Vorführer - Tuono V4 Factory 2020

djentled

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2020
Hallo liebe V4 Community,

ich möchte von meiner Streety auf eine Tuono umsteigen. Ich habe auf der Suche ein für mich interessantes Angebot gefunden. Es handelt sich dabei um ein 2020er Factory Modell (Lackierung Atomico). Es ist ein Vorführer und hat ca. 500 km drauf. Ich weiß, dass die ersten 300 km vom Chef selber gefahren worden sind. Danach konnten ein paar Kunden rund 200km auf der Maschine fahren. Der Händler meinte, er ist die ersten 300km auf den "Aprilia Days" gefahren. Ich nehme an, dass die ausschließlich auf der Rennstrecke zurückgelegt worden sind. Jetzt wollte ich eure Meinung dazu wissen vor allem bezüglich des Einfahrens. Ich nehme an, dass die Drehzahlvorgaben auf den ersten KM sicher nicht eingehalten worden sind. Wie schlimm ist das für den Motor bzw. für die einzelnen Teile? Würdet ihr so ein Angebot/Bike in Erwägung ziehen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da einfach ein paar Erfahrungen bzw. Gedanken zu dem Ganzen mitteilen könnt.

Liebe Grüße
djentled
 
Wie schlimm das genau ist kann Dir hier seriös auch keiner sagen weil niemand weiss wie die Kiste geprügelt wurde. Der Händler ist zumindest ehrlich.

Bei der RSV kann man Stresskilometer auslesen. Ob man das bei der '20er Tuono auch kann, keine Ahnung, wäre aber zumindest dann mal ein Hinweis.

Die Kundenkilometer, sagen wir 20 im Durchschnitt bedeuten 10 mal Drehzahlorgien mit kaltem Motor. Net schön aber überlebbar.

Es gibt auch „Experten“ die einem konsequenten GIB IHM während des Einfahrens das Wort reden. Ich gehöre nicht dazu, aber es gibt unterschiedliche Ansichten.

Auf dem Prüfstand bei der Endkontrolle wird auch jeder Motor jungfräulich bis in den Begrenzer gejagt. Schadet wohl nicht.

Wie bei jedem Angebot ist der Preis der ausschlaggebende Faktor. Und es sollte eine kostenlose Garantieverlängerung um 2 Jahre bei der Vorgeschichte drin sein.

Ich würde sowas nicht kaufen. Kommt mir irgendwie geschändet vor die Kiste, aber entscheiden musst Du! 👍
 
Hallo liebe V4 Community,

ich möchte von meiner Streety auf eine Tuono umsteigen. Ich habe auf der Suche ein für mich interessantes Angebot gefunden. Es handelt sich dabei um ein 2020er Factory Modell (Lackierung Atomico). Es ist ein Vorführer und hat ca. 500 km drauf. Ich weiß, dass die ersten 300 km vom Chef selber gefahren worden sind. Danach konnten ein paar Kunden rund 200km auf der Maschine fahren. Der Händler meinte, er ist die ersten 300km auf den "Aprilia Days" gefahren. Ich nehme an, dass die ausschließlich auf der Rennstrecke zurückgelegt worden sind. Jetzt wollte ich eure Meinung dazu wissen vor allem bezüglich des Einfahrens. Ich nehme an, dass die Drehzahlvorgaben auf den ersten KM sicher nicht eingehalten worden sind. Wie schlimm ist das für den Motor bzw. für die einzelnen Teile? Würdet ihr so ein Angebot/Bike in Erwägung ziehen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da einfach ein paar Erfahrungen bzw. Gedanken zu dem Ganzen mitteilen könnt.

Liebe Grüße
djentled

Grundsätzlich heißt der Einsatz auf den Aprilia-Days ja nicht zwingend Rennstrecke. Wenn doch, dann muss das Moped trotzdem nicht schlecht sein.
Ich würde mir innerhalb der Garantiezeit keine Sorgen machen und stattdessen bei der 1.000er-Inspektion eine Kontrolle des Ventil-Spiels mit reinverhandeln. Wenn da dann alles in Ordnung ist bzw. das Spiel ordentlich eingestellt wird, hast Du in meinen Augen eine sehr sehr gute Basis.
Ich habe auch schon von sanft gefahrenen V4 mit 2.000 Kilometern gehört, bei denen das Ventilspiel zu eng war. Es muss also nicht immer unbedingt der Rennstreckeneinsatz Schuld sein.

Viele Grüße,
Georg

P.S.: Eine kurze Vorstellung Deiner Person wäre bestimmt nicht nur für mich interessant. Mit ner Street Triple hast Du da sicherlich ohnehin schon viele Sympathien hier ;-)
 
Was soll das gute Stück den kosten? Aktuell findet man ja noch ganz neue 20er Modelle.

Ich persönlich würde wie @twister13 schon aufgeführt hat mir kein Demo Bike holen.
 
Danke schonmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Also, ich komme aus Österreich, da ist ja die Nova auch noch dabei, also bei den Preisen nicht wundern.
Aber ich hab einen Vergleichspreis von einer neuen. Die neue würde auf 20990€ kommen. Mit etwas Verhandlungsgeschick bekomm ich die vllt auf 20000€ runter. Mal schauen, kann den Händler noch nicht wirklich einschätzen. (Ist ein anderer, als jener vom Vorführer)
Das besagte Vorführermodell würde auf 17900€ kommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da auch noch was geht. Ich denke 16900€ wären sicher drinnen, vllt sogar mehr. Ich habe zu den Händler einen eher "persönlichen" Bezug. Mein Stiefvater und ein paar Freunde sind mit dem früher öfter auf der Ducati Speedweek gemeinsam gefahren.
Ich bin morgen auf jeden Fall mal bei dem Händler und würde euch danach mitteilen was genau rausgekommen ist.

Bezüglich der Vorstellung werde ich die Tage einen Beitrag im entsprechenden Unterforum machen. 😁

LG djentled
 
Servus Leute,
ich möchte euch vom gestrigen Tag berichten. Also das Motorrad ist gar nicht auf der Rennstrecke bewegt worden, sondern wie @Georgslicht schon erwähnte, war es nur eine gemeinsame Ausfahrt. Dennoch meinte er, dass er dort auch nicht langsam gefahren ist. Die Ehrlichkeit halte ich ihm zu Gute. Sie schaut wirklich wie neu aus und hat keinerlei Schäden etc. Als es dann um den Preis ging war ich dann schon verblüfft, dass er nur 17500€ machen konnte/wollte. Das ist mir dann doch zu wenig gewesen, als dass ich mir ein Gebrauchtes (nicht eingefahren) nehme. Ich werde weiter die Augen offen halten und nach einem guten Angebot suchen, denn der Wechsel auf eine Tuono ist so sicher wie das Amen im Gebet. :P

Danke nochmals für die schnellen und netten Antworten!

LG djentled
 
Sagen wir mal so, wenn der Händler es in zwei Jahren nicht verkaufen konnte für den Preis dann wird das wohl schon seinen Grund haben....;)
Fahre auch eine 20er und meine habe ich ebenfalls als Vorführer mit drei Monaten und 300 km gekauft und meine war günstiger.....
 
Fahre auch eine 20er und meine habe ich ebenfalls als Vorführer mit drei Monaten und 300 km gekauft und meine war günstiger.....
Ja, meine auch. Und die war sogar neu. Das liegt aber wohl in erster Linie daran, dass wir (zum Glück) keine NOVA in Deutschland haben,
die die Preise deutlich nach oben schraubt.
 
Motoplex
Zurück
Oben