Ventilfedern ab Bj.2015

WSC-Neuss Shop
Es wurde doch jetzt schon einige Male geschrieben dass es nicht notwendig ist die Ventilfedern auf Verdacht zu tauschen....
Und Probleme damit sind auch nicht bekannt....
Also wo ist DEIN Problem? Wenn Du tauschen lassen möchtest ok, das kann nie schaden. Aber daraus ein negatives Attribut zur RSV4 zu machen hinkt schon ein wenig...viel.
Gruß
Rolf
Ich mache die Rsv4 nich schlecht!
Nur seit ich hier im Forum rumstöber bekomm ich schiess das das Ding mir bald um die Ohren fliegt. Da ich mir extra die limitierte gekauft hab will ich das einfach zu 100% verhindern. Habe im 2011 die Factory Rsv4 gekauft und bis 10000km hefahren und verkauft bis da alles tip top.
Der Käufer hatte jedoch bei 12500 schon extremen Ölverbrauch und die Vereckte immer im Stand bis sie dann auf der Rennstrecke einen Ventilfederbruch hatte.

Ich bin ein grosser Rsv4 Fan ich will das ding einfach noch lange fahren egal was kommt.
 
Sie ist zu schön für schlechte und unverantwortliche Besitzer:)
 

Anhänge

  • IMG_20180516_231728_334.jpg
    IMG_20180516_231728_334.jpg
    790,1 KB · Aufrufe: 177
Pech gibt es immer. Es kann auch immer etwas kaputt gehen, auch Ventilfedern....
Aber es ist in diesem Zusammenhang kein Produktionsproblem bekannt.
Rennstreckenbetrieb ist auch eine deutlich höhere Brlastung als Normalbetrieb, dafür gibt es ja auch die verkürzten Servicintervalle.
Das bedeutet aber nicht 100 % Sicherheit das nix mehr passiert. Ein Restrisiko ist immer vorhanden.
Motorsport ist neunmal teuer, auch einen Supersportler "normal" zu bewegen ist teuer als Standardware.

Gruß
Rolf
 
Federn würde ich bei LS Betrieb und der Laufleistung nicht tauschen. Es gab doch hier sogar einen Fall bei dem die Federn prophylaktisch getauscht wurden und beim nächsten Training direkt eine gebrochen ist , passieren kann es also immer, egal wie die Wartung war/ist. Als wichtiger stufe ich das Ventilspiel ein, die sind bei 10000 oft schon raus und ob ich die Kohle bei 10000 oder 20000 auf den Tisch lege kommt aufs gleiche raus.
 
Pech gibt es immer. Es kann auch immer etwas kaputt gehen, auch Ventilfedern....
Aber es ist in diesem Zusammenhang kein Produktionsproblem bekannt.
Rennstreckenbetrieb ist auch eine deutlich höhere Brlastung als Normalbetrieb, dafür gibt es ja auch die verkürzten Servicintervalle.
Das bedeutet aber nicht 100 % Sicherheit das nix mehr passiert. Ein Restrisiko ist immer vorhanden.
Motorsport ist neunmal teuer, auch einen Supersportler "normal" zu bewegen ist teuer als Standardware.

Gruß
Rolf
Man kann dem aber dank so Foren vorbeugen weil wir die das Ding bewegen sind die Erfahrenen.
Und Schäden werden immer vertuscht das schadet den Herstellern nur darum heisst es immer ja war ein Einzelfall.
Hab ich bei meinem Rs5 Audi schon 100mal anhören müssen wenn sas kaputt ging..dan mal in Forums rum gestöbert ubd siehe da 90% alles bekannte Probleme von kat schaden getriebe probleme alles was ich hatte und alls Einzelfall angesehen wurde.
Da ist Aprilia auch nicht besser gross Werbung können Sie alle jedoch muss man sich selber um haltbarkeit kümmern.
 
