Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Ich sagte 2.0 heiss..Laufbild zwar ok aber Mikroverzahnung könnte besser sein
Geh mal auf 2.2 runter, könnte am BB durchaus positiv im Umlegen funzen
Hier noch ein paar Fotos von Montag am Bilster Berg
Irgendwie gab es nur Bilder von Linkskurven.:rolleyes:
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 82
  • 3.JPG
    3.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 80
  • 4.JPG
    4.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 82
  • 5.JPG
    5.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 82
  • Mausefalle.JPG
    Mausefalle.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 84
  • 1.JPG
    1.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 82
Ich fahre den Rosso Corsa II mit 2,4 / 2,8 bar
Richtig so!👍
Es gibt halt viele die gerne mit einem halben Plattfuß fahren und am besten noch das Fahrwerk auf Sport, also härter eingestellt und wundern sich dann, wenn der Reifen nicht lange hält.
Die Angabe v2,3 und h2,5 bar ist für den serienmäßigen Hypersportreifen gedacht. Alle anderen Sportreifen und Tourensportreifen werden für v2,5 und h2,9 bar entwickelt. Aber fahrt ruhig mit zu wenig Luftdruck und am besten knüppelhartem Fahrwerk, die Reifen-Dealer sind dankbar.😂
 
Richtig so!👍
Es gibt halt viele die gerne mit einem halben Plattfuß fahren und am besten noch das Fahrwerk auf Sport, also härter eingestellt und wundern sich dann, wenn der Reifen nicht lange hält.
Die Angabe v2,3 und h2,5 bar ist für den serienmäßigen Hypersportreifen gedacht. Alle anderen Sportreifen und Tourensportreifen werden für v2,5 und h2,9 bar entwickelt. Aber fahrt ruhig mit zu wenig Luftdruck und am besten knüppelhartem Fahrwerk, die Reifen-Dealer sind dankbar.😂
Sag das doch gleich 😅
Dann weiß ich nun auch Bescheid das der Druck ein gewaltiges Stück höher liegen darf/soll 😁👍🏻
 
Der Luftdruck trägt die Last des Gesamtgewichtes Fahrzeug/Fahrer.

Die magischen 2,5/2,9 bei Radialreifen sind die Grundwerte für den V-Max-Test des Speed- und Loadtests.

Metzeler/Pirelli Vorderreifen sollten wegen ihrer Karkassstruktur nicht unter 2,5 bar vorne gefahren werden.

Der Luftdruck im Reifen nimmt (so als Anhaltspunkt) um 0,1 bar pro 10 Grad Reifentemperatur zu.

Der Luftdruck sollte im Fahrzustand solo, Landstrasse / Reifen warm = 2,5 vo und 2,7 hinten betragen = (kalt 2,3vo / 2,5 hinten)

Der Luftdruck kann auch höher sein, dann rollt Reifen etwas unkomfortabel ab, erwärmt sich dann auch nicht mehr so schnell durchs Ablaufen

Der Luftdruck auf der Rennstrecke wird abgesenkt, weil die Reifen dort meist mit 60-100 Grad bewegt werden = s.o ( 0,4-0,8 bar mehr Druck)

Der Luftdruck hat keinen Einfluss auf besseren Grip bei Normaltemperaturen, im Herbst/Winter schon, weil sich Reifen schneller erwärmt und Mikrogrip aufbauen kann.
 
Richtig so!👍
Es gibt halt viele die gerne mit einem halben Plattfuß fahren und am besten noch das Fahrwerk auf Sport, also härter eingestellt und wundern sich dann, wenn der Reifen nicht lange hält.
Die Angabe v2,3 und h2,5 bar ist für den serienmäßigen Hypersportreifen gedacht. Alle anderen Sportreifen und Tourensportreifen werden für v2,5 und h2,9 bar entwickelt. Aber fahrt ruhig mit zu wenig Luftdruck und am besten
Schön von Dir Andreas wie Du das erklärst, dann hab ich als Laie auch zufällig das Richtige gemacht. Ich habe auf der Tuono und der Multi den Roadsmart IIISP drauf. Bei der Multi ist es mir zuerst aufgefallen, ich glaube die Tuono hat es jetzt aber auch leicht.

