Versicherung Vollkasko ? Macht das Sinn ?

WSC-Neuss Shop
Ich mach keine VK auf Motoräder, das ist hier in der Gegend einfach zu teuer.Da bezahlt man woanders einfach 1/3 von. Bis jetzt hätte es sich aber auch dann nicht gelohnt. In 27 Jahren Motorrad fahren genau 0 Totalschäden und twa 3000EUR Sturzkosten, inkl. Kleidung.
Interessanter find ich eigentlich die Haftpflicht des Unfallgegners.
 
Ich hatte mal jetzt bisschen rumtelefoniert und mir Angebote eingeholt.

Bei der VHV oder Gothar gibt die VK im Jahr für 400€, weil ma hier die SF Klassen vom 1.Fahrzeug mitnehmen kann :)

Nennt sich "nochmals verbesserte Zweitwagenregelung" bei der VHV und kann ich nur wärmstens empfehlen. Ist allerdings an strenge Bedingungen gebunden.
 
Ich hatte mal jetzt bisschen rumtelefoniert und mir Angebote eingeholt.

Bei der VHV oder Gothar gibt die VK im Jahr für 400€, weil ma hier die SF Klassen vom 1.Fahrzeug mitnehmen kann :)
Das geht auch bei einigen anderen, zum Beispiel be der WGV. Soll keine Werbung sein, aber in dem Fall weiß ich das halt.
 
Check24 ist kein Vergleichsportal, sondern Deutschlands (wenn nicht Europas) größter Makler. Dein Rat ist daher wirklich nur gut für Check24 und nicht für den Versicherungsnehmer. Da fallen leider die meisten drauf rein.
Es spricht aber nichts dagegen solche Portale zu nutzen um sich zu informieren. Wenn man, bei vergleichbarer Leistung, mehr bezahlt, bezahlt man zu viel.
 
Es spricht aber nichts dagegen solche Portale zu nutzen um sich zu informieren. Wenn man, bei vergleichbarer Leistung, mehr bezahlt, bezahlt man zu viel.

Kann man so und so sehen. Es sind z.B. lange nicht alle Versicherer bei Check24 vertreten und werden somit gar nicht mit in den Vergleich mit rein genommen, weil sich Check24 von den Versicherer dafür fürstlich bezahlen lässt. Und auch das Ergebnis bei den Vergleichen hängt im Wesentlichen von den Zahlungen der Versicherer an Check24 ab und nicht so sehr an den Preisen und Leistungen. Ich kann Dir das gerne mal im Einzelnen darstellen, aber das würde hier zu weit führen.

Natürlich kannst Du "solche Portale" nutzen. Aber eine unabhängige Information ist das beileibe nicht. Eher so eine "Der Küchen-Chef empfiehlt heute"- Information. Wenn Du das möchtest, ist das natürlich ok für Dich. Ich würde es nur eben nicht anderen Usern ohne den entsprechenden Hintergrund empfehlen.
 
Kann man so und so sehen. Es sind z.B. lange nicht alle Versicherer bei Check24 vertreten und werden somit gar nicht mit in den Vergleich mit rein genommen, weil sich Check24 von den Versicherer dafür fürstlich bezahlen lässt. Und auch das Ergebnis bei den Vergleichen hängt im Wesentlichen von den Zahlungen der Versicherer an Check24 ab und nicht so sehr an den Preisen und Leistungen. Ich kann Dir das gerne mal im Einzelnen darstellen, aber das würde hier zu weit führen.

Natürlich kannst Du "solche Portale" nutzen. Aber eine unabhängige Information ist das beileibe nicht. Eher so eine "Der Küchen-Chef empfiehlt heute"- Information. Wenn Du das möchtest, ist das natürlich ok für Dich. Ich würde es nur eben nicht anderen Usern ohne den entsprechenden Hintergrund empfehlen.
Deswegen muss man auch mehrere Portale abklappern und die Erkenntnis nur als Preisinfo nutzen.
 
Ich finde bei einem neuen Fahrzeug rentiert sich eine VK auf jeden Fall. Es ist ja nicht immer der komplette Versicherungsbetrag der gesehen werden muss sondern immer nur der Differenzbetrag von TK zu VK und dann ist es oft gar nicht mehr so viel.
 
