Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Mir ist gestern auf der Heimfahrt vom GeschÀft die Kette gerissen.
Richtig GlĂŒck gehabt.
Beim Rausbeschleunigen aus`m Kreisverkehr bekam ich einen Schlag auf dem Helm.
Ich schaute nach unten und sah keine Kette mehr auf der Schwinge. Zog die Kupplung und lies meine Bella ausrollen.
Und als ich abstieg hing die Kette ganz unschuldig auf der Sozius Fußraste.

20210914_V4R 1.jpg

Shit, so etwas kann auch böse ausgehen . . . . .
Um was fĂŒr eine Kette handelt es sich bei Dir ?
Pflegezustand / Laufleistung ?

Richtig GlĂŒck gehabt.
Ich schaute nach unten und sah keine Kette mehr auf der Schwinge. Zog die Kupplung und lies meine Bella ausrollen.

Anhang anzeigen 84519
ÄÀÀhhh
 und wie sieht der Helm aus? đŸ˜±

Richtig GlĂŒck gehabt.

Anhang anzeigen 84519
Eventuell auch nur das Kettenschloss nicht vernĂŒnftig vernietet.😉
Trotzdem GlĂŒck gehabt, da hĂ€tte auch richtig Schaden entstehen können.
Ich hatte mal einen Kollegen, der ist in Frankreich mit seiner BMW gestĂŒrzt, weil der Kardan fest gegangen ist. Also immer schön regelmĂ€ĂŸig den Antrieb ĂŒberprĂŒfen, oder ĂŒberprĂŒfen lassen und lieber rechtzeitig wechseln. Bei mir wird eine Kette spĂ€testens nach 20000 Kilometern gewechselt, da sie irgendwann ĂŒbermĂŒdet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verachte den Norden des Landes zunehmend. Ich habe gestern - BEHOLD - die eine Spitzkehre im Norden gefunden. Nahe Bleckede bei Hitzacker, entlang der Elbuferstraße.

ZunĂ€chst begrĂŒĂŸt einen dieses Schild, was natĂŒrlich im Norden keineswegs fehlen darf, wenn es mal eine schöne Straße zu fahren gibt:

IMG_4521.jpeg

Wenn man dann - weil es Dienstag ist - mit seinem natĂŒrlich korrekt versteuerten Fahrzeug die nachfolgende, öffentliche Straße ausnahmsweise nutzen darf, kommt das hier: Eine Kurve mit Tempo 30 - im Norden nicht ungewöhnlich, weil wenn mal eine kommt, sind alle ĂŒberrascht. Aber mit Extras.

IMG_4519.jpeg

IMG_4520.jpeg

Jeweils am Kurveneingang und -ausgang dicke, fette Pöller, dazu eine einspurige Fahrbahnverengung und wechselnde Vorfahrt.

Wenn das in den kommenden Jahren Mode wird, verkauf ich das Motorrad. So macht ein Hobby wirklich absolut keinen Spaß.

Richtig GlĂŒck gehabt.

Anhang anzeigen 84519
Nochmal GlĂŒck gehabt. Als bei mir die Kette in BrĂŒnn auf der Rennstrecke gerissenen ist, war die linke Seite des Hecks komplett zerstört.

Richtig GlĂŒck gehabt.

Anhang anzeigen 84519
Das ist ein Albtraum 😔 Gott sei Dank ging's so glimpflich ab .....ja die Kette sollte man im Auge behalten đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜‰

Ich verachte den Norden des Landes zunehmend. Ich habe gestern - BEHOLD - die eine Spitzkehre im Norden gefunden. Nahe Bleckede bei Hitzacker, entlang der Elbuferstraße.

ZunĂ€chst begrĂŒĂŸt einen dieses Schild, was natĂŒrlich im Norden keineswegs fehlen darf, wenn es mal eine schöne Straße zu fahren gibt:

Anhang anzeigen 84542

Wenn man dann - weil es Dienstag ist - mit seinem natĂŒrlich korrekt versteuerten Fahrzeug die nachfolgende, öffentliche Straße ausnahmsweise nutzen darf, kommt das hier: Eine Kurve mit Tempo 30 - im Norden nicht ungewöhnlich, weil wenn mal eine kommt, sind alle ĂŒberrascht. Aber mit Extras.

Anhang anzeigen 84543

Anhang anzeigen 84544

Jeweils am Kurveneingang und -ausgang dicke, fette Pöller, dazu eine einspurige Fahrbahnverengung und wechselnde Vorfahrt.

Wenn das in den kommenden Jahren Mode wird, verkauf ich das Motorrad. So macht ein Hobby wirklich absolut keinen Spaß.
Da hatte ich letztes Jahr schon davon gelesen, als die Poller aufgestellt wurden. Versteh ich das richtig?!

DAS ist eure "Raserstrecke?!" 😂 😂 😂 😂 😂

1631693453915.png

Das ist so ein bisschen wie die Strohballenschikane in Spa, frĂŒher bei Track Days😂😂

Da hatte ich letztes Jahr schon davon gelesen, als die Poller aufgestellt wurden. Versteh ich das richtig?!

DAS ist eure "Raserstrecke?!" 😂 😂 😂 😂 😂
Nein, nein, die Poller stehen da schon ein bischen lĂ€nger. In der Zwischenzeit gabs sogar schon jemanden, der so wĂŒtend war, dass er die Poller abgesĂ€gt hat und die mussten erneuert werden. Wir waren da vor nicht allzu langer Zeit auf nem Campingplatz, weiter Richtung Hitzacker. Der Besitzer ist frĂŒher selber Mopped gefahren und hat uns erzĂ€hlt, dass das "schon immer" die Mutkurve in der Ecke war, und die Rastenschleifer und ihre Zuschauer da regelmĂ€ssig am Wochenende ne Show abgezogen haben. Wie in anderen Ecken Deutschlands haben dann genervte Anwohner und eine Unfallstatistik zu der Massnahme gefĂŒhrt. Nu isses aber so: Wenn man die Kurve kennt, sind trotz der Poller andere Geschwindigkeiten möglich...

Es ist ĂŒbrigens nicht die einzige nette Stelle da oben, es gibt auch noch die hier 😁

Und die Elbuferstraße zwischen Neu Darchau und Hitzacker ist auch nett, sofern man nicht am Wochenende kommt (wg. Sperrung f. Motorradfahrer).
Die B195 und angrenzende Straßen auf der anderen Elseite sind auch nett:

So nun mal die Kette begutachtet. Es ist auf jeden Fall keine von einem namhaften Hersteller. :X3:
Hat ca. 8TKm drauf.

20210915_130503.jpgDie Macken an der Lasche ist vom Schraubstock. Habe die Bruchstelle raus gestrennt.

Ja die Kette ist am Schloß gerissen. Ich denke, dass die QualitĂ€t der Bolzen nicht in Ordnung ist.
Der Bolzen ist links wie rechts abgeschert und hat sich verformt.
CM210915-120004008.jpg
CM210915-115334003.jpgCM210915-115238002.jpgCM210915-115738004.jpgCM210915-115911007.jpg

Dem Helm geht es gut, man sieht keine Fremdeinwirkung.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben