Verbrauch ?!

• Ersteller Ersteller Max.S
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Leute!

Habe jetzt auch die ersten 500 km mit der Tuono hinter mir. Bin schlichtweg begeistert. Fahrwerk, Handlichkeit und Bremsen TOP!
Motorleistung (trotz Einfahrbeschränkung auf max. 8.500 Umin) TOP. Schaltautomat ein Traum!
Der Spritverbrauch ist allerdings jenseits von Gut und Böse. Letzter Tankstopp bei gefahrenen 124km - getankt wurden 14,5l Sprit!
Eigentlich ist mir der Spritverbrauch egal. Was mir Sorgen macht ist die kurze Reichweite. Das könnte speziell in den Dolo's ein Problem werden.

Trotzdem - es ist mir ein Rätsel warum nicht mehr Leute dieses Topgerät kaufen. Ich bin jedenfalls mehr als begeistert.

Heute beim einrollen in die neue Saison. 158 km Reserve an 11,88 Liter getankt macht 7,55 l/100km.
Für mich ok.
Wenn die Bella ein wenig her nimmt sind's dann eben 8,5 - 10l

Hi EMU,

wie ich sehe sind wir beide "Einfahr" - Leidensgenossen mit ziemlich gleicher Laufleistung. Auch ich habe heute die ersten 500km voll gemacht, kann aber erfreulicherweise feststellen, das von Füllung zu Füllung die Reichweite steigt und damit der Verbrauch sinkt.

Es scheint auch zu stimmen, dass um so mehr ich die Bella im Rahmen meiner Einfahrdrehzahl herannehme, um so weniger will sie saufen.
Begonnen habe ich mit 13,4Liter auf 128km = 10.46L/100km
Heute waren es 151km bei 12,8Liter = 8,47L/100km.

Heute in den bergen gewesen und bei 140km gieng Lampe an..
Dan vollgemacht und bei genau 103km wieder an die Säule 7,7l
Drehzahlen um 5000-11000 gefahren.

Ich habe heute auch meine ersten 260km auf die Factory gefahren. Bis jetzt kam nicht mal die Reservelampe. Bin aber am Einfahren und habe maximal auf 8000-9000 gedreht. Kann nur sagen das ich damit sehr zufrieden bin mit der Reichweite.

Grüße Pipi

Vielleicht ist die Reservelampe defekt? 260km kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.
Hallo AlphaDog,
die Reservelampe ist nicht defekt da ich bevor ich gefahren bin tanken mußte. Da hat sie auf jedenfalls geleuchtet. Wäre ja sonst ohne Benzin auch liegengeblieben was nicht der Fall war.
Fahre heute nochmals an die 300km und berichte euch.
Grüße Pipi

Ergebnisse vom WE
125 km-13,5l= 10,8L/100 Display =7,6l
117 km-10,3l= 8,8l/100 Display =7,2l
128 km-13,2l= 10,3l/100 Display=7,8l

Alles Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten. Drehzahlen von 6-11T
Was auffällt: Bummeln = hoher Verbauch
Orte = hoher Verbrauch
mittler Drehzahlen = hoher Verbrauch
Schnell mit hoher Drehzahl = niedriger Verbauch

Was noch niemand geschrieben hat: alles in Mode "T"
Werde es nächstes mal in "S" probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gestern ging das lamperl bei 222km an und hab dann 15 liter getankt.

lg,
alex

Hä 15l getankt bei Lampe an?
Hast du einen Anderen Tank?
Bei 15l ist die Bella doch trocken. Oder?
War der Meinung, das dort nur 15l reinpassen.

Nja rein gehen eig. 17l oder 17,5l.

Aber bei mir kommt die Lampe immer so bei 12-13l.
Fahre nur im T Modus.

Aber hab Das mal ausprobiert. Wenn der tank Das erste mal voll Ist, kann man echt noch einiges rein lassen, bis er dann wirklich überläuft.

hab das 2013er modell, die hat 18,5 liter.

die 13er hat jetzt einen japanischen verbrauch... klingt aber leider auch fast so. :sad:

Ein hin und her um die Lautstärke. Jeder fasst Das anders auf :) wahrscheinlich muss man es live vergleichen um es raus zu Kriegen.

@ Max, grins. Ich hatte auch noch keinen Grund für einen Reservekanister.

So, 950KM. Angemeldet für 1000er Inspektion. Lass mir mal das 102 Mapping draufspielen, bin neugierig was das soundmässig (Klappe) so ausmacht.

Sonst mit dem aktuellen Map zufrieden, Verbrauch fast schon japanisch bei artgerechter Haltung (Motor und Getriebe viel arbeiten lassen).

Motoplex
Zurück
Oben