Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Mal eine Frage an die Lightech-Fraktion:

ich messe beim nachspannen den kettenlauf mit laser ab kettenrad und wenn ich die spanner exakt gleich laut skala einstelle, läuft die kette schief zum ritzel. Stelle ich rechts etwas weiter nach hinten (skala), läuft die kette kerzengerade.
Normal?
 
So na Mahlzeit.
Nach 2000km Urlaub denk ich mir, ich checke mal Öl. Die Bella hatte nie Verlust, daher machte ich das immer seltener. Heute fehlten dann saftige 600ml, bis ich wieder (im geraden Stand, aufgelegt) über Minimum war.
Die muss die letzten 3-4k derbe öl gebraucht haben, bei 15k war die Kanne voll, jetzt bei 19.5 fehlte derart viel.
Muss ich mir dringend angewöhnen jetzt, das alle 1.000 zu checken.
Hoffentlich ist nix dran, bisher fährt sie unauffällig. Morgen zu Vince damit, 20k Service.
 
Mal eine Frage an die Lightech-Fraktion:

ich messe beim nachspannen den kettenlauf mit laser ab kettenrad und wenn ich die spanner exakt gleich laut skala einstelle, läuft die kette schief zum ritzel. Stelle ich rechts etwas weiter nach hinten (skala), läuft die kette kerzengerade.
Normal?
Das liegt vermutlich eher daran, das die Ausfräsungen der Schwinge nicht 100% gleich sind und nicht an den Lightech Kettenspannern (kommt immer wieder mal vor wie man hört).
Mal mit einer Lehre den Abstand zwischen Schwingenachse und Radachse messen, dann hast du Gewissheit.
 
Heute die SV von Emil Schwarz abgeholt. Das Lager fährt sich spitze. Ob es besser als ein normales ist? Kann ich nicht wirklich raus fahren. Aber so weiß ich es hat jemand gemacht der sein Handwerk versteht.

Negativ, 400km Landstraße auf der SV über den Tank gespannt ist nicht amüsant. Nach 100km hab ich mir nen Nerv eingeklemmt der mich die nächsten 300km daran erinnert dass die SV in einer Zeit gekauft und umgebaut wurde in der mein Körper jünger war. Dagegen ist die Tuono ein Reisedampfer.

Wird Zeit dass ich mir ne GS kaufe 🙈🙈🙈
 
So na Mahlzeit.
Nach 2000km Urlaub denk ich mir, ich checke mal Öl. Die Bella hatte nie Verlust, daher machte ich das immer seltener. Heute fehlten dann saftige 600ml, bis ich wieder (im geraden Stand, aufgelegt) über Minimum war.
Die muss die letzten 3-4k derbe öl gebraucht haben, bei 15k war die Kanne voll, jetzt bei 19.5 fehlte derart viel.
Muss ich mir dringend angewöhnen jetzt, das alle 1.000 zu checken.
Hoffentlich ist nix dran, bisher fährt sie unauffällig. Morgen zu Vince damit, 20k Service.
Bitte leute, prüft euren Motor Öl spätestens alle 500 KM, es dauert 2 Minuten (y)(y)
 
...und man kann es auch vor der Ausfahrt in kaltem Zustand prüfen.
Ist die schwarze Brühe zwischen Min und Max, ist genug.
Warm ist halt so kompliziert, weil man nur noch den Schatten sieht.

Ist das wirklich so? Es wird ja gesagt, dass man erst den Motor richtig warm fahren soll (ca. 15 Kilometer Landstrasse).
Das Überprüfen vor Fahrtantritt im kalten Zustand wäre da eine wirkliche Erleichterung.
 
Ist das wirklich so? Es wird ja gesagt, dass man erst den Motor richtig warm fahren soll (ca. 15 Kilometer Landstrasse).
Das Überprüfen vor Fahrtantritt im kalten Zustand wäre da eine wirkliche Erleichterung.
Wenn du einen Sumpf hast wie bei der V4 ja, beim alten Rotax klappt es nicht mit der Trockensumpfschmierung.
Wenn warm, dann stellt man das Mopped auf den Seitenständer, setzt sich drauf und kippt das Mopped nach rechts bis es gerade ist.
So misst man warm.
Wenn man jetzt das Mopped auf den Seitenständer stellt, über Nacht abkühlen lässt und die Prozedur am nächsten Morgen wiederholt und der Pegel immer noch zwischen Min und Max ist, dann hat man doch die Gewissheit, dass nicht zuwenig drin ist, oder?
Man sollte dabei vielleicht nicht bis Max auffüllen, weil sich das Öl ja später noch ausdehnt, aber wenn zuwenig, kann man bis Mitte auffüllen.
Das ist sicher keine exakte Wissenschaft, aber verhindert, dass man den Motor trocken fährt.
 
Wenn du einen Sumpf hast wie bei der V4 ja, beim alten Rotax klappt es nicht mit der Trockensumpfschmierung.
Wenn warm, dann stellt man das Mopped auf den Seitenständer, setzt sich drauf und kippt das Mopped nach rechts bis es gerade ist.
So misst man warm.
Wenn man jetzt das Mopped auf den Seitenständer stellt, über Nacht abkühlen lässt und die Prozedur am nächsten Morgen wiederholt und der Pegel immer noch zwischen Min und Max ist, dann hat man doch die Gewissheit, dass nicht zuwenig drin ist, oder?
Man sollte dabei vielleicht nicht bis Max auffüllen, weil sich das Öl ja später noch ausdehnt, aber wenn zuwenig, kann man bis Mitte auffüllen.
Das ist sicher keine exakte Wissenschaft, aber verhindert, dass man den Motor trocken fährt.

Klingt plausibel. Also einmal warm auf Max einstellen und ab da dann immer nur noch kalt mit dem entsprechenden Pegel.
Werde ich so übernehmen. 👍
 
wurde die Guzzi auf Vergaser umgebaut??
Ja, und der Turbo durch einen Kompressor ersetzt.

Quatsch... keine Ahnung. Bei der bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das war mal einen LeMans II und hatte nie was anderes als Vergaser.
Aber die hab ich heute zum erstem Mal gesehen. Seine Norge und seine Bellagio oder wie das Ding hieß kannte ich schon. Also er hat ein paar mehr Betonmischer..
 
Motoplex
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