Verbrauch ?!

WSC-Neuss Shop
Hatte im Pfingsturlaub Dolos zwischen 6,5 ltr (Anfahrt Dosenbahn) und 8 ltr (Berge) alles.

Was soll´s, wenn sie´s braucht, bekommt sie´s.
 
Habe nun bei mir das Mapping drauf, bei dem sich die Auspuffklappen an die Drehzahl anpasst. Ist das eigendlich das neuste ?
 
macht sie seit dem 103er schon (eventuell jetzt etwas angepasst).
aber nu brauchst weniger Sprit!
 
Ich habe meine jetzt ca. 3 Wochen und die 1.000 km voll. Das Einfahren habe ich nach meinen Vorstellungen gestaltet und den Motor bis max 7.000 U/min gedreht. Dennoch bin ich über den hohen Verbrauch von derzeit 8 Litern wenig begeistert. Das aktuelle Mapping ist schon drauf.

Ich kann nur über Aussagen, wie "von nichts kommt nichts" usw. lachen. Meine alte Monster 1100S begleitet mit regelmäßig bei meinen Ausfahrten und diese braucht im direkten Vergleich um die 5 Liter.

Das kann's doch nicht sein, dass die Italiener es nicht schaffen, den Motor vernünftig abzustimmen. BMW und die Japaner können es ja auch!

Wenn ich in den Auspuff lange, ist mein Finger dick mit Ruß bedeckt. Ein ganz klares Zeichen, dass die Tuono einfach oberhalb des Lambdaregelbereichs viel zu stark anfettet.

Gibt es Verbrauchs-Erfahrungen bei mit dem PC abgestimmten Fahrzeugen? Ich möchte mich damit nicht zufrieden geben, dass die Reserveleuchte immer bei 140 km angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Schleichfahrten verbraucht der V4 mehr, fahr mal eine flotte Runde über Landstraßen, dann sinkt der Verbrauch auch etwas. Aber ~7L sind auch so ziemlich das Ende der Fahnenstange. Ich hatte zwar auch schon 6,5, aber da muss alles passen. Rechne doch mal so - evtl. zahlst Du jetzt auf 100Km 1,60€ zu viel, das sind auf 1000Km 16€ und auf 10000 auch "nur" 160€. Bis Du da die Kosten fürs Abstimmen wieder raus hast... Fahre lieber und habe Spaß :)
 
Hallo Tom,

mir geht es nicht primär um den Verbrauch, sonder um die sehr geringe Reichweite des Motorrads.
Bei 200 km incl. Reserve und etwas Sicherheit ist ja das Ende erreicht.

Überlege mal, wenn es nur einen einzigen Automobilhersteller geben würde, dessen absolut vergleichbares Massenfahrzeug 60% mehr verbrauchen würde, wie das des Wettbewerbs. Nahezu niemand würde sich diesen Wagen mehr kaufen. Leider fehlt genau dieser Druck in der Motorradbranche.

Wäre es nicht schön, mit einer Tankfüllung wie früher 220-230 km bis Reserve und dann nochmals 60-70 km weit zu kommen? Das ständige Tanken und Suchen der Tankstellen im Ausland nervt mich schon sehr.
 
Meine kriegt dauernd Stoff, und braucht mit Akrape auch 8,5 Liter ca. Geht einem schon irgendwwiee auff den Keks wenn man dauernd tanken muss während die andern vor der Tanke warten...
 
hm, ich verstehe nicht, warum es da so große Unterschiede gibt. Man müsste mal eine Liste erstellen (Baujahr - Verbrauch - Mapping - ESD (org / Zubehör)... Da kann man vllt. etwas Druck machen, wenn die eigene deutlich übern Schnitt liegt. Klar nervt es, wenn mal alle Nase lang tanken muss, bin nur froh das meine keine 9L mehr nimmt - das war wirklich nicht zum Aushalten.


