schwingungssystem. Wenn diese Schwingungen durch einen schlechten Krümmer ungünstig auf das wie auch immer offene Auslaßventil treffen, führt das zu schlechter neubefüllung des Brennraumes, Resultat sind Leistungseinbrüche usw., das hat jetzt auch gar nichts mit zu mager oder zu fett zu tun.
Wird aber vom Fahrer natürlich als "do bast des G'misch ned" bezeichnet ......... ja schön wär's, da hilft aber keine Abstimmung sondern eher ein WIG Schweißgerät ..... Krümmer umbauen ;-)
Wenn Du mal sehen würdest, wie übelst mager Serienmotorräder im cloosed loop laufen "müssen", müssten die eigentlich alle kaputt gehen ....... die 2Takter Zeiten sind vorbei!!!
sorry das ich Dich so "anfahren" mußte, aber genau solche "Weisheiten" sind der Grund warum ich oft Ellenlange völlig Sinnfrei Diskussionen führen muß weil Kunden mit "Weisheiten" ankommen das man nur noch so staunt und Sachen verlangen die völlig unsinnig & sinnfrei sind.
Ich hab selber einen Prüfstand sogar mit der seltenen und teueren Möglichkeit gleich ZWEI Zylinder AFR (Lambda) mäßig zu verfassen, ich hatte in inzwischen tausenden von Prüfstandsläufen noch keine Fall wo ein anderer Endtopf zu massiven Änderungen des AFR gefüht hätte, bei komplett Anlagen sieht das anders aus!
Und selbst kompl. Anlagen (ausgehend vom Serienstand) hatte ich noch keine, die nach Montage Gemisch technisch so krasse veränderungen herbei geführt haben das es in irgend einer Form zu Motorschäden hätte kommen können. Ein Abgassystem ist kein System in dem "Abgas" durch ein Rohr gepresst wird (was zwar auch der Fall ist) sondern ein Schwingungssystem. Wenn diese Schwingungen durch einen schlechten Krümmer ungünstig auf das wie auch immer offene Auslaßventil treffen, führt das zu schlechter neubefüllung des Brennraumes, Resultat sind Leistungseinbrüche usw., das hat jetzt auch gar nichts mit zu mager oder zu fett zu tun.
Wird aber vom Fahrer natürlich als "do bast des G'misch ned" bezeichnet ......... ja schön wär's, da hilft aber keine Abstimmung sondern eher ein WIG Schweißgerät ..... Krümmer umbauen ;-)
Wenn Du mal sehen würdest, wie übelst mager Serienmotorräder im cloosed loop laufen "müssen", müssten die eigentlich alle kaputt gehen ....... die 2Takter Zeiten sind vorbei!!!
Hallo kurze Frage hast du Ventilspiel mal einstellen lassen? Wenn ja wann und waren sie schlimm verstellt?Moin,
Meine 15er hat nun knapp 34.000 km runter und bisher nix
Carpe Diem
Und wie nennt FRAU es?Mann nennt es Gefährliches Halbwissen
Und wie nennt FRAU es?
Hallo kurze Frage hast du Ventilspiel mal einstellen lassen? Wenn ja wann und waren sie schlimm verstellt?Moin,
Meine 15er hat nun knapp 34.000 km runter und bisher nix
Carpe Diem
Bitte berichte uns mal die Zahlen des ventilspiel das du eingestellt hast.Moin
Ventilspiel wurde bisher alle 10000 km kontrolliert, einstellen bisher nicht nötig. Aktuell bin ich bei 39.000 und nächstes Wochenende ist die nächste Kontrolle angesagt.
Grüße
Ralf
Carpe Diem
Habe sie ja auch mit 8000km gekauft jedoch war die nie strecke bis jetzt.Kenne keinen Straßenfahrer wo die Federn gebrochen sind. Ich habe meine mit 13500km Straße gekauft und fahre die Saison rein Rennstrecke damit. Im Winter werden die Federn getauscht.
Hab mal bei WSC angefragt ist zwar 600km Weg aber wäre es mir Wert hausache top Arbeit. In CH kenne ich kein Händler dem ichvdie Rsv4 anvertrauen will.Frage doch erst einmal bei deinem Händler an, war er für das Federn tauschen haben will, da bist du ganz schnell bei 2500€ inkl. Material.
Der Motor muss raus, die Köpfe müssen runter, allein neue Federn, Ventilkeile und Kopfdichtungen kosten über 500€, Steuerketten sollte man in dem Fall auch gleich mit machen und Kleinteile sowie der normale Service mit Ventilspiel usw. kommt noch oben drauf.
Es wurde doch jetzt schon einige Male geschrieben dass es nicht notwendig ist die Ventilfedern auf Verdacht zu tauschen....Hab mal bei WSC angefragt ist zwar 600km Weg aber wäre es mir Wert hausache top Arbeit. In CH kenne ich kein Händler dem ichvdie Rsv4 anvertrauen will.
Ventilspiel mit Federn bei WSC ca 1700Euro...schon schade das man ein ach so ausgereiftes Superbike zuerst mal stanhaft machen muss auf eigene Kosten.
#be a racer and kill your engine wäre woll angebrachter.