wahrscheinlich doofe Frage

U

User_1966

Guest
..... aber muss ich die Batterie über'n Winter (fahre etwa 4 Monate nicht) überhaupt ausbauen, wenn das Bike im geheizten Keller steht ????

Hallo,

ich hab meine letztes Jahr im Dezember gekauft und hab sie mit Batterie in der Garage (nicht geheizt) stehen lassen. Im März hab ich die Batterie dann Ausgebaut und für eine Nacht ans Ladegerät gehängt. War alles gut mit der Batterie und hatte keine Probleme. Auch nicht während der Saison.

Gruß
Frank

Meine steht den ganzen Winter eingebaut und ungeladen bei schätzungsweise 15grad wenn die Batterie OK ist keine Probleme (auch vorher in der Garage bei - graden nicht)

Bei der Tuono ziehe ich lediglich die Hauptsicherung.
Batterie bleibt drin und wird vor dem Start im Frühjahr noch mal ans Ladegerät gehängt.

Grund meiner Frage:
habe im Zuge der Einwinterung die Batterie ausgebaut (so wie die letzten 20 Jahre immer - zuerst Minus- dann Pluspol) und beim Lösen der Pluspol-Schraube hat's ordentlich 2x gefunkt (bin aber nirgends sonst noch angekommen und auch die Socken waren zu diesem Zeitpunkt noch trocken); die besagten Funken haben aber anscheinend nix zerstört - konnte nach dem erneuten Anschließen alle Funktionen durchzappen.

Ich lasse die Batterie drin, hab aber von C-Tek ein Adapter-Ladekabel angeschlossen.
So lade ich die Batterie 1 x im Monat, einfach nur vorsorglich.

Anhänge

• CTEK-MXS-10-Batterieladegeraet.jpg
    CTEK-MXS-10-Batterieladegeraet.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 36
Ich möchte diesen Thread für mich mitnutzen da ich eine ungewöhnliche Frage habe.

Kann mir jemand die Fassung verraten von der Kennzeichenbeleuchtung im originalen KZH ?
Im Handbuch steht nur 12v 5w

Moin...

Wissen tuh es nicht, aber wenn in der BA 12V 5W steht, gehe ich von W5W aus...

Gruß Micha!

Bin gerade nicht in der Nähe vom Bike um selbst nachzuschauen daher bräuchte ich mal Hilfe

Ich lasse die Batterie drin, hab aber von C-Tek ein Adapter-Ladekabel angeschlossen.
So lade ich die Batterie 1 x im Monat, einfach nur vorsorglich.
Genau so!
Mach ich es bei beiden Bikes und hatte noch nie Probleme.
Langsamer Ladestrom und Überspannungssicherung, gescheites passendes Ladegerät u gut.... Egal ob + oder - Temperaturen in der Garage

Meine rsv4 stand jetzt den zweiten Winter in Folge mit Plane abgedeckt draußen, Batterie nicht abgeklemmt und sofort angesprungen (Oktober bis Februar).

Bei meiner 6 Jahre alten V2 mit Originalbatterie und 60tkm habe ich gestern mal das C-Trek angeschlossen.
Batterie war abgeklemmt und mir wurden 4 von 8 LEDs angezeigt. Heute war sie wieder voll.
Mehr braucht es meiner Ansicht nach nicht.

Habe seit meiner ersten Mille ein Optimate Anschluss im Heck. Einmal im Winter bekommen alle einen Tag lang ne kleine Ladung und hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Da ich jetzt eine 2017er habe, muss ich auch mal was fragen. In der BA steht, wenn die Tuono länger als 3 Wochen steht, soll man die Batterie laden, da diese wohl vom Kombiinstrument leergezogen wird :eek: auch der Händler sagte mir das, wo ich sie her hab. kann das denn sein, bei der heutigen Technik ??? kann ja irgendwie nicht sein, wenn man mal 3 oder 4 Wochen schlechtes Wetter hat, das dann die Bella nicht anspringt.. Wie sind da eure Erfahrungen? er meinte auch, man könne die Sicherung des Kombiinstruments ziehen solange sie steht, wußte aber nicht welche das auf Anhieb ist...

Ja zieh die 30A Sicherung und es saugt die Batterie nicht leer. Alle gespeicherten Daten ( km Stand) bleiben natürlich erhalten...

4 Wochen sollte sie auch so schaffen, darüber hinaus aber besser Sicherung ziehen.
Mache ich so in Winter und sie springt im Frühjahr ohne laden, einwandfrei an

Danke Dir. Dann werde ich das dann mal demnächt machen, wenn es absehbar ist, das man nicht fahren kann..

Also ich habe in meiner RSV4 RF 2017 eine Lithium-Ion Batterie. Seit November 17 Motorrad in die Gerage abgestellt zur Winterpause. Nichts abgeklemmt oder Sicherung gezogen. Am 5. April Bella rausgeschoben, ohne zu mucken angsrungen und los gefahren. Ich kenne nicht diese Probleme mit nicht anspringen nach langer Standzeit.

Also ich habe in meiner RSV4 RF 2017 eine Lithium-Ion Batterie. Seit November 17 Motorrad in die Gerage abgestellt zur Winterpause. Nichts abgeklemmt oder Sicherung gezogen. Am 5. April Bella rausgeschoben, ohne zu mucken angsrungen und los gefahren. Ich kenne nicht diese Probleme mit nicht anspringen nach langer Standzeit.

So kenne ich das von meiner XJR auch, da ist auch eine Lion Batterie drin, aber in der Bella halt noch eine "normale".. wenn die platt ist irgendwann, kommt da auch eine Lion rein.. ich denke ich werde es mal drauf ankommen lassen, wenn sie dann nicht anspringen will, kurz Starthilfe oder halt aufladen.. leider habe ich in meiner Garage keinen Strom, sonst wäre das alles kein Problem...

Motoplex
Zurück
Oben