Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Ich hab den Quatsch mit der Batterie laden im ersten Jahr genacht, dann nimmer mehr.
Im Oktober abstellen, im März starten. Hat bis jetzt ( nach dem erstdn Jahr) 4 x funktioniert.
Mal schauen was die Batterie nächstes Jahr sagt, dann wird sie 6...
Ganz so optimistisch bin ich nicht.
Ich klemme zumindest die Batterie ab, da aufgrund von Wegfahrsperre ja doch ein gewisser Strom fließt.
Und weil beim Aufwachen ja doch ein paar Umdrehungen getätigt werden müssen und auch (bei der V2) Schäden auftreten können wenn die Batterie zusammenbricht,
gönne ich mir den Luxus und lade die Batterie noch mal voll vor dem ersten Startversuch.
 
...so weit ich weiß, geht die sie nach 3 Tagen in Ruhemodus.
Es habe so ein Messgerät, was dir sagt wie viel Prozent die Batterie noch hat, das hat nichts mit der Spannung zu tun.
Diese "Erhaltungsladung" sorgt zwar dafür das im Frühjahr die Batterie voll ist aber auch das sie schneller "altert".
Wenn die Batterie dann am ende ist, hilft die "Erhaltungsladung" auch nicht mehr.
 
...so weit ich weiß, geht die sie nach 3 Tagen in Ruhemodus.
Es habe so ein Messgerät, was dir sagt wie viel Prozent die Batterie noch hat, das hat nichts mit der Spannung zu tun.
Diese "Erhaltungsladung" sorgt zwar dafür das im Frühjahr die Batterie voll ist aber auch das sie schneller "altert".
Wenn die Batterie dann am ende ist, hilft die "Erhaltungsladung" auch nicht mehr.
Ich hänge meine Mopeds dauerhaft im Winter ans Ladegerät (Saito). Die letzte Batterie der V2 hat 10(!) Jahre gehalten (8 davon in meinem Besitz). So schlimm kann es nicht sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge meine Mopeds dauerhaft im Winter ans Ladegerät (Saito). Die letzte Batterie der V2 hat 10(!) Jahre gehalten (8 davon in meinem Besitz). So schlimm kann es nicht sein…
Das gilt für Gel oder Blei Säure Batterien, Litium Ionen Batterien sind eine ganz andere Geschicht, da ist Erhaltungsladung eher schädlich.😉
 
Von mir auch schönen 1. Advent für alle.🎄
Jürgen, kauf dir eine anständige Litium Ionen Batterie, dann brauchst du nicht mehr laden, streicheln reicht dann!
Hab ich schon hier 🤷🏻‍♂️aber irgendwie hält die erste noch Top bis jetzt....😂🙈🏁🏍😉wie lange kann man Die den uneingebaut aufheben 🤔
 

Anhänge

  • 20211128_152342.jpg
    20211128_152342.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 51
Hab ich schon hier 🤷🏻‍♂️aber irgendwie hält die erste noch Top bis jetzt....😂🙈🏁🏍😉wie lange kann man Die den uneingebaut aufheben 🤔
Kann ich dir nicht sagen, allerdings wenn du sie schon hast, bau sie im Frühjahr ein, die wiegt nur ein Bruchteil von der Gelbatterie.
Vorher auf den Kontrollknopf drücken um sie aus dem Tiefschlaf zu wecken.
 
Hab ich schon hier 🤷🏻‍♂️aber irgendwie hält die erste noch Top bis jetzt....😂🙈🏁🏍😉wie lange kann man Die den uneingebaut aufheben 🤔
Lithium Ionen Batterien haben eine Kontrolleinrichtung zum Prüfen des Ladezustandes. Einfach regelmäßig mal testen ( ich sage mal alle 3 Monate ) und dann bei Bedarf mit geeigneten Ladegerät nach laden. Optimal ist die Lagerung mit ca. 75 % der Ladekapazität.
Zur Ergänzung des Beitrages von Monty1: Bei einem Kaltstart nach dem Einschalten der Zündung einen Moment warten, damit die Batterie durch den Stromverbrauch der eingeschalteten Zündung und dem Licht " vorgewärmt " wird. Erst dann den Startknopf betätigen.
 
Lithium Ionen Batterien haben eine Kontrolleinrichtung zum Prüfen des Ladezustandes. Einfach regelmäßig mal testen ( ich sage mal alle 3 Monate ) und dann bei Bedarf mit geeigneten Ladegerät nach laden. Optimal ist die Lagerung mit ca. 75 % der Ladekapazität.
Zur Ergänzung des Beitrages von Monty1: Bei einem Kaltstart nach dem Einschalten der Zündung einen Moment warten, damit die Batterie durch den Stromverbrauch der eingeschalteten Zündung und dem Licht " vorgewärmt " wird. Erst dann den Startknopf betätigen.
Herzlichen Dank Christian
😘
 
Motoplex
Oben Unten