Verbrauch ?!

WSC-Neuss Shop
wie schonmal erwähnt brauchte meine ZXR750R mit 128PS auch gute 7 Liter... was gibt es dann bei der RSV mit 180PS bei 7-9 Liter zu meckern? In jeden bericht liest man das sich die Bella etwas mehr genehmigt... wer das nicht eingehen will soll ich nen Japaner kaufen oder Radfahrn...
 
Also bei zügiger Fahrweise 8 - 10 liter. Wohl exakt genau sowiel wie meine 1098 Streetfighter.
( die Tuono ist einfacher zu fahren weil die Leistungsabgabe schön linear ist, im vergleich zur Fighter fast weich gespült )

Das mit der 1100er Monster kann ich nur bestätigen. Meine Frau fährt oft mit uns und das nicht wesentlich langsamer und liegt immer knapp über 6 Liter.

Gruß Markus

PS: Wobei ich von einer einigermaßen StVO-konforme Fahrweise leider weit entfernt bin. Muss aber sagen, das ich das mit zunehmendem Alter bedenklich empfínde. Das hat mich auch schonmal auf den Gedanken gebracht mir für die Straße ne Harley.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den aktuellen Tests der Fachpresse steht unsere Bella mit einem Durchschnittsverbrauch von sechskommairgendwas drin und das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
 
Habe noch eine SuperDukeR, die braucht bei flotter Fahrweise ca. 6-6,5l, dafür aber mind. 1l Öl auf 1000 km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich soll nächste Woche das Race Mapping aufgespielt bekommen,wie sind eure Erfahrungen punkto Verbrauch mit diesem Mapping?

Momentan geht meine zwischen 120 und 130 Kilometer auf Reserve,schlimmer kanns wohl nicht werden....

Ich mag dieses Motorrad wirklich,aber dieses Getanke geht mir auf die Nerven!
 
iwie ist das Thema besser als mancher Reifen-Fred ;)
die Rennstreckenfahrer haben gut lachen... nehmen ihren Kanister und tanken :lol:
wenn in den Bergen tourst, tankst halt ständig weil nicht weißt wann die nächste Tanke kommt :?
bei meiner spart, wie schon erwähnt, das "neueste" Map ~2l :!:
auch der Auspuff schaut nicht mehr rußig aus.
nach dem 1000er KD wird sich auch noch einiges ändern!
-> ich vermute, dass die Bella bis dahin absichtlich fetter läuft...

Gruß
Mammut
 
Das ist schlichtweg quatsch.
Es ist ja nicht so, dass zum 1000er KD ein anderes Mapping aufgespielt werden muss, so wie z.B. die BMW S1000RR entsperrt werden muss (dort wird erst nach erreichen eine Mindest-KM Zahl die Drehzahl freigegeben)
 
Die Ignoranz mancher Zeitgenossen ist unglaublich. Besteht das Forum zum Teil aus vorpubertären Kiddis?

Der hohe Verbrauch kostet unnötig Geld und Reichweite!
Wer das Ding auch auf Spaß-Reisen in den Bergen anderer Länder benutzt, wird schnell feststellen, dass es dort nicht immer diese hohe Tankstellendichte wie bei uns gibt!! Das wird recht schnell zum Problem.

Wir sollten doch alle bemüht sein, einen niedrigen Verbrauch, ohne sonstigen Einschränkungen zu bekommen - oder?
 
Das ist schlichtweg quatsch.
Es ist ja nicht so, dass zum 1000er KD ein anderes Mapping aufgespielt werden muss, so wie z.B. die BMW S1000RR entsperrt werden muss (dort wird erst nach erreichen eine Mindest-KM Zahl die Drehzahl freigegeben)

ich schrieb, dass ich vermute!
was in den 10min, an denen sie damals beim KD am PC hing, an Daten floss, kann ich nur vermuten.
danach hat sie sich definitiv nicht mehr verschluckt nach Warmstart, und der Ruß verschwand!
das war noch lange vor dem Quickshifter-Map.
was meine Beobachtung mit dem Beamer zu tun hat, bleibt dein Geheimnis.
 
Die Ignoranz mancher Zeitgenossen ist unglaublich. Besteht das Forum zum Teil aus vorpubertären Kiddis?

Der hohe Verbrauch kostet unnötig Geld und Reichweite!
Wer das Ding auch auf Spaß-Reisen in den Bergen anderer Länder benutzt, wird schnell feststellen, dass es dort nicht immer diese hohe Tankstellendichte wie bei uns gibt!! Das wird recht schnell zum Problem.

