Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Nun, theoretisch hat die neue Schwinge ordentlich Platz nach hinten. Dadurch aber verlängert man den Radstand, was zwar dem Geradeauslauf dienlich ist, aber der Handlichkeit dagegen abträglich.
Ach so, da hat man gleich genügend Platz vorgesehen, damit man die Gummikette von Regina noch mindestens 100x nachspannen kann, wie aufmerksam.😜😂
Aber Regina kommt aus Italien, da müssen Synergien genutzt werden.😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20210614-133537_Google.jpg
    Screenshot_20210614-133537_Google.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 97
Ich hab im November 2020 2 Ilmberger Bugspoiler im Matt bestellt, eine für @Steevo und eine damit Ich eine vorrätig hab, nach 8 Monate immernoch nicht hier, Find Ich persöhnlich bei allen verständnis einfach Lächerlich .
Toll ... und ich habe mich gestern gefreut, das bei Louis eine Lieferzeit von 7-21 Tagen angegeben ist 😅
 
Nun, theoretisch hat die neue Schwinge ordentlich Platz nach hinten. Dadurch aber verlängert man den Radstand, was zwar dem Geradeauslauf dienlich ist, aber der Handlichkeit dagegen abträglich.
und wenn ich die Ketten immer länger zieh, was mach ich mit dem Kettenblatt und Ritzel? verändert sich da auch die Teilung? ;)
 
@Monty1 Letztendlich haben die Reginaketten anscheinend Qualitätsunterschiede in der Fertigung. Die Kette von meiner 17er war problemlos. Die von der 19er nach 2000 km ungleich gelängt. Die auf der 18er von Schnegge auch ohne Probleme bis 15k, und die wurde auch aus Langeweile getauscht. Jetzt bei den beiden 21er'n sind beide sehr schnell länger geworden.
Normalerweise spann ich nach der ersten Tour etwas nach, dann zur ersten Inspektion nochmal etwas. Bei den Jetzigen bei Schnegge nach 30 km Durchhang nicht mehr messbar, da kein Platz mehr da war für die Messung. Nachgespannt und Durchhang auf knapp über 2 cm gestellt. Am Samstag 300km an die Mosel im Einfahrmodus und schon wieder nicht messbar, also mindestens 5,5cm, und nicht ungleich, sondern gleichmäßig. Weg damit. Fertig und nicht weiter ärgern.

Es kommt mir auch so vor als ob die Qualität bei Regina stark schwankt. Ich weiß nicht ob die irgendeine Art von Qualitätssicherung betreiben, aber wenn ich raten müsste würde ich sagen dass die wenn dann nur sehr oberflächlich ist.

An meiner ehem. Tuono V4 hat die Regina Kette 25.000km gehalten, und hat erst ab ca 20.000 eine beginnende ungleiche Längung gezeigt. Aber bei der neuen RSV4 war es von Beginn an eine Katastrope: schon fabriksneu ohne einen km am Tacho ungleich gelängt, beginnender Flugrost trotz guter Pflege nach nur ein paar Tagen abgedeckt unter einem Carport, etc.

Das tu ich mir auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn ich die Ketten immer länger zieh, was mach ich mit dem Kettenblatt und Ritzel? verändert sich da auch die Teilung? ;)
Nun im Ernst: Das ist mit Sicherheit der entscheidende Punkt. Kann ich persönlich nicht beurteilen, in wieweit so etwas in die Toleranzberechnung Einzug findet, nur könnte das den Verschleiß von Ritzel und Kettenblatt mit negativ beeinflussen.
Ich habe in früheren Zeiten mir für meine damaligen Kettenmotorräder immer Industrieketten als Meterware gekauft, da diese vor gedehnt waren. Die hatten allerdings keine O - oder auch X - Ringe und waren auch sonst, soweit ich mich erinnere, nicht Oberflächen vergütet. Nur, ich habe halt dafür ordentlich Kettenspray benutzt, und das so heftig, daß hier der eine oder andere Putzfetischist Schnappatmung oder Schlimmeres bekäme.
 
Nun im Ernst: Das ist mit Sicherheit der entscheidende Punkt. Kann ich persönlich nicht beurteilen, in wieweit so etwas in die Toleranzberechnung Einzug findet, nur könnte das den Verschleiß von Ritzel und Kettenblatt mit negativ beeinflussen.
Ich habe in früheren Zeiten mir für meine damaligen Kettenmotorräder immer Industrieketten als Meterware gekauft, da diese vor gedehnt waren. Die hatten allerdings keine O - oder auch X - Ringe und waren auch sonst, soweit ich mich erinnere, nicht Oberflächen vergütet. Nur, ich habe halt dafür ordentlich Kettenspray benutzt, und das so heftig, daß hier der eine oder andere Putzfetischist Schnappatmung oder Schlimmeres bekäme.

Enuma wirbt damit seine Ketten vorzudehnen. Ich bin mir aber nicht sicher wieviel das bringt, da angeblich die Längung der Ketten durch den Verschleiß der Bolzen kommt.
 
Enuma wirbt damit seine Ketten vorzudehnen. Ich bin mir aber nicht sicher wieviel das bringt, da angeblich die Längung der Ketten durch den Verschleiß der Bolzen kommt.
Letztendlich werben damit wohl alle Hersteller, nur, in wieweit das eine relevante Wirkung zeigt, scheint von relativer Bedeutung zu sein. Mir liegt es fern, für einen bestimmten Ketten - Hersteller in irgendeiner Weise eine Position wie auch immer ein zu zunehmen, trotzdem nehme ich die Tips und Hinweise hier als für mich weiterführend hin. (y)
 
Heute zwar noch nichts mit der Bella angestellt, aber in der Mittagspause war ich im örtlichen Louis und hatte das erste Mal die Gelegenheit mir so ne Carbonfelge anzusehen bzw. der Aufkleber darauf forderte einen auf das Teil selbst in die Hand zu nehmen....Das Teil ist ja mal elends leicht 😮 Gut verarbeitet schienen sie auch, auch wenn man hin und wieder von gebrochenen Felgenbetten liest. Leider geil 😍
 
Enuma Ketten kann ich empfehlen werde selbst wieder zu Enuma wechseln 👍🏁🏍🏁🙋‍♂️
Jep, ich hatte auch eine Enuma auf der Tuono nach der originalen Regina.
Ich kann nichts schlechtes berichten, und zudem ist das Schraubschloss eine super Erfindung wenn man kein ordentliches Nietwerkzeug besitzen sollte. Damit geht die Montage des neuen Kettensatzes super einfach und auch sicher.
 
[QUOTE="Ralph, post: 373049,
Ich hab übrigens schlechte Laune ;)
[/QUOTE]
Ich riskiere: Gewicht? Unkontrollierte Reibung ?
Ich nehme an das du der Hintermann bist🤣
 
wir haben heute festgestellt, Schnegge nach 990 km keine Falten, ich nach 980 km beginnender Faltenprozess. Jetzt stellt sich die Frage, kommen die Falten vom Sitz oder....?
Ich hab übrigens schlechte Laune ;)
Du weißt doch das Frauen das gut kaschieren können..Püderchen, Sälbchen, Creme usw... Oder meintest Du den Sitz 🤔🙈😂
 
Motoplex
Oben Unten