Warnung Gefahr: Hinteres Federbein gebrochen bei Tuono 660 nach 29.300 km, Piaggio reagiert nicht

Also bei aller verständlichen Verärgerung sollte man froh sein, wenn es so ausgeht.
Manchmal braucht es eben auch Glück im Leben. Es hätte ja auch bei 120 bei einer Bodenwelle passieren können. Was vermutlich einen Abflug mit den zu erwartenden Konsequenzen zur Folge gehabt hätte.
Wir sind mal in einer Gruppe über Pässe im Friaul geprügelt. Vor mir war Walter mit seiner 690 Duke. Wir sind dann brav durch einen Ort. Lediglich 30 oder so. Am Ortsende verzögerte er dann heftig, ohne dass das Bremslicht anging. Ursache: der Motor war fest, weil ihm ein Ventil in den Brennraum gefallen war und der Motor sofort blockierte.
Tja... wäre das 10min früher passiert... und ich war die ganze Zeit ganz dicht hinter ihm...
 
Mir kommt eine Sache spanisch vor: In der Nahaufnahme sieht es so aus, als sei die schwarze Seite von dem Federbein gar kein Gelenkauge was sich in alle Richtungen bewegt, sondern nur ein normales Lager? Also "starr"?
ja, aber die andere Seite ist nicht starr. Eigentlich. Wenn die jetzt starr ist, könnte das die Ursache gewesen sein, bzw. eine Verklemmung.
 
Nun zurück zum Thema: Ich habe mal das Foto des defekten Federbeins und einem Neuteil aus dem Katalog nebeneinander kopiert. Siehe unten. Was ist denn diese verbogene Stange?
Ölkanal. In dem Auge was da abgeschert ist steckt die Zugstufe drin, daher ist an dem Auge auch der Versteller (zB Bohrung verschließen, Ventil, Shims vorspannen...)
 
Die hatte aber au scho so Genug Probleme mit den 660er mit mehr Laufleistung
wäre es bestimmt nit besser Geworden eventuell 🔥 🔥 🤷‍♂️ :unsure:;)
15.000 mit der RS, 26.000 mit der Tuono. Die neue Tuono steht in den Startlöchern.

Im Prinzip hatte ich mit der Tuono nur genau ein Problem, dass sich aber leider auch nach 6 Reparaturversuchen nicht lösen ließ. Bei den ersten zwei davon wurde aber seitens der Werkstatt auch nur wenig Aufwand reingesteckt. Der wurde erst größer, nachdem die simplen Lösungen nicht funktionierten. Aprilia wurde auch erst beim 3. Reparaturversuch zum ersten Mal hinzugezogen, aber erst beim 5. und 6. Reparaturversuch gab es nennenswerten Input von Aprilia. Der leider auch net geholfen hat.

Bei der Neuen hoffe ich darauf, dass die nicht mehr so ein Problem hat...

...und die Neue hat zum Glück ein Öhlins Federbein 😅
 
Motoplex
Zurück
Oben