Der Reifen fährt sich bis zu einem bestimmten Grad ganz gut in der Kurve, bei weiterer Schräglage kippt er dann ziemlich unvermittelt weiter in die Kurve. Das Phänomen kenne ich schon von anderen Tourensportreifen, der Road 3 war da besonders übel.
Ich habe jetzt auf beiden Motorrädern vorne den Luftdruck um 0.2 bar erhöht und bilde mir ein dass es jetzt besser ist. Tuono 2.5 bar Multi 2.7 bar
 
Die Rosso corsa II halten bei mir 4000 Km +
Krass!!
Ende Mai hatte ich eine mehrtägige Italientour mit meinem SuperDuke-Kumpel gemacht.
Er hatte den Rosso Corsa II hinten nagelneu als 190er drauf (2.8 bar).
Trotzdem das Wetter nicht optimal war, war das Ding nach 3 Tagen (1500km) fast am Ende!!!
Nach dem 4. Tag musste dann gewechselt werden.
Und das bei gleichem Speed.
Mein ebenfalls nagelneuer S22 (als 200er) sah noch bestens aus.
Nach dieser Erfahrung war für mich klar: Diese Pelle ist quasi ein Qualifier und damit wirklich für den normalen Strassenverkehr zu teuer.
Ein eigener Test des PDRCII fällt somit aus.
 
N'abend, auch heute gibt es ein paar Bilder. Schwerpunkt waren heute die Regionen rund um den Ledro- und Idrosee. Waren nur schlanke 160 Kilometer. Und zum Glück bin ich trocken ins Hotel gekommen. Gab einen ordentlichen Gewitterregen.
Na ja, der Regen hat mir das Putzen erspart, da der Staub des Tages vom Regen abgewaschen wurde.20210623_161907.jpg
 

Anhänge

  • 20210623_123713.jpg
    20210623_123713.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 23
  • 20210623_125946.jpg
    20210623_125946.jpg
    831,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20210623_161513.jpg
    20210623_161513.jpg
    474 KB · Aufrufe: 38
  • 20210623_190506.jpg
    20210623_190506.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Der Luftdruck auf der Rennstrecke wird abgesenkt, weil die Reifen dort meist mit 60-100 Grad bewegt werden = s.o ( 0,4-0,8 bar mehr Druck)
Das ist ja bei vielen der Denkfehler, die glauben weil ein Slick oder Hypersportreifen bei 80 bis 100 Grad mit 2 bar und deutlich weniger hinten heiß gefahren wird, muss das auf der Landstraße auch gut sein. Das die Art von Reifen über einen ganz anderen Karkassenaufbau verfügen, daran denkt keiner und auch nicht, dass ein Reifen auf der Rennstrecke bei 80 bis 100 Grad ganz anders beansprucht wird und funktioniert wie auf der Landstraße bei vielleicht 50 bis 60 Grad Temperatur. Ein heißer Reifen kann sich auch mit mehr Reifenlatsch mit dem Asphalt verzahnen. Ein kalter Reifen benötigt dafür mehr punktuellen Druck. Wenn ein Reifen sich nicht ausreichend verzahnen kann, verschleißt er natürlich auch früher.

Hier mal was zum lesen

 
Das ist ja bei vielen der Denkfehler, die glauben weil ein Slick oder Hypersportreifen bei 80 bis 100 Grad mit 2 bar und deutlich weniger hinten heiß gefahren wird, muss das auf der Landstraße auch gut sein. Das die Art von Reifen über einen ganz anderen Karkassenaufbau verfügen, daran denkt keiner und auch nicht, dass ein Reifen auf der Rennstrecke bei 80 bis 100 Grad ganz anders beansprucht wird und funktioniert wie auf der Landstraße bei vielleicht 50 bis 60 Grad Temperatur. Ein heißer Reifen kann sich auch mit mehr Reifenlatsch mit dem Asphalt verzahnen. Ein kalter Reifen benötigt dafür mehr punktuellen Druck. Wenn ein Reifen sich nicht ausreichend verzahnen kann, verschleißt er natürlich auch früher.

Hier mal was zum lesen

SUPER Artikel. Danke dafür!
 
Ist doch so angegeben auf der Seite. Warum sollte man dann weniger auf Landstraße fahren.
20FB371C-2DE1-4735-9301-06D140D162B0.jpeg
 
Motoplex
Oben Unten