Ventilfedern ab Bj.2015

WSC-Neuss Shop
Was ein Tausch alleine am Material kostet weiß ich zufällig...
Arbeitszeitkosten sind meiner Meinung nach von bis, da jeder Händler das etwas anders macht und somit auch der Zeitaufwand.

Ganz grob gesagt ... Federnsatz kostet ca.340.- das x2
Dichtungen etc. kommen nochmal ca. 200.- dazu

Welche Methoden sind mir bekannt:
- Motor bleibt eingebaut, Tausch mittels gebautem Spezialwerkzeug
- Motor kommt raus, jedoch bleiben die Zylinderköpfe drauf und werden mit Druckluft beaufschlagt oder KW mit einer Spannvorrichtung auf OT gehalten
- Motor kommt raus sowie beide Zylinderköpfe runter

Was ich kontrolliere bzw. austausche quasi Standard:
2x VDD
1x Einlassfedern inkl. Ventilschaft
1x Auslassfedern inkl. Ventilschaft
6x VDD Schraubendichtungen
4x Kerzenschachtdichtungen
4x O-Ring Ventilbock
2x O-Ring Kettenspanner
1x Kupplungsdeckeldichtung
4x O-Ring Ölleitung Zylinderkopf
6x Kupferscheibe NW-Bockschrauben
ggf 2x Kopfdichtung

Zusätzlich dann meistens:
1x Ölfilter
4L Öl
1x Ölablassdichtung
4x Zündkerzen
2L Kühlmittel bzw. Wasser

Ggf. Teile falls verschlissen:
Getriebeausgangslager
Schaltklaue
Kupplung

In meinem aktuellen Fall hab ich genau die Teile die ich aufgelistet habe.
Version 3 wird bei mir gemacht, sprich ... Motor raus

Ohne Kupplung und Klaue bin ich ca. bei 1000.- Euro Material ;-)

mfg
Max
 
Was ein Tausch alleine am Material kostet weiß ich zufällig...
Arbeitszeitkosten sind meiner Meinung nach von bis, da jeder Händler das etwas anders macht und somit auch der Zeitaufwand.

Ganz grob gesagt ... Federnsatz kostet ca.340.- das x2
Dichtungen etc. kommen nochmal ca. 200.- dazu

Welche Methoden sind mir bekannt:
- Motor bleibt eingebaut, Tausch mittels gebautem Spezialwerkzeug
- Motor kommt raus, jedoch bleiben die Zylinderköpfe drauf und werden mit Druckluft beaufschlagt oder KW mit einer Spannvorrichtung auf OT gehalten
- Motor kommt raus sowie beide Zylinderköpfe runter

Was ich kontrolliere bzw. austausche quasi Standard:
2x VDD
1x Einlassfedern inkl. Ventilschaft
1x Auslassfedern inkl. Ventilschaft
6x VDD Schraubendichtungen
4x Kerzenschachtdichtungen
4x O-Ring Ventilbock
2x O-Ring Kettenspanner
1x Kupplungsdeckeldichtung
4x O-Ring Ölleitung Zylinderkopf
6x Kupferscheibe NW-Bockschrauben
ggf 2x Kopfdichtung

Zusätzlich dann meistens:
1x Ölfilter
4L Öl
1x Ölablassdichtung
4x Zündkerzen
2L Kühlmittel bzw. Wasser

Ggf. Teile falls verschlissen:
Getriebeausgangslager
Schaltklaue
Kupplung

In meinem aktuellen Fall hab ich genau die Teile die ich aufgelistet habe.
Version 3 wird bei mir gemacht, sprich ... Motor raus

Ohne Kupplung und Klaue bin ich ca. bei 1000.- Euro Material ;-)

mfg
Max
Super herzlichen Dank . Ich denke das diese Antwort einige hier interessiert
 
Hallo zusammen.

Dann will ich auch mal.

Vor vier Tagen hat es mich auch erwischt.
Auf der Landstrasse Richtung Urlaub. :-(
Hab eine 2017 er. (Sollte da schon andere Federn verbaut sein, dann hat es bei mir nicht viel geholfen!)
Hab jetzt rund 12500 km auf der Uhr. Alle Kundendienste vorschriftsmäßig beim Freundlichen gemacht.
Laut Händler ist die Feder eines Einlassventils an der hinteren Bank gebrochen.

Mal sehen wann ich sie wieder kriege.

Gruss...
 
Hallo Max,
will nicht Klugscheissen, aber da fehlt meiner Meinung nach noch:
4x Schrauben für Nockenwellenrad
Xx Einstellblättchen Ventilspiel
32x neue Ventilkeile (müssen nach WHB getauscht werden)
2x neue Steuerkette ist optional

Gruß ej#25
 
Hallo,

schon Jahre her der Bericht .... bei den NW-Schrauben soll man tauschen da Drehmoment drauf ist, ich hab die noch nie getauscht.
Aber .... Sofern 6kant ok, reinige ich sie und es kommt 243 neu drauf. Wenn nicht, dann kommen die neu.

