Ventilfedern ab Bj.2015

..... Nachtrag, bitte definition von "zu mager" und oder "zu fett", die auswirkungen von zu mager und zu fett sind nämlich sehr ähnliche ....... das ist ja das gemeine ;-)
 
Mann nennt es Gefährliches Halbwissen
Die Betonung liegt bei gefährlich! Wenn ich manche Beiträge lese, wo z.B. Arbeiten am Motor ausgeführt werden und vorher angefragt wird wie der Tank abgebaut wird, denke ich mir immer meinen Teil.
Noch schlimmer sind die Anfragen bei Revision an der Bremse! Vielleicht sollte der eine oder andere besser seine Grenze akzeptieren und lieber eine gute Fachwerkstatt aufsuchen.
Unser Hobby ist schon gefährlich genug.
Ist nicht böse gemeint, sollte nur zum Nachdenken anregen.
 
sorry das ich Dich so "anfahren" mußte, aber genau solche "Weisheiten" sind der Grund warum ich oft Ellenlange völlig Sinnfrei Diskussionen führen muß weil Kunden mit "Weisheiten" ankommen das man nur noch so staunt und Sachen verlangen die völlig unsinnig & sinnfrei sind.

Ich hab selber einen Prüfstand sogar mit der seltenen und teueren Möglichkeit gleich ZWEI Zylinder AFR (Lambda) mäßig zu verfassen, ich hatte in inzwischen tausenden von Prüfstandsläufen noch keine Fall wo ein anderer Endtopf zu massiven Änderungen des AFR gefüht hätte, bei komplett Anlagen sieht das anders aus!

Und selbst kompl. Anlagen (ausgehend vom Serienstand) hatte ich noch keine, die nach Montage Gemisch technisch so krasse veränderungen herbei geführt haben das es in irgend einer Form zu Motorschäden hätte kommen können. Ein Abgassystem ist kein System in dem "Abgas" durch ein Rohr gepresst wird (was zwar auch der Fall ist) sondern ein Schwingungssystem. Wenn diese Schwingungen durch einen schlechten Krümmer ungünstig auf das wie auch immer offene Auslaßventil treffen, führt das zu schlechter neubefüllung des Brennraumes, Resultat sind Leistungseinbrüche usw., das hat jetzt auch gar nichts mit zu mager oder zu fett zu tun.
Wird aber vom Fahrer natürlich als "do bast des G'misch ned" bezeichnet ......... ja schön wär's, da hilft aber keine Abstimmung sondern eher ein WIG Schweißgerät ..... Krümmer umbauen ;-)

Wenn Du mal sehen würdest, wie übelst mager Serienmotorräder im cloosed loop laufen "müssen", müssten die eigentlich alle kaputt gehen ....... die 2Takter Zeiten sind vorbei!!!

Ich habe da kein Problem damit und weiß auch, dass ich meine Schlüße manchmal falsch ziehe. Dein konstruktiver Beitrag ist für mich interresant. Du könntest ja noch ein paar solcher Beiträge zum Thema Ventilfederbruch und Anfettung des Gemisches durch das Racemap verfassen.
 
sorry das ich Dich so "anfahren" mußte, aber genau solche "Weisheiten" sind der Grund warum ich oft Ellenlange völlig Sinnfrei Diskussionen führen muß weil Kunden mit "Weisheiten" ankommen das man nur noch so staunt und Sachen verlangen die völlig unsinnig & sinnfrei sind.

Ich hab selber einen Prüfstand sogar mit der seltenen und teueren Möglichkeit gleich ZWEI Zylinder AFR (Lambda) mäßig zu verfassen, ich hatte in inzwischen tausenden von Prüfstandsläufen noch keine Fall wo ein anderer Endtopf zu massiven Änderungen des AFR gefüht hätte, bei komplett Anlagen sieht das anders aus!

Und selbst kompl. Anlagen (ausgehend vom Serienstand) hatte ich noch keine, die nach Montage Gemisch technisch so krasse veränderungen herbei geführt haben das es in irgend einer Form zu Motorschäden hätte kommen können. Ein Abgassystem ist kein System in dem "Abgas" durch ein Rohr gepresst wird (was zwar auch der Fall ist) sondern ein Schwingungssystem. Wenn diese Schwingungen durch einen schlechten Krümmer ungünstig auf das wie auch immer offene Auslaßventil treffen, führt das zu schlechter neubefüllung des Brennraumes, Resultat sind Leistungseinbrüche usw., das hat jetzt auch gar nichts mit zu mager oder zu fett zu tun.
Wird aber vom Fahrer natürlich als "do bast des G'misch ned" bezeichnet ......... ja schön wär's, da hilft aber keine Abstimmung sondern eher ein WIG Schweißgerät ..... Krümmer umbauen ;-)

Wenn Du mal sehen würdest, wie übelst mager Serienmotorräder im cloosed loop laufen "müssen", müssten die eigentlich alle kaputt gehen ....... die 2Takter Zeiten sind vorbei!!!

Sehr interessant (y)
Gib uns gerne weitere Einblicke, würde mich und bestimmt auch ein zwei andere sehr interessieren, gerade was das Thema mit KAT / ohne KAT ohne Mapping zu änder angeht
 
warum brechen Ventilfedern........ 1. Grund Materialfehler 2. Grund häufiges überdrehen 2.1 Grund Materialermüdung 3. Grund pfusch beim Tuning und unterschreiten der Blockgrenze ....... grob in der Reihenfolge.

Wir haben hier ja ein paar die viele KM auf die RSV4 gefahren haben, gäb es hier ein "Serienproblem" ........ die hätten die es als erste Erfahren "müssen".