Teile deine Infos und alternativen doch gerne mir uns. Da hilft uns ja nur 👍

Genau da liegt der Denkfehler und Du hast es ja eigentlich auch schon selbst geschrieben. Was für mich gut oder besser ist, kann für jemand anderen komplett unpassend sein. Das ist schon mal der erste Grund, warum die "Vergleichsportale" ne Verarsche sind und meistens nicht passen.
Es ist leider wirklich so, dass man individuell nach Person und Tarif vergleichen muss.

Beispiel: Die erweiterte Zweitwagen-Regelung bei einigen Versicherern ist ne geile Sache für mich. Gilt aber z.B. nur bei erstmalig versicherten Fahrzeugen, wenn der Fahrer alleiniger Nutzer und über 25 Jahre alt ist. Passt für mich als Single perfekt, da ich alt und Alleinfahrer bin. Wenn ich aber z.B. mein Moped ummelden möchte, kann ich mir den Spaß schon mal abschminken. Deswegen mein Argument, dass man nicht "den günstigsten" Versicherer empfehlen kann bzw. in Form einer relativ simplen Vergleichssuche ermitteln kann. Und schon gar nicht, wenn bestimmte Versicherer an den Vergleichen gar nicht teilnehmen. Das traf z.B. lange Zeit auf die HUK zu. Weiß gar nicht, ob die mittlerweile bei Check24 gelistet wird. Bis vor wenigen Monaten war sie dort zumindest einfach nicht vertreten. Aus guten Gründen.
 
Genau da liegt der Denkfehler
Aber wenn ich bei A versichert bin und 500 per anno bezahle, bei Check24 oder Verivox feststelle, dass ich genau das gleiche bei B für 300 bekomme,
dann kann ich mir sicherlich die Mühe machen und 20 weitere Versicherungen direkt anzuschreiben, um dann festzustellen, dass ich es bei C um noch mal 20 Ocken günstiger bekomme.
Ich kann mir in der Zeit allerdings auch die Eier kraulen. Da hab ich dann mehr davon.
 
Aber wenn ich bei A versichert bin und 500 per anno bezahle, bei Check24 oder Verivox feststelle, dass ich genau das gleiche bei B für 300 bekomme,
dann kann ich mir sicherlich die Mühe machen und 20 weitere Versicherungen direkt anzuschreiben, um dann festzustellen, dass ich es bei C um noch mal 20 Ocken günstiger bekomme.
Ich kann mir in der Zeit allerdings auch die Eier kraulen. Da hab ich dann mehr davon.

Dann mach das doch genau so und weiterhin viel Spaß beim Eierkraulen.
 
So eine „Portalversicherung“ hatte ich auch mal. Damals wollte ich TK wegen Diebstahl in Anspruch nehmen. Auszahlung wurde ewig verzögert, zum Schluss mit der Begründung, die Polizei Düsseldorf hätte das Beweissicherungsverfahren (Schlüsselgutachten) nicht abgeschlossen. Ende vom Lied war, dass ein sehr freundlicher Kommissar der Polizei Düsseldorf die Versicherung angeschrieben hat mit dem Hinweis, dass die Unterlagen seit Monaten beim Versicherer vorlägen und man im Falle eines weiteren Verzugs meine Anzeige aufnehmen und persönlich vorbeikommen würde. Zwei Tage später war das Geld da. Mit einem Versicherer wie HUK habe ich solche Abenteuer nie erlebt. Vergleichen ist gut, aber am Ende bekommt man eben auch was man bezahlt.
Ob VK oder nicht muss jeder für sich selbst anhand der persönlichen Situation entscheiden. TK zur Diebstahlabsicherung ist wahrscheinlich allgemeiner Konsens, VK nicht unbedingt. Und das wird bei den wenigsten hier eine Geld-, sondern mehr eine individuelle Sinn- und Nutzenfrage darstellen.
 
Bei mir lohnt sich der Aufpreis von TK zu VK bei der Tuono.
Das Motorrad ist über meinen Opa versichert, da ich mit 22 bei grob 1.500€ lande 😅
TK hätte bei mir ca. 250-300€ gekostet, VK bin ich bei 720€ für diese Saison und nächste Saison bei ca. 500€. (HUK24, SF20+, junger Fahrer)

Der Mehrpreis ist meiner Meinung nach sehr gering dafür, das mir die Versicherung im Fall der Fälle den Schaden bezahlt.
 
Motoplex
Oben Unten