Shims XY ist klar

Ventilkeile sind im Set bei BJ 2015/16 dabei, genauso wie die Schaftdichtungen. Ab 17 sind die Teile einzeln zu bestellen

Steuerkette muss ich zugeben hab ich noch nie eine getauscht. Nicht mal nach 70t km.
O-Ring vom Spanner jedesmal und wenn der Spanner nicht mehr Rastet, dann den auch im BEdarfsfall.
Konnte bei den Motoren die ich in der Hand hatte auch noch nie fast feststellen, dass eine Längung übern Soll sein sollte.

lg
MAx
 
Hallo,

so langsam krieg ich schon einen dicken Hals.

Wo oben schon beschrieben, steht mein Moped seit Ende Mai beim Händler mit Motorschaden. (Ventilfederbruch)
Seit dem hies es immer wieder Teile sind bestellt, aber von Aprilia werden keine Liefertermine bestätigt.
Dann die Idee meiner Werkstatt! Nagelneuer Motor! Ist vermutlich schneller zu bekommen und über die Versicherung wohl auch abgedeckt.
Jetzt sind in Italien erst mal Werksferien. D.h. im August geht schon mal garnichts.
Werkstatt schätzt das vor Ende September nicht viel passieren wird.

Habe für Anfang Oktober eine Motorradreise gebucht. Ich muß ca. Mitte September das Motorrad zum Transport abgeben.
Lösungsansatz meiner Werkstatt lautet wie folgt:
Inzahlungnahme meines Motorrades und Kauf eines Neufahrzeuges!
Alternativ muß ich mir doch tatsächlich ein Leihmotorrad besorgen und habe somit einen finanziellen Mehraufwand. (oder Urlaub absagen!)

Von Aprilia ist hierbei wohl kein finanzielles Entgegenkommen zu erwarten. Kann das sein?
Schließlich schaffen die es ja nicht die Teile oder einen neuen Motor zu liefern.

der Hals wird immer Dicker!!!!
 
Ich habe dasselbe Problem.
Beide Zylinderköpfe müssen getauscht werden und auch für meine Tuono ist die Saison wohl vorbei.
Den Sardinien-Urlaub im September muss auch ich mit einem anderen Moped machen. :-(
 
so eine Schei.....!!!!

Habe Aprilia diesbezüglich schon angeschrieben.
Die haben noch nicht mal geantwortet. Kundenservice geht m.M.n. anderst.

So sehr ich mein Moped auch mag, das nächste Moped ist dann vielleicht doch aus Österreich.
 
Ja, leider kommen einem in so einer Situation alle möglichen Gedanken in den Kopf ....
Aber auf der anderen Seite: Auf 3 Tuono's verteilt hatte ich jetzt 7 Saison ein störungsfreies Motorrad.
Das machen auch nicht viele Hersteller nach.
 
so eine Schei.....!!!!

Habe Aprilia diesbezüglich schon angeschrieben.
Die haben noch nicht mal geantwortet. Kundenservice geht m.M.n. anderst.

So sehr ich mein Moped auch mag, das nächste Moped ist dann vielleicht doch aus Österreich.
warum sollen die sich darum kümmern, haben sie etwas bzgl. des Ölfilter Themas gemacht ????
 
so eine Schei.....!!!!

Habe Aprilia diesbezüglich schon angeschrieben.
Die haben noch nicht mal geantwortet. Kundenservice geht m.M.n. anderst.

So sehr ich mein Moped auch mag, das nächste Moped ist dann vielleicht doch aus Österreich.

Na dann viel Glück 🍀 meine Freundin hatte einen Motorschaden bei den Österreichern innerhalb der Garantie und der Motor wurde etliche Wochen nichtmal angeschaut weil sie erst einen Termin bekommen konnte nach ihrem Urlaub…solange stand das Motorrad halt einfachen der Werkstatt…somit wusste man nichtmal bis nach ihrem Urlaub was wirklich defekt war…und Ersatzteile wurden natürlich auch nicht bestellt…
Somit hat sich das Thema Monate verzögert…
Ergebnis war natürlich Deinem ähnlich sie musste sich für den Urlaub ein neues Motorrad kaufen…
 
Na dann viel Glück 🍀 meine Freundin hatte einen Motorschaden bei den Österreichern innerhalb der Garantie und der Motor wurde etliche Wochen nichtmal angeschaut weil sie erst einen Termin bekommen konnte nach ihrem Urlaub…solange stand das Motorrad halt einfachen der Werkstatt…somit wusste man nichtmal bis nach ihrem Urlaub was wirklich defekt war…und Ersatzteile wurden natürlich auch nicht bestellt…
Somit hat sich das Thema Monate verzögert…
Ergebnis war natürlich Deinem ähnlich sie musste sich für den Urlaub ein neues Motorrad kaufen…
Mein Letzter Service bei den Nachbarn war ohne Ölfilter und Sieben..... Bin fast ausgerastet. Hab es zum Glück bemerkt.
 
so eine Schei.....!!!!

