Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Heute nix mit dem Bike gemacht, aber...

Meinen Sohn zu Vince begleitet, die neu eingetroffen Tuareg begutachtet (schickes Ding) und da sich die beiden schnell einig geworden sind, gibt es bald weiteren Zuwachs in der Garage. Dann kann ich im Frühjahr auch mal einen direkten Vergleich mit meiner Tenere machen :love:.

Danke Vince.
 
War natürlich nicht ernst gemeint Jungs...

Ich finde es perfekt... :love:
Bike porn....
Fotos machen musst noch bisschen üben... Grundregel nummer 1 immer auf gleicher Höhe mit dem Objekt (Schwerpunkt sein) und Abstand...


Dein mopped würde mir übrigens auch sehr gut gefallen.... Wenn etwas weniger rot dran wäre *popcorn* 🍿😂😂😂
 
Waren nur Schnappschüsse...

War auch platt...

Wenn der Sonne scheint mach ich welche
....aber bitte nur zu den "goldenen" Stunden....die Wintersonne um die Mittagszeit macht sonst jedwede Anstrengung ein gutes Bild zu schießen zu nichte. Und bring ein wenig Spannung ins Bild (Goldener Schnitt o. 1/3 - 2/3 ins rechte Verhältnis setzen.....)......
 
Bestimmt paar Kleinigkeiten...

Titan Schrauben Z.b für die Bremsscheiben.

Falls jemand einen guten Tipp hat wo man welche bekommen kann...?

Pete
 
Durchgängige Titan -Schrauben, -Bolzen, -Achsen an scherbelasten Teilen, zB an Bremsen / Bremsscheiben, Kettenblatt, Rädern etc., also Teile an denen eine erhöhte Scherbelastung auftritt, ist Stahl (mit entsprechender Festigkeitsklasse) „zu bevorzugen“ (Titan ist da „zu weich“). Hab mir das nicht aus der „Nase gezogen“ - wurde darüber von einem Kumpel (Ing. in einer Automobil Versuchabt.) „aufgeklärt“.
 
Lasse mich gerne von den echten Fachleuten hier belehren, aber das nachfolgende an Info sollte reichen, um auch an einer Bremsscheibe Titanschrauben zu verbauen. Im Rennsport wird ja auch damit gebremst. Ich fahre seit gut 20 Jahren an meinen genutzten Moppeds schon immer Titanschrauben in entsprechender Qualität. Und ich kann nix negatives berichten.

Titanschrauben sollten der DIN Werkstoff-Nr. 3.7165 entsprechen (Titan Grade 5 inkl. entsprechender Behandlung in der Produktion) :
Ti6Al4V (6% Alu., 4% Vanadium, Rest Titan) Physikalischen Eigenschaften:
Zugfestigkeit: 930-1000 N/mm² (wärmebehandelt bis 1200 N/mm²)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat es dich schneller gemacht ?
Nein, aber ich gönne mir den Luxus des Schönen an meinen Motorrädern ;)
Ende April habe ich aber ein Schräglagen- und Kurventraining gebucht, damit Du beruhigt bist. Werde dadurch auch nicht schneller, sonder werde mich danach hoffentlich noch sicherer im Umgang mit Kurven fühlen. Aber jetzt verlassen wir das doch eher technisch getriebene Thema :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse mich gerne von den echten Fachleuten hier belehren, aber das nachfolgende an Info sollte reichen, um auch an einer Bremsscheibe Titanschrauben zu verbauen. Im Rennsport wird ja auch damit gebremst. Ich fahre seit gut 20 Jahren an meinen genutzten Moppeds schon immer Titanschrauben in entsprechender Qualität. Und ich kann nix negatives berichten.

