Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Frage aus Interesse bei dieser Gelegenheit: das Drehmoment der Achsmutter gilt doch für trocken/ungeschmiert, oder? Ich sehe da „etwas“ Fett, nicht das da am Ende zu viel Drehmoment anliegt 🧐
 
Frage aus Interesse bei dieser Gelegenheit: das Drehmoment der Achsmutter gilt doch für trocken/ungeschmiert, oder? Ich sehe da „etwas“ Fett, nicht das da am Ende zu viel Drehmoment anliegt 🧐
Das Gewinde war im Original schon fettig, da dachte ich, kann nicht schaden den Ursprungszustand im Groben wieder
herzustellen. Zudem ist das Anzugsmoment reduziert, was auch den neuen Kettenspannern geschuldet ist. Statt der
originalen 120 Nm, lt. Anleitung der Kettenspanner Anzugsmoment <= 100 Nm. Ich habs mit 99 angezogen 😁
 
Das Gewinde war im Original schon fettig, da dachte ich, kann nicht schaden den Ursprungszustand im Groben wieder
herzustellen. Zudem ist das Anzugsmoment reduziert, was auch den neuen Kettenspannern geschuldet ist. Statt der
originalen 120 Nm, lt. Anleitung der Kettenspanner Anzugsmoment <= 100 Nm. Ich habs mit 99 angezogen 😁


Würd ich nochmal abklären, whs hat luigi die achse großzügig gefettet beim durchstecken unds dann nur net gesäubert vorm Mutter anziehen.
Hab an soner Stelle noch nie nen gefettetes Gewinde gesehn...
Glaub kaum dass Serie 120nm auf ne gefettete Mutter vorgesehen sind.

Glaub aber jetz auch net dass du deshalb die Mutter verlierst.
 
Würd ich nochmal abklären, whs hat luigi die achse großzügig gefettet beim durchstecken unds dann nur net gesäubert vorm Mutter anziehen.
Hab an soner Stelle noch nie nen gefettetes Gewinde gesehn...
Glaub kaum dass Serie 120nm auf ne gefettete Mutter vorgesehen sind.

Glaub aber jetz auch net dass du deshalb die Mutter verlierst.
Mag sein, ich hab auch eh irgendwie zu viel von der Plörre verwendet, ist mir erst auf dem Foto jetzt
so richtig aufgefallen. Dienstag hab ich Reifenwechsel, da wisch ich einiges noch weg.
 
Luigi fettet keine Achsen, der verbaut die furz trocken
Die RS 660 Achse ist definitiv fettig, und die war noch nie vorher draussen. Das muss doch der Meister in Italien gemacht haben!
 
Trotzdem nochmal meine Frage, bevor die verloren geht:

Im Nachhinein gefällt mir nun die originale Achsmutter nicht mehr, die sieht nachgerade schäbig aus.
Funktionieren diese Titanmutter von Jäger in M20 als Ersatz? Oder weiss jemand, ob es diese schöne
ACM Titan-Achsmutter auch in M20 gibt?
 
Denke mal das wir Morgen seit ewigen Wochen auch mal wieder unterwegs sind.

Mir täts mal wieder n Schnitzel oder Schinkennudeln in der Großen Tanne tun.........war mer auch schon ewig nemme.
Sonntags meid i den black Forest :X3:

fahr lieber uffd Alb ;)
 
Trotzdem nochmal meine Frage, bevor die verloren geht:

Im Nachhinein gefällt mir nun die originale Achsmutter nicht mehr, die sieht nachgerade schäbig aus.
Funktionieren diese Titanmutter von Jäger in M20 als Ersatz? Oder weiss jemand, ob es diese schöne
ACM Titan-Achsmutter auch in M20 gibt?
Mal eine Antwort zu deiner Frage, die Mutter von Jäger ist M20x1,5. Ob die Steigung zu der Achse passt, mußt du prüfen.
Die Mutter ist halt ohne Sicherung, mußt du Wissen, ob du darauf verzichten willst.
Die Gilles Mutter scheint es nur als M18/M22 und M25 zu geben.

Grüße Michl
 
Zusatzfrage: muss bei Verwendung des Lightech Kettenspanners tatsächlich das Drehmoment der Achsenmutter bei der V4 reduziert werden? Hab leider keine Anleitung zu dem Teil…..
 
Mal eine Antwort zu deiner Frage, die Mutter von Jäger ist M20x1,5. Ob die Steigung zu der Achse passt, mußt du prüfen.
Die Mutter ist halt ohne Sicherung, mußt du Wissen, ob du darauf verzichten willst.
Die Gilles Mutter scheint es nur als M18/M22 und M25 zu geben.

Grüße Michl
Danke! Das mit der Gilles-Mutter ist echt schad.
 
Zusatzfrage: muss bei Verwendung des Lightech Kettenspanners tatsächlich das Drehmoment der Achsenmutter bei der V4 reduziert werden? Hab leider keine Anleitung zu dem Teil…..
Steht bei meinem so in der Anleitung. Max 100 Nm, bzw. das originale Anzugsmoment des Herstellers,
falls das < 100 ist.
 
Die Anleitung ist für mehrere Modelle des Kettenspanners, ich weiss nicht, ob der für die
V4 dazugehört, sorry.
 
Motoplex
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