Wer ausschliesslich Renne fährt sollte sein Motorrad auch entsprechend vorbereiten, in höheren Rennklassen werden diese Federn einzeln ausgewogen, abgedrückt und Handverlesen ..... zumind. sollte es so sein. Nachgeprüfte Ventilfedern aus div. Race Kits beweisen das Gegenteil ;)... wobei ich das bei Aprilia selber noch nicht nachgeprüft habe.

Ich mach viele VTR SP, hier auch Motortuning wo Motoren kompl. neu aufgebaut werden, wir (weil ich das nicht alleine alles kann) haben extra Ventilfederteller anferigen lassen um die Ventilfedern auf die exakt gleiche Blockgrenze zu bringen ..... wir machen das nicht um höher kosten zu erzeugen!

Die Erfahrung von inzwischen einigen gemachten Motoren sagt: "nichts glauben - alles selber nachprüfen".

Oder um einen Kumpel zu zitieren der Motortechnisch mein geringes Wissen um ein vielfaches toppt: "willst Dir das echt antun"
 
Moin,

Meine 15er hat nun knapp 34.000 km runter und bisher nix :)




Carpe Diem :)
Hallo kurze Frage hast du Ventilspiel mal einstellen lassen? Wenn ja wann und waren sie schlimm verstellt?



Moin :-)

Ventilspiel wurde bisher alle 10000 km kontrolliert, einstellen bisher nicht nötig. Aktuell bin ich bei 39.000 und nächstes Wochenende ist die nächste Kontrolle angesagt.

Grüße
Ralf


Carpe Diem :-)
 
Moin :)

Ventilspiel wurde bisher alle 10000 km kontrolliert, einstellen bisher nicht nötig. Aktuell bin ich bei 39.000 und nächstes Wochenende ist die nächste Kontrolle angesagt.

Grüße
Ralf


Carpe Diem :)
Bitte berichte uns mal die Zahlen des ventilspiel das du eingestellt hast.
 
Ich habe festgestellt, dass beim ersten Einstellen das meiste war/ist. Ab dann hat sich nicht wirklich mehr viel getan. Rsv4 mit 40t km hatte zb gar nichts zum Einstellen, bei 20 wurde erstmals justiert.
 
Sollte man demnach ab 10000km Ventilspiel und Ventilfedern machen im gleichen? Oder ist es Lotto ob die Federn halten?
 
Kenne keinen Straßenfahrer wo die Federn gebrochen sind. Ich habe meine mit 13500km Straße gekauft und fahre die Saison rein Rennstrecke damit. Im Winter werden die Federn getauscht.
 
Kenne keinen Straßenfahrer wo die Federn gebrochen sind. Ich habe meine mit 13500km Straße gekauft und fahre die Saison rein Rennstrecke damit. Im Winter werden die Federn getauscht.
Habe sie ja auch mit 8000km gekauft jedoch war die nie strecke bis jetzt.
Bei mir kommt sie aber 1xCremona 2Tage 1x Misano 3Tage1xBrün 3Tage im Jahr.
Darum ist es auch meine überlegug die Federn auch zu tauschen.
 
Frage doch erst einmal bei deinem Händler an, war er für das Federn tauschen haben will, da bist du ganz schnell bei 2500€ inkl. Material.
Der Motor muss raus, die Köpfe müssen runter, allein neue Federn, Ventilkeile und Kopfdichtungen kosten über 500€, Steuerketten sollte man in dem Fall auch gleich mit machen und Kleinteile sowie der normale Service mit Ventilspiel usw. kommt noch oben drauf.
 
Frage doch erst einmal bei deinem Händler an, war er für das Federn tauschen haben will, da bist du ganz schnell bei 2500€ inkl. Material.
Der Motor muss raus, die Köpfe müssen runter, allein neue Federn, Ventilkeile und Kopfdichtungen kosten über 500€, Steuerketten sollte man in dem Fall auch gleich mit machen und Kleinteile sowie der normale Service mit Ventilspiel usw. kommt noch oben drauf.
Hab mal bei WSC angefragt ist zwar 600km Weg aber wäre es mir Wert hausache top Arbeit. In CH kenne ich kein Händler dem ichvdie Rsv4 anvertrauen will.
Ventilspiel mit Federn bei WSC ca 1700Euro...schon schade das man ein ach so ausgereiftes Superbike zuerst mal stanhaft machen muss auf eigene Kosten.
#be a racer and kill your engine wäre woll angebrachter.
 
Stimmt nicht. Orientiere dich mal bei den andern Herstellern mit ähnlicher Leistung. Da ist das gleiche Thema Fakt.
Die Wartung wird aus Nachlässigkeit und Kostengründen sehr oft vernachlässigt.. und die Kosten bei Aprilia sind noch relativ im Rahmen.. schau dir Japaner an!
Die letzte Motoröffnung meiner R1 hat mich 5400€ gekostet..
Da hast du Tränen im Auge!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hab mal bei WSC angefragt ist zwar 600km Weg aber wäre es mir Wert hausache top Arbeit. In CH kenne ich kein Händler dem ichvdie Rsv4 anvertrauen will.
Ventilspiel mit Federn bei WSC ca 1700Euro...schon schade das man ein ach so ausgereiftes Superbike zuerst mal stanhaft machen muss auf eigene Kosten.
#be a racer and kill your engine wäre woll angebrachter.
Es wurde doch jetzt schon einige Male geschrieben dass es nicht notwendig ist die Ventilfedern auf Verdacht zu tauschen....
Und Probleme damit sind auch nicht bekannt....
Also wo ist DEIN Problem? Wenn Du tauschen lassen möchtest ok, das kann nie schaden. Aber daraus ein negatives Attribut zur RSV4 zu machen hinkt schon ein wenig...viel.
Gruß
Rolf
 
Motoplex
Zurück
Oben