Ich werde mal eine Liste anfangen :)
 
Meine schluckt 6,25-6,50 Liter(Realverbrauch) im S-Modus auf flotter Landstraßenfahrt, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 68 Km/h(laut Bordcomputer).
 
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Zwischen 7l und 8l ist standard aber drunter geht bei mir auch nichts.
Ein Arbeitskollege hat einen Prüfstand und beschäftigt sich in seiner Freizeit seht intensiv mit der Abstimmung von Zweiradmotoren.
Sein Ziel ist es bei optimalen Lambdawerten die beste Leistung herauszuholen. Er hat sich das Mapping der V4 angeschaut und ist schon der Meinung Leistung zu finden und gleichzeitig den Verbrauch zu senken. Wobei mir die Leistung eher sekundär wichtig wäre.
Zum Preis:
- Powercommander V ca. 500,-
- Anschlüsse für Lamdasonde in jeden Krümmer einschweißen ca. 100,-
- Abstimmung auf dem Prüfstand ca. 150,-
Wir sprechen also von 750,- für die komplette Optimierung bei der man unterm Strich evtl. 1l auf 100km spart
750,- durch 1,60 = 468,75 mal 100km entspricht 46875km die man fährt um erstmal die Kosten reinzuspielen. (ich hoffe das ist jetzt keine Milchmädchenrechnung...:wink:)
Selbst wenn es sehr optimistisch gesehen 2l sind ist mir das die Aktion wert.
Ich wußte um den Durst des V4 vorher und kann damit leben.

Gruß

Michael

PS: Sollte jemand Interesse an so einer Abstimmung haben http://www.sonic-speed.net/ wäre auf jeden Fall die richtige Adresse,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,

meiner Meinung nach grenzt das Gejammer um den Verbrauch schon an Heuchelei.
Erst ein "unvernünftiges" Spassmoped kaufen und dann wegen 7-8 ltr. rumheulen.
Wenn ich Überland unterwegs bin, freu ich mich alle 2 Stunden mal auf einen Tankstopp.
Ist doch das gleiche: "Ich tanke nur da, weil 1 Cent billiger."
So, hiermit Kund getan.
Viel Spass allen, die sich nicht über jeden Sch... aufregen.

Gruß
René
 
Wenn Du richtig gelesen hättest, da wäre Dir klar geworden, das niemand wegen 7L rumheult. Es geht um Verbäuche von 8L und mehr und das nicht im Spaßmodus sondern auch bei gemütlicher Fahrweise.

Es geht nicht um den einen oder "gar" 2 Cent... Ich musste beim Verbrauch von bis zu 9,5L jeden zweiten Tag Tanken, bzw. die Lampe ging nach 120Km an. Dann kam endlich das 103er Mapping und der Verbrauch sank um 2L und Reichweiten von knapp über 200Km wurden so ermöglicht. Wir ballern alle gerne rum und die wenigsten gucken dann auf den Spritpreis, aber DAS hatte nichts mit Spaß zu tun. Dauernd nach einer Tanke glotzen oder gar von der BAB runter - weil entweder jede Stunde Tanken oder es nicht bis zur nächsten schaffen.

Und meine persönliche Meinung dazu ist folgende, die Bella verbraucht(e) genau so viel wie ein Golf GTI - und das ist ja wohl ein Witz. Ich wollte und will ein Spaßmoped, aber warum wird das beim Moped so hingenommen? Weil manche nur 3000Km im Jahr fahren? Meine wird Ende des Monats 2 Jahre und ich habe dann 17000Km auf der Uhr. Die einzigen, die sich über solche Saufgewohnheiten freuen sind die Ölmultis - und denen gönne ich es am wenigsten!

Mit den jetzigen 7-7,5L kann ich gut leben, die schonen meinen Geldbeutel UND mein Gewissen :)
 
Zum Thema Vergleichsverbrauch kann ich noch eins draufsetzten. Neben der Touno fahre ich noch eine Corvette C6 Z06 mit derzeit 600 PS und 700 Nm. Bei vergleichbarer Fahrweise auf der Landstraße schluckt diese mit 7-Liter-V8 ca. 12,5 Liter!

