Weil manche Dunlop’s und Bridgestone’s mit 2,5 Bar vorne viel zu hart sind und mit abgesenktem Druck meiner Erfahrung nach viel besser funktionieren…
Wer es gerne einfach/pauschal möchte, sollte sich daran halten ( was nicht abwertend gemeint ist ).
Bridgestone Reifen sind nunmal bekannt für eine etwas härtere Karkasse, da es auch viele Nutzer gibt, die das genauso mögen. Aber einen Bridgestone kaufen und dann mit weniger Luftdruck fahren ist eigentlich der falsche Weg! Wer das glasklare Feedback eines Bridgestones, manche würden es auch als hart bezeichnen nicht mag, sollte lieber die die Marke wechseln, anstatt den Reifen mit zu wenig Luftdruck zu kastrieren.
Wenn mich jemand fragt, würde ich sagen, bei einem S22 ist der mindeste Kaltdruck v2,3 und h2,5, was einigermaßen warm gefahren so v2,5 - 2,6 und hinten so 2,8 - 2,9 bar sind.
Wer die Temperatur und somit den Druck nicht rein gefahren bekommt, startet lieber mit v2,5 und h2,7 - 2,9 bar.
Wenn der Reifen sich nicht ordentlich mit dem Asphalt verzahnen kann, ist er wie ein Radiergummi und die Gummirollen landen in der Natur.
Es gibt übrigens schöne Reifendruck-Kontrollgeräte zum nachrüsten, da kann man dann beim fahren schön erkennen, ob der Reifen auf Temperatur ist und somit voll Betriebsbereit. Man erkennt es an dem steigenden Reifendruck und ist der so 0,3 bar höher als kalt, kann man rechts an dem Hahn drehen.
Gibt es sogar bei Bodo Mopedreifen.de und natürlich auch bei anderen Herstellern.
Ich nutze dieses hier