Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hatten wir gestern auchHeute gab es "easy peasy" Soul/Comfort Food
Kritharaki oder auch bei den Italienern als Risoni bzw Orzo bekannt.
Geht flott (ca. 30min) und gibt den typischen Kindheitserinnerungskick an das Essen daheim bei meinen Eltern
Dazu noch Feta, weil ich als Grieche ohne Feta nicht kann
A Guden!
Und ich sach die Tage zu mein Frau: wir sollten mal wieder Lachs machen ! Mir läufts Wasser im Mund zamSooo Freunde der gepflegten Küche,
in den letzten Tagen gabs bei mir nur Hausmannskost, nix aussergewöhnliches.
Heute hat mich der Rappel gepackt und ich hab mal wieder etwas länger im "Hobbyraum 2" zugebracht!
Es gab Lachs mit Parmesan-Kräuter-Walnuss-Kruste!
Zuerst das "Rohmaterial" etwas trocken getupft...
Anhang anzeigen 125901
Dann für die Kruste habe ich frische Petersilie (glatte und krause) klein geschnitten!
Zitronenschale von 2 Zitronen gerieben,
Salbei ausm Garten klein geschnitten,
Walnüsse zerkleinert,
Parmesan gerieben,
Knoblauch geschnitten,
das ganze mit weicher Butter und Salz vermengt und den Lachs damit "eingepackt!"
Das ganze in ne Auflauffom getan.
Sah dann so aus:
Anhang anzeigen 125904
Nach ner Viertelstunde im Backofen und einem umwerfenden Duft in der Bude:
Anhang anzeigen 125905
Das ganze dann aufm Teller mit Salzkartoffeln, Joghurtsauce:
Anhang anzeigen 125906
und angeschnitten:
Anhang anzeigen 125907
Voll schmackofatz!
Jetzt spannt der Ranza!
Nicht sicher, aber haben wir evtl den gleichen Parmesankonsum ?Hatten wir gestern auch
Anhang anzeigen 125914
Pizzastein ist aber der krasse Scheiß, auch beim Brot und Brötchen backen. Kräftige Unterhitze ist bei Hefeteigen durch nix zu ersetzen. Bei Pizza macht das viel aus, weil der Teig durch die schwere, feuchte Auflage schlechter hochgeht. Ist echt ne Anschaffung fürs Leben.Jetzt drehen wir voll auf und es klappt besser, auch ohne Pizzastein.
Cool . Ich habe so einen Stein bisher nicht angeschafft, weil ich nicht so recht dran geglaubt habe. Wenn das aber doch so gut ist, dann kommt noch einer her.Pizzastein ist aber der krasse Scheiß, auch beim Brot und Brötchen backen. Kräftige Unterhitze ist bei Hefeteigen durch nix zu ersetzen. Bei Pizza macht das viel aus, weil der Teig durch die schwere, feuchte Auflage schlechter hochgeht. Ist echt ne Anschaffung fürs Leben.
Cool . Ich habe so einen Stein bisher nicht angeschafft, weil ich nicht so recht dran geglaubt habe. Wenn das aber doch so gut ist, dann kommt noch einer her.
Unser erster Backofen hatte max 220 Grad, da war die Pizza gruselig wabbelig. Der nächste 250, da war es etwas besser. Der jetzige kann 275 Grad und das ist akzeptabel. Bin mal gespannt, wie das dann mit so einem Stein wird.Die Hitze ist unter anderem das A und O beim Pizza backen!
Micha ich kann mir sehr gut vorstellen, das das mit einem gelochten Pizzablech.........dass (neue spezielle gelöcherte) Pizzablech aber mit der Pizza “kalt“ (nicht vorgewärmt !) reinschiebt. Die Pizza / der Teig ist alles andere als wabbelig, sehr knusprig und dünn (wir mögen nicht so dicken Teig, lieber mehr drauf ).
Sie hat da aber auch ein spezielles (wohl echt italienisches Mamma Rezept) für den Teig - das wird’s wohl sein
Also nachdem wir neulich mit den Kids mal wieder beim Italiener waren, haben alle gesagt: Mammas Pizza ist die Beste (ich esse eh keine Pizza mehr beim Italiener - bin halt verwöhnt ).
Blaublech müsste das heißen, habe ich auch.Ich weiß jetzt sicher das meine „italienisch angehauchte“ Liebste den Ofen auch vorheizt (vermutlich max. 250 Grad, oder so), dass (neue spezielle gelöcherte) Pizzablech aber mit der Pizza “kalt“ (nicht vorgewärmt !) reinschiebt. Die Pizza / der Teig ist alles andere als wabbelig, sehr knusprig und dünn (wir mögen nicht so dicken Teig, lieber mehr drauf ).
Sie hat da aber auch ein spezielles (wohl echt italienisches Mamma Rezept) für den Teig - das wird’s wohl sein
Also nachdem wir neulich mit den Kids mal wieder beim Italiener waren, haben alle gesagt: Mammas Pizza ist die Beste (ich esse eh keine Pizza mehr beim Italiener - bin halt verwöhnt ).
Ist dein sog. Blaublech gelocht??Blaublech müsste das heißen, habe ich auch.
Hat mir der @Artemis empfohlen.