Ventilspielkontrolle und Einstellung

Jezzt noch was anderes was mir gestern aufgefallen ist. Bei den E 5 Modellen ist hinter der Verschlussschraube kupplungsseite zum motor drehen kein imbus, sondern eher eine Art Hülse mit Gewinde. Was ich mir jezzt vorstellen kann das dies ein linksgewinde is und man dann so den Motor dreht. Weis sonst einer wie das bei der E5 funktioniert? Grüße

Jezzt noch was anderes was mir gestern aufgefallen ist. Bei den E 5 Modellen ist hinter der Verschlussschraube kupplungsseite zum motor drehen kein imbus, sondern eher eine Art Hülse mit Gewinde. Was ich mir jezzt vorstellen kann das dies ein linksgewinde is und man dann so den Motor dreht. Weis sonst einer wie das bei der E5 funktioniert? Grüße
:oops:
Haste ein Foto?

Auf dem Bild im Werkstatthandbuch drehen die den Motor am Sechskant der Schraube:
55885.webp
Ich vermute so hast du ihn auch gedreht, um das Ventilspiel zu messen oder?
Kommt man da mit montiertem Kupplungsdeckel überhaupt dran?
Wäre ja total blöd, wenn erst der Deckel runter muss und das Öl raus.

Warum sollte man das unbedingt von der Kupplungsseite aus machen wollen? Einfach den Deckel auf der anderen Seite auf und da per Inbus drehen :unsure:

Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?

edit: Nee, der Deckel ist tatsächlich auch auf der Kupplungsseite. Haben die echt bei der Euro5 den Inbus abgeschafft?

Jap Leider habs heute net in die Halle geschafft mach aber noch ein Bild davon. Is wirklich anstelle des Imbus sechskant, eine runde Hülse mit innen Gewinde. Ich vermute stark das hier was eingedreht werden muss und dann hiermit gedreht wird

Also war jezzt doch schnell nochma in der halle. Ausen ist ein 6 Kant drauf. Würde ja dann bedeuten um den Motor zu drehen muss immer der Deckel ab ? Ich füge mal Bilder an. Mittig eben anstelle wie früher der imbus, eine Hülse mit innengewinde und ausen dann der große sechskant

Anhänge

• IMG_6935.webp
    IMG_6935.webp
    533,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6934.webp
    IMG_6934.webp
    391,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6933.webp
    IMG_6933.webp
    398,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6932.webp
    IMG_6932.webp
    330,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6931.webp
    IMG_6931.webp
    390 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6930.webp
    IMG_6930.webp
    447,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6929.webp
    IMG_6929.webp
    380,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6928.webp
    IMG_6928.webp
    343,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6936.webp
    IMG_6936.webp
    613,2 KB · Aufrufe: 21
Auf dem Bild im Werkstatthandbuch drehen die den Motor am Sechskant der Schraube:
Anhang anzeigen 159541
Ich vermute so hast du ihn auch gedreht, um das Ventilspiel zu messen oder?
Kommt man da mit montiertem Kupplungsdeckel überhaupt dran?
Wäre ja total blöd, wenn erst der Deckel runter muss und das Öl raus.
Am Hinterrad mit eingelegtem Gang ja 🤣🙈

Motoplex
Zurück
Oben