Titanschrauben sollten der DIN Werkstoff-Nr. 3.7165 entsprechen (Titan Grade 5 inkl. entsprechender Behandlung in der Produktion) :
Ti6Al4V (6% Alu., 4% Vanadium, Rest Titan) Physikalischen Eigenschaften:
Zugfestigkeit: 930-1000 N/mm² (wärmebehandelt bis 1200 N/mm²)
Ja, das mit dem Titan ist so ne Sache … Wenn Du wirklich Grade 5 Schrauben bekommst, sollte es reichen.
Allerdings ist genau dieser Nachweis wohl das Problem und von außen sieht man es den Schrauben leider nicht an …
Wenn Titanschrauben, dann mMn sowieso nur Hochwertige (nach DIN) und kein „China Zeugs“.
Ich habe für mich beschlossen, nur Stahlschrauben an tragenden- und Bremsteilen zu verwenden.
Aber jeder wie er mag ! Mann sollte halt wissen, was man tut und deshalb diese Info zu Titanschrauben & Co..
 
Durchgängige Titan -Schrauben, -Bolzen, -Achsen an scherbelasten Teilen, zB an Bremsen / Bremsscheiben, Kettenblatt, Rädern etc., also Teile an denen eine erhöhte Scherbelastung auftritt, ist Stahl (mit entsprechender Festigkeitsklasse) „zu bevorzugen“ (Titan ist da „zu weich“). Hab mir das nicht aus der „Nase gezogen“ - wurde darüber von einem Kumpel (Ing. in einer Automobil Versuchabt.) „aufgeklärt“.
Naja Titan ist nicht gleich Titan, da würde ich eher Artemis' Info Recht geben, zumindest was den Motorradbereich betrifft.
Die Schrauben am Kettenblatt, an den Bremsscheiben oder -Sätteln werden nicht auf Scherung belastet, sonst wären die ganz schnell ab, egal welcher Werkstoff.
Deshalb gibt es ja die Anzugsdrehmomente. Die Schrauben erzeugen durch ihre Vorspannkraft eine Reibkraft zwischen Bremsscheibe und Felge die letztendlich der Bremskraft entgegen wirkt.

Einzig die Achse wäre in deiner Aufzählung ein durch Scherung belastetes Teil. Und da kann man mit entsprechender Oberflächengüte sicher auch gegensteuern, Federleicht bietet ja zum Beispiel welche an.

Anders sieht das bei Bremssätteln im Automobilbereich aus, die haben tatsächlich Bolzen die auf Scherung belastet werden in den Bremssätteln, daher sind die auch relativ dick und das Gewinde Recht kurz, um der Kerbwirkung am Gewinde durch die Scherung entgegen zu wirken.

Generell kann man vermutlich festhalten, dass es sehr sinnvoll ist Titanschrauben, oder generell alle Schrauben aus nachweisbarer Quelle zu nutzen und keine, die ohne Festigkeitsprüfung irgendwo in Timbuktu aus der Presse gefallen sind.
 
Mal das Mopped etwas zerlegt, da Dienstag der Motor zum Ventilfedern Tausch rauskommt.
Der Wartungsumfang wird nun doch etwas größer :-(
Bin mal gespannt wie die Köpfe so aussehen
 

Anhänge

  • 490245C7-F824-4D92-BD85-8DFAFAADBDD6.jpeg
    490245C7-F824-4D92-BD85-8DFAFAADBDD6.jpeg
    377,3 KB · Aufrufe: 103
  • 6DAAFC80-C7D3-4D0D-91B1-C9346649A188.jpeg
    6DAAFC80-C7D3-4D0D-91B1-C9346649A188.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 104
  • B4B30095-6072-44EB-8218-B56429484146.jpeg
    B4B30095-6072-44EB-8218-B56429484146.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 110
Mit meinen Moppeds eigentlich nichts.
Gut... ich hab ihnen einen Luftentfeuchter für die Garage spendiert, aber das gilt wohl kaum.
Dann hab ich noch einen Kumpel besucht und festgestellt, dass es auch untermotorisierte Guzzis gibt. Also völlig untermotorisierte. Den Motor daneben will er wohl doch nicht einbauen.
IMG20220108173710.jpg
Und dann hab ich noch mal eben meine Kombis gefettet. Jetzt noch zwei Wochen einziehen lassen, polieren und dann mal schauen, welche noch passt... :X3:
IMG20220109162618.jpg
 
Motoplex
Zurück
Oben