Federn würde ich bei LS Betrieb und der Laufleistung nicht tauschen. Es gab doch hier sogar einen Fall bei dem die Federn prophylaktisch getauscht wurden und beim nächsten Training direkt eine gebrochen ist , passieren kann es also immer, egal wie die Wartung war/ist. Als wichtiger stufe ich das Ventilspiel ein, die sind bei 10000 oft schon raus und ob ich die Kohle bei 10000 oder 20000 auf den Tisch lege kommt aufs gleiche raus.
Mal ne gute Aussage danke so werd ich es auch machen.!
 
Ok wenn der wirtschaftliche Aspekt im Hintergrund steht kann man natürlich über einen Tausch diverser Teile nachdenken.
Also wenns finanziell nicht weh tut ab zur Werkstatt,schaden tut das nicht.
Gruß
Rolf
 
Wir haben in Österreich schon Händler die den Motor und Köpfe nicht ausbauen. Funktioniert. Andere lassen die Köpfe drauf und drücken mit Druckluft auf. Wenn im Winter Zeit ist, dann mach ich Motor raus, ist zum Arbeiten leichter und die längere Zeit ist egal.
 
Stimmt es dass die 17er Modelle verstärkte Federn verbaut haben? Passen die auch bei den 15er Modellen?
 
Hallo.
Bin einer der Glückliche denn das passiert ist , defekte Feder Totalschaden . Tolle Wurst . Na ja wieder aufbauen und weiter geht's .
Der Motor hatte gerade mal ca 7000 km ( bei 5000 km neue Federn ) .....
Ich habe mir jetzt AP Federn gekauft , die werden geröntgt und dann aussortiert "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen "
 

Anhänge

  • zylinderkpf 1..jpg
    zylinderkpf 1..jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 167
  • zylinderkpf 4..jpg
    zylinderkpf 4..jpg
    392 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Bin einer der Glückliche denn das passiert ist , defekte Feder Totalschaden . Tolle Wurst . Na ja wieder aufbauen und weiter geht's .
Der Motor hatte gerade mal ca 7000 km ( bei 5000 km neue Federn ) .....
Ich habe mir jetzt AP Federn gekauft , die werden geröntgt und dann aussortiert "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen "

Abgasventil gebrochen oder Einlass?
 
Hallo.
Bin einer der Glückliche denn das passiert ist , defekte Feder Totalschaden . Tolle Wurst . Na ja wieder aufbauen und weiter geht's .
Der Motor hatte gerade mal ca 7000 km ( bei 5000 km neue Federn ) .....
Ich habe mir jetzt AP Federn gekauft , die werden geröntgt und dann aussortiert "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen "
Röntgen... interessant!

Bist Du fachlich in dem Thema drin oder suchst Du Dir einen Betrieb der das macht?

Ich kenne das aus dem Bereich Felgen, da sucht man glaube ich nach Einschlüssen .
Aber gibt es sowas auch bei Federn? Kann man bei neuen Federn schon genau sehen dass die demnächst den Geist aufgeben?

Und wieso mach Aprilia das dann nicht?
 
Hallo.
Bin einer der Glückliche denn das passiert ist , defekte Feder Totalschaden . Tolle Wurst . Na ja wieder aufbauen und weiter geht's .
Der Motor hatte gerade mal ca 7000 km ( bei 5000 km neue Federn ) .....
Ich habe mir jetzt AP Federn gekauft , die werden geröntgt und dann aussortiert "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen "

Ne Kopie von Meinem 😂
 

Anhänge

  • IMG_20170916_095558.jpg
    IMG_20170916_095558.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 124
Ich tausch gerade meine Federn.... Oder interessiert dich eine potentielle Reparatur bei Schaden
 
Dieses Wochenende hats die V4 Panigale vom Kolege verblasen. Motorschaden!
3980km und das in Cremona auf der Rennstrecke. War erste mal Strecke nach Turn 2 peeennng... V4 von Ducati allso nicht standhaft für Strecke..Morgen bringt er Sie zum Händler.!
 
Motoplex
Oben Unten