Ich kann beim allerbesten Willen nicht verstehen, wie es Leute gibt, die den Verbrauch der Tuono akzeptieren und für normal hinnehmen. Wir reden von einem aerodynamisch relativ gut designten Motorrad mit modernster Motorentechnik. Selbst eine BMW RR oder K1300 begnügt sich mit 5-6,5 Liter. Hier reden wir über mehr Leistung, oder viel mehr Gewicht! Die Tuono dürfte im Normalfall bei max. 6,5 Liter liegen, eine einigermaßen StVO-konforme Fahrweise vorausgesetzt.
 
allerdings darf man die Verbräuche zw. RSV4 und Tuono V4 nicht direkt vergleichen. Die Tuono ist ein naked Bike und deshalb dürften 0,5 - 1L Mehrverbrauch auf Grund des aufrecht sitzenden Fahrers normal sein. Oder? 6,5L halte ich für nicht realistisch, wäre eine feine Sache aber selbst mit einer RSV4 schaffen das nur die wenigsten. Gestern beim Heizen durch den Schwarzwald waren es 7,6L...
 
Tom, ich hatte vorher eine leicht optimierte Monster 1100S (Auspuff / Steuergerät, Untersetzung) und war bei gleicher Fahrweise mit 5,5 bis 6,0 Liter unterwegs. Hat man es in der Gruppe langsamer angehen lassen, waren 4,5 möglich. Die Monster ist aerodynamisch ja noch schlechter, da sei keine Frontverkleidung hat. Wer jetzt denkt, das Ding hat ja nur 94 PS, dem sei gesagt, dass der Tunfisch bis 140 km/h gegen die Drehmomentwelle der Monster nichts gutmachen kann. Erst darüber fährt die Aprilia auf und davon, nicht zuletzt der viel besseren Aerodynamik geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Falco nahm bei den Fahrten zur Arbeit 6,5 und im Schwarzwald 7,5L - scheinbar genehmigen sich die Aprilias gerne etwas mehr. Es ist vllt. nicht optimal, aber so wie es jetzt ist (mit meiner RSV4 R), kann ich leben. Es ginge zwar besser, ist aber nicht so, das ich deswegen weniger Fahren würde (trotz Jahresticket im Nahverkehr).
 
Meine braucht immer ca. 7 l, egal ob ich über die Autobahn düse oder auf der Landstrasse fahre, bei 170 km geht die Reservelampe an. Der Motor ist relativ fett abgstimmt, hatte mal einen Prüfstandslauf mit Lambdamessung durchführen lassen und das Diagramm hier eingestellt, da sieht man es schön.

Gruss
Armin
 
Also Leute ich brauch mit der V4 im Bummelmodus 9 L und wenn ich extrem heize mit Freunden auf der hausstrecke 9,5 L!! AAAABBBEEERRRR=== beim sehr rasanten Fahren auf der Landstrasse (vor 3 Wochen im Schwarzwald) 7,9L, mein Kumpel mit ner
S1000 RR hat eben auch nur 1 - 1.5 L weniger gebraucht wie ich! Also mir ist der Verbrauch WURSCHT!!!

und ausserdem brauche ich mit meiner KTM SM 950 BJ 2007 mit "nur" 100 PS auch 8,5 L auf der Hausstrecke, nur mit meiner Frau hinten drauf brauchen ich 7L.

Also wer sparen will sollte seine Frau mitnehmen -huch-, allerdings kaufen die dann ja immerwieder Dinge ien die dann auch teurer sind als die Spritersparnis! haha
 
macht euch mal den Spass und vergleicht mit den "Japanesen" die km bei den Tankstop`s...
Kein Wunder die brauchen 2l weniger, wenn der Tacho 20% voreilt :twisted:
 
Motoplex
Oben Unten