Vorstellung, Philosophie, Fragen.......

Fiddi

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Grüße aus dem Ruhrpott (Herdecke),
da ich jetzt seit etwas mehr als einem Monat begeisterter Tuono 1100 Factory Fahrer bin, wird es Zeit für eine Vorstellung!
Vorweg die traurige Mitteilung, ich werde den Altersdurchschnitt der RSV4 Fahrer gnadenlos nach oben verschieben :oops:
Angefangen hat alles in den Siebzigern mit japanischen Zwei- und Viertaktern. Nachdem Wechsel auf Moto Guzzi le mans und Ducati Königswelle war ich schon damals davon überzeugt keine Vierzylinder zu brauchen.
Ein kurzer Rückfall in den Neunzigern auf GSXR 1100 und FZR exup, brachte mich wieder zu Ducati 851 / 888.
Die Reparaturanfälligkeit dieser schönen Mopeds hat mich ziemlich geärgert. Darum kam Aprilia in Haus!
Erst Mille Factory, dann Tuono Factory. Viele schöne störungsfreie Rennstrecken und Landstraßen haben wir zusammen erlebt.
Schon vor dem Kauf der Mille (ich glaube ich war da ungefähr 50) habe ich es mal mit einer BMW Probefahrt versucht. War aber nix ! Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich wieder komme wenn ich 60 bin. Habe ich mich aber nicht ganz dran gehalten, noch vor 60 musste ich unbedingt die BMW HP2 Sport haben. (geiles Motorrad, habe ich Heute noch). Parallel gab's was kleines, eine Aprilia SXV 550. Das ging leider gar nicht. Eine Reichweite von 50-60km ist völlig unpraktisch, darum nach einer Saison gewechselt auf Aprilia Dorsoduro 750 Factory. Das ging schon besser, nur sind 90PS auf Dauer ein bisschen wenig.
Darum steht jetzt doch ein Vierzylinder neben dem bayrischen Boxer. Die Bella versteht sich aber mit dem Tuttelbär. Eine Aprilia RS 250 für besondere (Zweitakt)-Momente ist auch noch in der Garage.
Die Historie ist natürlich eine Kurzfassung, ich will euch nicht langweilen. Es gab noch viele schöne andere Mopeds die ich aus Finanziellen-und Platzgründen nicht behalten konnte!

Schon bei der Probefahrt der Bella habe ich beschlossen das ein V4 nicht so richtig als Vierzylinder zählt.......
Ich glaube ja, dass der Mopedfahrer an sich, relativ Beratungsresistent ist. Die meisten finden etwas geil, lassen sich von allen möglichen Stellen beraten, erwarten aber eigentlich nur eine Bestätigung ihrer längst gefassten Meinung, und kaufen dann genau das! Zu-mindestens geht's mir so. Die Probefahrt mit einer BMW S1000R und einer Superduke 1290 prallte an mir ab. Ich hatte wirklich nichts, bis wenig zu meckern, und doch ist es die Bella geworden.
Nach 2000km (dieses Jahr noch ohne Racetrack) kommt man sich näher. Ich will jetzt nicht alles aufzählen was ich gut finde, dass wisst ihr selber. Was mir nicht gefällt möchte ich aber mitteilen:
Also, die Bremsen sind nicht adäquat, da gibt es besseres. Kann man da was mit Belägen machen, oder muss eine andere Handpumpe her?
Der Schaltautomat wird überall gelobt, meiner ist nur mittelmäßig. Das können die Mitbewerber besser, sogar mein Boxer von 2008 schaltet weicher. Ist da was einstellbar / justierbar ?
Die 1100er soll ja im Racebetrieb mit dem Auspuff aufsetzen. Ist bekannt ob die Leute denen das passiert das Fahrwerk über den hinteren Dämpfer hoch gedreht haben?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Reifengröße 200/55 den ich serienmäßig drauf habe, nicht in den Papieren steht, ist da s bei allen Factory so?

mfG
Fiddi
 
Hallo Fiddi,

sind immer interessante Leidenswege, die man hier erfährt... :-)

Über Bremse in der Tuono wurde die Tage ausgiebig hier diskutiert.
 
Mit den Schaltautomat gibt es seit eine woche einen Software update , beim händler melden , dauert ca 20 minuten
 
Also wenn der Schaltassi von deiner HP2 Sport besser funktioniert, stimmt an der Tuono was nicht.

Ich bin schon 2 verschiedene HP2's gefahren und bei beiden war der Schaltassi wirklich unterirdisch.

Bei der V4 ist der normalerweise ein Traum dagegen.

Grüße und Willkommen im Forum
Michi
 
Na dann erst mal willkommen und viel Spaß hier und mit Deiner " noch" Neuen
 
Also Fiddi
das mit der Bremse kann ich nur bestätigen !! Viel zu lasch :-( ! Der Schaltautomat funktioniert am besten ab 8000 u/pm . Aber sonst ein tolles Moped .
 
Motoplex
Zurück
Oben