Habe Aprilia diesbezüglich schon angeschrieben.
Die haben noch nicht mal geantwortet. Kundenservice geht m.M.n. anderst.

So sehr ich mein Moped auch mag, das nächste Moped ist dann vielleicht doch aus Österreich.
Bin schon zwei KTM's gefahren. Als Ingenieur schlage ich da die Händler über den Kopf zusammen. Solange man nicht selber dran muss und die laufen okay :D
 
Oh Mann,

Muß ich doch zurück zu den Japanern? :oops:

Da hatte ich in 14 Jahren nicht solche Probleme. Egal ob mit Suzuki oder Kawasaki.

:X3::X3::X3:

Ist hier eigentlich jemand der dieses Problem (gebrochene Ventilfedern) schon mehr wie einmal hatte?

Mir stellt sich jetzt echt die Frage ob ich das Motorrad nach der Reparatur weiterfahre oder quasi mit einem neuen Motor verkaufe.🤷‍♂️
 
@Mr.Oerdebeer, langsam einen dicken Hals ? Seit Mai steht dein Motorrad :eek: Mein Hals wäre schon geplatzt....Ein neuer Motor ist ja schwer zu bekommen und sackteuer, rentiert sich das überhaupt bei einem 17er Modell ? Vielleicht lieber die Brocken einzeln verkauft und dann eine neue 🤷‍♂️

Mein Letzter Service bei den Nachbarn war ohne Ölfilter und Sieben..... Bin fast ausgerastet. Hab es zum Glück bemerkt.
:unsure: ein offizieller Händler ( keine Hinterhof Werkstatt ) hat bei dir einen Ölwechsel gemacht ohne Filter zu wechseln ? Wie stellt man fest das noch der alte Ölfilter vorhanden ist ? Auf der Rechnung stand Ölwechsel ohne Filter ? Kann mir so einiges vorstellen, das aber nicht, auch wenn KTM draufsteht :sneaky:
 
@Mr.Oerdebeer, langsam einen dicken Hals ? Seit Mai steht dein Motorrad :eek: Mein Hals wäre schon geplatzt....Ein neuer Motor ist ja schwer zu bekommen und sackteuer, rentiert sich das überhaupt bei einem 17er Modell ? Vielleicht lieber die Brocken einzeln verkauft und dann eine neue 🤷‍♂️


:unsure: ein offizieller Händler ( keine Hinterhof Werkstatt ) hat bei dir einen Ölwechsel gemacht ohne Filter zu wechseln ? Wie stellt man fest das noch der alte Ölfilter vorhanden ist ? Auf der Rechnung stand Ölwechsel ohne Filter ? Kann mir so einiges vorstellen, das aber nicht, auch wenn KTM draufsteht :sneaky:
Habe eine Anschlussgarantie abgeschlossen! 😇
Die übernimmt das laut meiner Werkstatt komplett.

Summe ist wohl bei knapp 10000€
 
warum sollen die sich darum kümmern, haben sie etwas bzgl. des Ölfilter Themas gemacht ????
Hallo,

die sollen sich in sofern darum kümmern, das Sie entweder die benötigten Ersatzteile oder den neuen Motor liefern. Ich weiss, ist ein bisschen viel verlangt. (Ironie aus)
Oder aber könnten Sie sich wenigstens mal meiner Werkstatt gegenüber Liefertermine bestätigen und auch noch einhalten.

Was meintest Du eigentlich mit "Ölfilter Thema"?
Hab ich da was verpasst?
Meine hat bisher immer das orginale Zeugs vom Freundlichen bekommen.
 
@Mr.Oerdebeer, langsam einen dicken Hals ? Seit Mai steht dein Motorrad :eek: Mein Hals wäre schon geplatzt....Ein neuer Motor ist ja schwer zu bekommen und sackteuer, rentiert sich das überhaupt bei einem 17er Modell ? Vielleicht lieber die Brocken einzeln verkauft und dann eine neue 🤷‍♂️


:unsure: ein offizieller Händler ( keine Hinterhof Werkstatt ) hat bei dir einen Ölwechsel gemacht ohne Filter zu wechseln ? Wie stellt man fest das noch der alte Ölfilter vorhanden ist ? Auf der Rechnung stand Ölwechsel ohne Filter ? Kann mir so einiges vorstellen, das aber nicht, auch wenn KTM draufsteht :sneaky:
Ja war eine offizielle KTM Werkstatt. Alles stand auf der Rechnung. Bei einer Offroadmaschine sind die Filter in einem Gehäuse mit Deckel.... Zwei Filter oben, zwei Siebe unten. Habe alles geprüft und siehe da: leer 🙃
 
Motoplex
Oben Unten