Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Weil das Motul mit 6,50EUR/l letzte Woche bei Amazon mal richtig günstig war, hab ich heute mal 'nen grroßen Service gemacht, samt Lufi und Bremsflüssigkeit.
Soll ja hier kein weiterer Ölfred waren, aber weshalb bitte mineralisches Öl? So etwas würde ich nicht einmal in meinen 4-Takt Roller (außer zum Einfahren) kippen.
Wenn es Motul sein soll, würde ich wenigstens das 7100, weil Vollsynthetisch nehmen. https://geizhals.de/motul-7100-4t-5w-40-4l-104087-a1961568.html
Was hat dich geritten?
Der Preis?

@Monty1 "...und der nächste baut günstige Reifen drauf, wenn sich das mal nicht rächt."
Den Mitas kann man auf der Straße schon sehr gut fahren. Den Unterschied spürt man nur im absoluten Grenzbereich und bei Nässe, ansonsten ist das Teil für den Preis genial.
Ich habe auch schon den 2. Satz drauf. Bei dem Preis wechselt man dann hi/vo immer gleichzeitig, tut finanziell nicht so weh und man hat immer einen frischen Satz.
 
Habe gerade noch auch mal die Umlenkung ausgebaut. Die Lager sind noch ok.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das untere Auge vom Federbein (Sachs) fest sitzt. Sollte sich doch drehen lassen, oder?
1. Ist das Zweigeteilt? Wie bekomme ich das raus? Mit der Zange lässt sich das drehen.
2. Und, werden die 3 Schrauben für die Umlenkung mit Drehmoment angezogen?
3. Ist das richtig wenn ich die Zugstufe, Federbein, einstelle das ich die Rändelschraube im Prinzip hochschraube. Zugstufe ist dann zu.
Da komme ich immer wieder mit durcheinander!!!!:X3:

Gruß Frank
 

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1. Da ist normal nen Schwenklager drin, treib die Hülsen mit dem Durchschlag aus, dann kommst du an das Lager.
Kannst es auch mit Hülsen und Backenschoner unten in den Schraubstock spannen und dann bewegen.
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2. Ja 50nm
3. Blickrichtung von unten nach oben ist rechtsrum zu und linksrum auf.
 
Ich hatte dieses Wunderwerk alpenländischer Zweiradingenieurskunst irgendwann im Oktober oder November zuletzt bewegt,
aber ob des Ganzjahreskennzeichens die Idee gehabt, dass ich auch mal im Winter damit fahren könnte und habe deshalb nichts in Richtung Einwinterung unternommen.
Demzufolge hatte ich wenig Hoffnung dass sie anspringen würde und habe vorsichtshalber den Schlüssel von meiner alten Honda auch mitgenommen.
Aber siehe da, auf den ersten Drücker sprang sie an.
Zwar ohne Crossstiefel (geht bei der Honda nicht) aber die ersten Feldwege ließen sich auch schon wieder vorsichtig bezwingen 🥰

IMG20220213153331.jpg
 
Ich hatte dieses Wunderwerk alpenländischer Zweiradingenieurskunst irgendwann im Oktober oder November zuletzt bewegt,
aber ob des Ganzjahreskennzeichens die Idee gehabt, dass ich auch mal im Winter damit fahren könnte und habe deshalb nichts in Richtung Einwinterung unternommen.
Demzufolge hatte ich wenig Hoffnung dass sie anspringen würde und habe vorsichtshalber den Schlüssel von meiner alten Honda auch mitgenommen.
Aber siehe da, auf den ersten Drücker sprang sie an.
Zwar ohne Crossstiefel (geht bei der Honda nicht) aber die ersten Feldwege ließen sich auch schon wieder vorsichtig bezwingen 🥰

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Davon hab ich heute bewusst abgesehen. Die letzten Nächte waren hier hier -5 bis -8°C. Da neigt der Boden zu ganz fiesen Tücken, solange man in DE wegen Spikes rumningelt.
 
Hier wurde dermaßen gepökelt, selbst die Nebenstraßen sind richtig weiss 😝 niemals nicht würde ich da ein Mopped aus der Garage holen.... Habe sogar überlegt ob ich das einem Fahrrad antun kann 😬habe dann die kürzesten Wege ueber die Straße und mehr Feld- Waldweg genommen....
Waren hier aber etliche Moppeds unterwegs...
 
Ich bin so ca. 25km aus der Stadt rausgefahren und dann hatten sie da auch ein Haftpulver auf die Straße gekippt. Da hab ich dann gedreht und bin über die Felder zurück. Insgesamt so 70-80km heute
 
1. Da ist normal nen Schwenklager drin, treib die Hülsen mit dem Durchschlag aus, dann kommst du an das Lager.
Kannst es auch mit Hülsen und Backenschoner unten in den Schraubstock spannen und dann bewegen.
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2. Ja 50nm
3. Blickrichtung von unten nach oben ist rechtsrum zu und linksrum auf.
Das Schwenklager ist beim Sachs oben. Unten ist die Hülse, s. mein Foto, ist nur drehbar aber auf keinen fall kann man es schwenken.
Werde das FB mal ausbauen.
Beim Öhlins ist es vieleicht anders.
 
Und hier nochmal mit Dirk im Bild um dem Ganzen eine persönlichere Note zu geben...
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Und ja, ich war hellauf begeistert auf der Rückfahrt. Eine Frischzellenkur fürs Motorrad. Diese kindliche Freude beim Überholen im 2. Gang...

Und morgen muss ich den kleinen Thunfisch gründlichst schrubben :X3:
 
Und hier nochmal mit Dirk im Bild um dem Ganzen eine persönlichere Note zu geben...
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Und ja, ich war hellauf begeistert auf der Rückfahrt. Eine Frischzellenkur fürs Motorrad. Diese kindliche Freude beim Überholen im 2. Gang...

Und morgen muss ich den kleinen Thunfisch gründlichst schrubben :X3:
Auf dem Carbon-Hitzeschutz fehlt der Akrapovic "Aufkleber". Verloren?
 

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