Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Nicht ganz 😉 Salz ist schnelllöslich.... Es geht darum, dass Salz je waermer das Wasser desto aggressiver wird es 😇 somit ja, definitiv kaltes Wasser nehmen....
Isch will mir ja net mit der Fachfrau anlegen, ich hatte nur GK Chemie.

Aber in meiner Vorstellung steht die Bella bis zu den Zylindern im warmen Schaumbad und da verdünnt sich das Salz so blitzartig dass es gar keine Chance mehr hat Metalle anzugreifen. 😱🙈😂

Isch will mir ja net mit der Fachfrau anlegen, ich hatte nur GK Chemie.

Aber in meiner Vorstellung steht die Bella bis zu den Zylindern im warmen Schaumbad und da verdünnt sich das Salz so blitzartig dass es gar keine Chance mehr hat Metalle anzugreifen. 😱🙈😂

Also in meiner Vorstellung schiebe ich meine Bella am 01.03. um 9.00Uhr früh bei 10grad aus der Garage in Sonnenschein 🌞😁

Warn diesen Winter vlt 3-4 Tage maximal an denen es wenigstens trocken genug war, um zumindest theoretisch fahren zu können.
Dafür sau ich mir sie Kiste net mit Salz ein. Und Bock machts mir bei 5 grad auch vlt höchstens ne Stunde, lohnt also auch net.
Hätt ich ne enduro würd ichs mir wie nairolf mal überlegen...
Dann doch lieber nen Samstag pitbiken in ner trockenen Halle 😅

Das mit dem Schaumbad hat nicht so geklappt, hatte keine Badewanne. Ich hab jetzt den großen Bugspoiler demontiert, dann die Maschine gründlich mit kaltem Wasser von jeder Seite und in jede Ritze abgesprüht, dann mit lauem Seifenwasser eingeschäumt, mit kaltem Wasser abgewischt, nochmal mit kaltem Wasser abgesprüht, mit Mikrofaserlappen so gut es geht getrocknet, die Kühler und die Teile dahinter mit Scottoiler FS 365 eingesprüht, die Felgen mit Speedwax eingesprüht und poliert, und zum Schluß die Kette entfettet und neu eingefettet 😅

Jetzt muss ich bei Gelegenheit noch den Bug wieder dranschrauben und, wenn ich das richtig sehe, die Kette alsbald nachspannen.

Ansonsten fahr ich lieber wieder mit der Suzi einkaufen, dafür isse ja auch da 😁

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schaumbad hat nicht so geklappt, hatte keine Badewanne. Ich hab jetzt den großen Bugspoiler demontiert, dann die Maschine gründlich mit kaltem Wasser von jeder Seite und in jede Ritze abgesprüht, dann mit lauem Seifenwasser eingeschäumt, mit kaltem Wasser abgewischt, nochmal mit kaltem Wasser abgesprüht, mit Mikrofaserlappen so gut es geht getrocknet, die Kühler und die Teile dahinter mit Scottoiler FS 365 eingesprüht, die Felgen mit Speedwachs eingesprüht und poliert, und zum Schluß die Kette entfettet und neu eingefettet 😅

Jetzt muss ich bei Gelegenheit noch den Bug wieder dranschrauben und, wenn ich das richtig sehe, die Kette alsbald nachspannen.

Ansonsten fahr ich lieber wieder mit der Suzi einkaufen, dafür isse ja auch da 😁
Eine Stunde fahren, drei Stunden putzen. Genau mein Humor.... 😬

Eine Stunde fahren, drei Stunden putzen. Genau mein Humor.... 😬
Hehe. Zum Dirk und zurück mit kleinem Abstecher in kurviges Geläuf um die neue ECU ein bischen zu fordern: 2 Stunden. Da die Maschine schon versifft war, heute noch zum Arzt und dann Einkaufen: Noch ne Stunde. Das relativiert sich 😉

Besser kaltes Wasser, da sich das Salz so nicht so schnell auflöst und dadurch nicht so schnell in die letzten Ecken kommt.

Will nicht klugscheissen aber als ehemaliger Chemiker weiss ich noch das Kochsalz einige der wenigen Salze ist, die bei 0°C und 100°C fast die gleiche Löslichkeit in Wasser haben.

Scheiss egal, ob sich Streusalz besser in warmen oder kaltem Wasser löst. Sobald da Wasser dran kommt, ist das mit warmen Wasser agressiver. Ist ungefähr so wir mit @Jürgen65 und der dreckigen Kette. Je mehr Dreck, desto schneller schlägt das Herz und dann kommt der Herzkasper. So ist das mit dem Metall auch, je mehr Temperatur im Salzwasser, desto schneller schwingen die kleinen Chloridionen und dann kommt die Korrosion.

und es ist doch egal wieviel Salz da gerade gelöst wurde, da ist eben ganz schnell soviel Chlorid drin gelöst, das dies nicht mehr Kriegsentscheidend ist.

So...
Da der Sitz bezug nicht auf der Tuono sitz passt.. Und der Quelle stellt sich doof an...

Habe ich mir einen RSV4 Sitz gekauft um die Schaden zu begrenzen.

Passt jetzt und seit besser aus.

20220214_183752.jpg

Und ich hatte einen Tuono SB abzugeben...

20220214_183853.jpg

Brauchen wir einen neuen Reinigungs Thread?🤣
Allerdings soll Vintage gerade im Trend sein und da kann Salz äußerst hilfreich sein.😜

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt so langsam wieder Formen an mit dem Bike 🤷🏻‍♂️👍🤣😉🏁🏍🥰

Anhänge

• 20220214_180540.jpg
    20220214_180540.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20220214_180643.jpg
    20220214_180643.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20220214_180718.jpg
    20220214_180718.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 75