Ch4p
fühlt sich wohl hier...
Ich tausch gerade meine Federn.... Oder interessiert dich eine potentielle Reparatur bei Schaden
Vorbeugung und Schaden wären wohl ganz interessant
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Ich tausch gerade meine Federn.... Oder interessiert dich eine potentielle Reparatur bei Schaden
Super herzlichen Dank . Ich denke das diese Antwort einige hier interessiertWas ein Tausch alleine am Material kostet weiß ich zufällig...
Arbeitszeitkosten sind meiner Meinung nach von bis, da jeder Händler das etwas anders macht und somit auch der Zeitaufwand.
Ganz grob gesagt ... Federnsatz kostet ca.340.- das x2
Dichtungen etc. kommen nochmal ca. 200.- dazu
Welche Methoden sind mir bekannt:
- Motor bleibt eingebaut, Tausch mittels gebautem Spezialwerkzeug
- Motor kommt raus, jedoch bleiben die Zylinderköpfe drauf und werden mit Druckluft beaufschlagt oder KW mit einer Spannvorrichtung auf OT gehalten
- Motor kommt raus sowie beide Zylinderköpfe runter
Was ich kontrolliere bzw. austausche quasi Standard:
2x VDD
1x Einlassfedern inkl. Ventilschaft
1x Auslassfedern inkl. Ventilschaft
6x VDD Schraubendichtungen
4x Kerzenschachtdichtungen
4x O-Ring Ventilbock
2x O-Ring Kettenspanner
1x Kupplungsdeckeldichtung
4x O-Ring Ölleitung Zylinderkopf
6x Kupferscheibe NW-Bockschrauben
ggf 2x Kopfdichtung
Zusätzlich dann meistens:
1x Ölfilter
4L Öl
1x Ölablassdichtung
4x Zündkerzen
2L Kühlmittel bzw. Wasser
Ggf. Teile falls verschlissen:
Getriebeausgangslager
Schaltklaue
Kupplung
In meinem aktuellen Fall hab ich genau die Teile die ich aufgelistet habe.
Version 3 wird bei mir gemacht, sprich ... Motor raus
Ohne Kupplung und Klaue bin ich ca. bei 1000.- Euro Material ;-)
mfg
Max
Dann viel Glückso eine Schei.....!!!!
Habe Aprilia diesbezüglich schon angeschrieben.
Die haben noch nicht mal geantwortet. Kundenservice geht m.M.n. anderst.
So sehr ich mein Moped auch mag, das nächste Moped ist dann vielleicht doch aus Österreich.
warum sollen die sich darum kümmern, haben sie etwas bzgl. des Ölfilter Themas gemacht ????so eine Schei.....!!!!
Habe Aprilia diesbezüglich schon angeschrieben.
Die haben noch nicht mal geantwortet. Kundenservice geht m.M.n. anderst.
So sehr ich mein Moped auch mag, das nächste Moped ist dann vielleicht doch aus Österreich.
so eine Schei.....!!!!
Habe Aprilia diesbezüglich schon angeschrieben.
Die haben noch nicht mal geantwortet. Kundenservice geht m.M.n. anderst.
So sehr ich mein Moped auch mag, das nächste Moped ist dann vielleicht doch aus Österreich.
Mein Letzter Service bei den Nachbarn war ohne Ölfilter und Sieben..... Bin fast ausgerastet. Hab es zum Glück bemerkt.Na dann viel Glück meine Freundin hatte einen Motorschaden bei den Österreichern innerhalb der Garantie und der Motor wurde etliche Wochen nichtmal angeschaut weil sie erst einen Termin bekommen konnte nach ihrem Urlaub…solange stand das Motorrad halt einfachen der Werkstatt…somit wusste man nichtmal bis nach ihrem Urlaub was wirklich defekt war…und Ersatzteile wurden natürlich auch nicht bestellt…
Somit hat sich das Thema Monate verzögert…
Ergebnis war natürlich Deinem ähnlich sie musste sich für den Urlaub ein neues Motorrad kaufen…
Bin schon zwei KTM's gefahren. Als Ingenieur schlage ich da die Händler über den Kopf zusammen. Solange man nicht selber dran muss und die laufen okayso eine Schei.....!!!!
Habe Aprilia diesbezüglich schon angeschrieben.
Die haben noch nicht mal geantwortet. Kundenservice geht m.M.n. anderst.
So sehr ich mein Moped auch mag, das nächste Moped ist dann vielleicht doch aus Österreich.
ein offizieller Händler ( keine Hinterhof Werkstatt ) hat bei dir einen Ölwechsel gemacht ohne Filter zu wechseln ? Wie stellt man fest das noch der alte Ölfilter vorhanden ist ? Auf der Rechnung stand Ölwechsel ohne Filter ? Kann mir so einiges vorstellen, das aber nicht, auch wenn KTM draufstehtMein Letzter Service bei den Nachbarn war ohne Ölfilter und Sieben..... Bin fast ausgerastet. Hab es zum Glück bemerkt.
Habe eine Anschlussgarantie abgeschlossen!@Mr.Oerdebeer, langsam einen dicken Hals ? Seit Mai steht dein Motorrad Mein Hals wäre schon geplatzt....Ein neuer Motor ist ja schwer zu bekommen und sackteuer, rentiert sich das überhaupt bei einem 17er Modell ? Vielleicht lieber die Brocken einzeln verkauft und dann eine neue
ein offizieller Händler ( keine Hinterhof Werkstatt ) hat bei dir einen Ölwechsel gemacht ohne Filter zu wechseln ? Wie stellt man fest das noch der alte Ölfilter vorhanden ist ? Auf der Rechnung stand Ölwechsel ohne Filter ? Kann mir so einiges vorstellen, das aber nicht, auch wenn KTM draufsteht
Hallo,warum sollen die sich darum kümmern, haben sie etwas bzgl. des Ölfilter Themas gemacht ????
Ja war eine offizielle KTM Werkstatt. Alles stand auf der Rechnung. Bei einer Offroadmaschine sind die Filter in einem Gehäuse mit Deckel.... Zwei Filter oben, zwei Siebe unten. Habe alles geprüft und siehe da: leer@Mr.Oerdebeer, langsam einen dicken Hals ? Seit Mai steht dein Motorrad Mein Hals wäre schon geplatzt....Ein neuer Motor ist ja schwer zu bekommen und sackteuer, rentiert sich das überhaupt bei einem 17er Modell ? Vielleicht lieber die Brocken einzeln verkauft und dann eine neue
ein offizieller Händler ( keine Hinterhof Werkstatt ) hat bei dir einen Ölwechsel gemacht ohne Filter zu wechseln ? Wie stellt man fest das noch der alte Ölfilter vorhanden ist ? Auf der Rechnung stand Ölwechsel ohne Filter ? Kann mir so einiges vorstellen, das aber nicht, auch wenn KTM draufsteht