Soviel zum besten Motorrad was du bisher gefahren bist !
Ich bin von meiner Tuono auch begeistert und hätte sicher nichts dagegen wenn sie weniger verbrauchen würde.
Eine Monster und einige andere Moppeds können das, der V4 zumindest mit der Serienabstimmung nicht !
Ich habe noch ne Streetfighter S die von Ducati Hertrampf (die ich für sehr kompetent halte) Zylinderselektiv auf dem Prüfstand abgestimmt wurde. Das Teil braucht fast exakt genausoviel wie meine Tuono.
Insofern gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Du nimmst Zeit und Geld in die Hand suchst dir jemand der sich wirklich kompetent (dürfte nicht einfach sein) des Verbrauchs bei gleicher Leistung und Fahrbarkeit annimmt.

2. Du hast deinen Spass mit der Tonne und lebst mit dem Verbrauch.
3. Du verkaufst das Teil wieder und erfreust dich am Verbrauch deiner Monster (sofern du sie noch hast).

Solltest du dich dazu entschliessen die Tuono abstimmen zu lassen, würde ich mich und sicher auch einige aus dem Forum darüber freuen wenn du uns deine Erfahrungen mitteilen würdest.

P.S Verbräuche und Leistungsdaten zwischen Motorrädern und Autos zu vergleichen halte ich für mehr als fragwürdig.
Das gleiche gilt für unterschiedliche Motorenkonzepte.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schlichtweg quatsch.
Es ist ja nicht so, dass zum 1000er KD ein anderes Mapping aufgespielt werden muss, so wie z.B. die BMW S1000RR entsperrt werden muss (dort wird erst nach erreichen eine Mindest-KM Zahl die Drehzahl freigegeben)

Schon richtig..... aber das Motorrad stimmt sich über die Selbstanpassungs Parameter selber ab (nein nein.. nicht wie ein PCV mit Autotune), über diese Selbstanpassungs Parameter werden Fertigungstolleranzen und ähnliches im Mapping berücksichtigt! Diese Selbstanpassung findet je nach Fahrweise in den ersten 1500km statt!
 
ich schrieb, dass ich vermute!
was in den 10min, an denen sie damals beim KD am PC hing, an Daten floss, kann ich nur vermuten.
danach hat sie sich definitiv nicht mehr verschluckt nach Warmstart, und der Ruß verschwand!
das war noch lange vor dem Quickshifter-Map.
was meine Beobachtung mit dem Beamer zu tun hat, bleibt dein Geheimnis.

Sorry, wenn ich ein wenig zu aggressiv klang, war nicht meine Absicht ;)
Mit der BMW wollte ich nur den Vergleich ziehen, wie es dort gelöst wurde - zwecks Einfahren etc.

@ WSC-Neuss

Wieder was gelernt! Könntest du das noch etwas genauer ausführen? Auch gern per PN :)
 
Meine ist jetzt bei der 1000er Inspektion, habe bis dahin zwischen 120 und 130 km geschafft dann ging die Resevelampe an.
Mal sehen was sie danach Verbraucht. Ist mir aber egal was sie letztendlich Verbraucht,Hauptsache der V4 röhrt !

PS: Mit meiner Viper GTS auf der Nordschleife waren es ca. 50 Liter !!! :wink:
 
Also mein Boardcomputer hat in der Einfahrphase (bin jetzt fertig und KD wird gemacht) mir was von 8 Litern angegeben... Hab mich an die Einfahrdrehzahlen gehalten und ein paar mal is nach knapp 120KM die Lampe angegangen.. Ist schon etwas nervig, ich hoffe das legt sich noch etwas wenigstens.. Wär mir ja für die Hausrunde egal.. Aber in Italien in der Pampa findet man halt leider nicht alle 2KM eine Tankstelle... :twisted:
Würde mir halt wenigstens so 150 KM +/- 20KM wünschen.. Aber naja... Dafür ansonsten das beste Motorrad das ich je hatte.. :p
 
Fahre meine V4 mit 7-7.5L.Sie ist jetzt kürzer übersetzt(vorne 15 anstatt 16).Ist viel giftiger und dreht noch schneller hoch,einfach
nur geil,kann ich nur empfehlen.Verbrauch hat sich nicht geändert.7-7.5L.Fahre übrigens seit Anfang an nur Super Plus.
Akt.Km Std.6800.
 
Motoplex
Oben Unten