Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Weil das Motul mit 6,50EUR/l letzte Woche bei Amazon mal richtig günstig war, hab ich heute mal 'nen grroßen Service gemacht, samt Lufi und Bremsflüssigkeit.

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War mal Zeit die Umlenkung anzuschauen. Ein Lager sah nicht mehr so gut aus.
Wollte dann gleich alle Lager neu machen hab aber gesehen, dass die verbauten Nadelhülsen vollrollig sind und ab 10€ das Stück kosten und geht bis 20€ das Stück.

Sind die allgemein so teuer, oder hab ich nur mit den falschen Begriffen gesucht?
Hab auch nur 1-2 Anbieter gefunden. Die "normalen" Nadelhülsen gibt's in zig Ausführungen ab 1,50€. Werden denke ich aber zu schwach ausgelegt sein.

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Klar reichen die. Ich hab die mal vom Uli bekommen und der baut mal garnix ein das nicht passt.

Und mit Käfig is eh besser.


@Uli ....sach ma was. Nicht das ich liegen falsch oder sogar verkehrto_O
Hab die mal verbaut als ich das Spiel der Umlenkung (erfolgreich) reduzieren wollte. Weiß aber heute nichtmehr wie lange ich damit gefahren bin- war auf jeden Fall sehr positiv. Da ich jetzt alle 2 - 3 Jahre, so um die 30.000km ne neue kaufe, kommen nur die Teflonscheiben zum Einsatz und der Rest bleibt serienmäßig.
 
Da finde ich nur welche mit Käfig und keine vollrolligen.
Reichen die von der Belastbarkeit?
Hallo Johannes,
der Unterschied zwischen Nadellagern mit Käfig und ohne Käfig (also vollnadeligen) sind die höheren Tragzahlen dyn. und stat. der vollnadeligen!

Anbei ne Tabelle (exemplarisch von Nadella):
Bildschirmfoto vom 2022-02-12 22-15-27.pngBildschirmfoto vom 2022-02-12 22-17-00__01.pngBildschirmfoto vom 2022-02-12 22-17-48__01.png
Mit Bezeichnung DL sind die vollnadeligen
Mit Bezeichnung HK sind mit Käfig!


Jetzt stellt sich die Frage auf welcher Grundlage (Betriebszustände, Haltbarkeit, Sicherheitsreserven, usw..) die Aprilia Konstrukteure das berechnet haben!
Gehe davon aus die haben sich schon was dabei gedacht, daß sie vollnadelige gewählt haben!!

Wenn die vollnadeligen bei Dir schon so wie aufm Bild aussehen, würde ich an Deiner Stelle nicht zu den "schwächeren" mit Käfig greifen,
sondern zu vollnadeligen!
Wobei das Bild auf eine Auswaschung der Schmierung (Fett) schließen läßt!

Damit es zur Montage nicht als zu fickrig wird, kannst Du Nadelhülsen mit Nadelrückhalt nehmen oder die Nadeln bei der Monage mit Fett "reinkleben"

Zur besseren Abdichung kannst Du
einen zweilippigen Dichtring nehmen
z.B. SD 18x24x3
oder den originalen
G 18x24x3


Gruß Uwe
 
Weil das Motul mit 6,50EUR/l letzte Woche bei Amazon mal richtig günstig war, hab ich heute mal 'nen grroßen Service gemacht, samt Lufi und Bremsflüssigkeit.

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Ich weiß ja nicht, ob ich mir das günstigere Motul 3000 Mineralöl reinkippen würde, wohl eher nicht. Ich bleibe da sicherheitshalber lieber bei dem 300V teilsynthetisch.

O.k. du hast ja glaube ich keine Factory.😜🤣
 

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So, Mitas habe ich gestern aufgezogen. :)

Nur 5 gr zum Auswuchten gebraucht. Jetzt müssen die nur noch fahren können!!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:Anhang anzeigen 91517
Der eine kippt günstiges Öl rein und der nächste baut günstige Reifen drauf, wenn sich das mal nicht rächt.🤔😉
O.k. Geld ist auch bei mir knapp, aber am falschen Ende sparen?
 
Der eine kippt günstiges Öl rein und der nächste baut günstige Reifen drauf, wenn sich das mal nicht rächt.🤔😉
O.k. Geld ist auch bei mir knapp, aber am falschen Ende sparen?
Manche bauen auch noch einen gefährlichen Kettenöler ein um Ketten zu sparen.😁
 
Wobei das Bild auf eine Auswaschung der Schmierung (Fett) schließen läßt!
Fett war sogar noch ausreichend drin. Die Farbe hat aber nicht mehr gut ausgesehen im Vergleich zu den anderen Lagern.
Wahrscheinlich irgendwie Schmutz reingekommen. Mache auf jeden Fall wasserabweisendes lithiumbasiertes rein und dann doch die vollnadeligen. 4 Lager sahen noch richtig gut aus. Die kommen dann wieder rein.
 
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