Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Heute die 660 zur 10.000er gebracht [...]
...und leider heute nicht zurückbekommen. Alles war fertig, und dann ist beim Softwareupdate das PADS abgestürzt. Sie haben es heute nicht mehr geschafft, die Kiste wieder ans Laufen zu kriegen :rolleyes:
 
Laut Wetterbericht ist ja jetzt eh Suzukiwetter. Dann ist es ja nicht so schlimm...
Eigentlich hatte ich heute Tauschtermin, mit der Tuono zur 20.000er, mit der 660 von der 10.000er nach Hause. Das hat dann erstmal nicht geklappt, aber ich war naiverweise einfach schonmal hingefahren. Hab dann noch eine Runde durch die Fürther Pampa gedreht aber hinterher hatte sich leider nix geändert am Zustand meiner 660.

Mal schauen wann ich dann die 20.000er machen kann. Nächsten Montag hab ich erstmal Knie-OP, Meniskus beispachteln 🤷‍♀️
 
Eigentlich hatte ich heute Tauschtermin, mit der Tuono zur 20.000er, mit der 660 von der 10.000er nach Hause. Das hat dann erstmal nicht geklappt, aber ich war naiverweise einfach schonmal hingefahren. Hab dann noch eine Runde durch die Fürther Pampa gedreht aber hinterher hatte sich leider nix geändert am Zustand meiner 660.

Mal schauen wann ich dann die 20.000er machen kann. Nächsten Montag hab ich erstmal Knie-OP, Meniskus beispachteln 🤷‍♀️
Auf gutes gelingen bei der OP (y)
;)
 
War heute waschen - nur die letzten Reste auf der hinteren Felge und dem Kettenblatt hab ich mir für morgen aufgehoben ;)
Anhang anzeigen 94120
ich möchte kein Faß aufmachen, nur drauf hinweisen. Die Schaumbildner in den sogenannten Schaumboostern sind in der Regel nicht ionische Tenside/anionische Tenside. Bei vielen nicht geschützten Kunststoffen ist das sehr schädlich, da diese verspröden und ausbleichen. In der Regel werden solche Kunststoffe an unseren Motorrädern verbaut, z. b Seitenverkleidung und auch Tachoabdeckung. Ich vermute, das gerade viele Rissbildungen am Tacho hiervon herkommen. Nochh ein Tip völlig kostenfrei, kein Glasreiniger oder alkoholhaltige Reiniger am Tacho, macht Blind und rissig.
 
Mal schauen wann ich dann die 20.000er machen kann. Nächsten Montag hab ich erstmal Knie-OP, Meniskus beispachteln 🤷‍♀️
Hast dir gedacht, wenn das Mopped in die Werkstatt geht, kannst du da auch mal hin?
Auf eine erfolgreiche Reparatur bzw. Restaurierung :)
 
ich möchte kein Faß aufmachen, nur drauf hinweisen. Die Schaumbildner in den sogenannten Schaumboostern sind in der Regel nicht ionische Tenside/anionische Tenside. Bei vielen nicht geschützten Kunststoffen ist das sehr schädlich, da diese verspröden und ausbleichen. In der Regel werden solche Kunststoffe an unseren Motorrädern verbaut, z. b Seitenverkleidung und auch Tachoabdeckung. Ich vermute, das gerade viele Rissbildungen am Tacho hiervon herkommen. Nochh ein Tip völlig kostenfrei, kein Glasreiniger oder alkoholhaltige Reiniger am Tacho, macht Blind und rissig.
Alles gut, danke für den Tipp - ist das nur schädlich wenn Mans lang drauflässt oder allgemein?
Das Problem mit dem Glasreiniger kenn ich, der kommt nur an den Sitz :)
 
Das Thema ist tatsächlich, das fast alle schäumende Reiniger auf Ethersulfat aufgebaut sind. Und das ist nicht gut für unseren Kunststoff. Dazu kommt, das die Abdeckungen von den Tachos von Alkoholen angegriffen werden können. Man hört bei vielen Marken von Rissen in den Tachos. Ich beobachte auch des öfteren leicht milchige Scheiben. Das kommt genau daher. In den Glasreinigern und auch vielen Reinigern wird Butylglycol z.b. als "Antiquietsch" verarbeitet, dazu schnell verdunstender technischer Alkohol. Und die beiden Stoffe können kritisch sein. nicht umsonst wird in den Schreibenreinigerzusätzen bei den KFZ Ethanol eingesetzt, welches sich hier deutlich unkritischer verhält. In Glasreiniger eben Isopropylalkohol, BG BdG usw. Ich persönlich nehme einfach Wasser, habe aber auch eine Schutzfolie drauf.
Problematisch ist tatsächlich, das an diesen nicht ionischen Tensiden schwer und deutlich teurer vorbeizukommen ist. Selbst im Spüli ist da gerne über 3% drin, aber in den Schaumreinigern unterhalten wir uns oft über eine Konzentration von über 50%, dazu noch schöne Farbstoffe und Butylglycol. Spüli wird i.d.R. mit einem Spritzerchen verwendet, bei den Schaumboostern oft hochkonzentriert. Da liegt in meinen Augen die Crux.
Unser Kunststoff an der Verkleidung ist geschützt durch Lack oder aufgetragene Zusatzstoffe, das Tacho nicht, und ich meine auch die schwarzen rohe Spritzteile rund ums Moped nicht. Deshalb dürften kleinere Konzentrationen Spüli unbedenklich sein, höhere Konzentrationen würde ich mich nicht trauen.
Ich persönlich verwende fürs Moped nur eigene Produkte, oder oft auch aus Faulheit die von Dr. Wack. Die wissen was sie tun (auch wie man ganz viel Geld mit viel Wasser verdient ) Aber die sind auf dem richtigen Weg und man muss sich kaum Gedanken machen, sollte aber immer das Etikett lesen, und zwar ganz genau. Die Wortwahl nicht eintrocknen lassen, nicht in der Sonne usw. zeigen eine Korrosionsgefahr auf, wenn man es nciht mit ganz viel Wasser wegspült. Aber Kunststoffschäden werden mit deren Produkten nach meinem Wissen nicht vorkommen.
Alle Reiniger aus der KFZ Branche lehne ich ohne Prüfung vollständig ab. Überwiegend billig und für Motorräder schädlich aufgebaut. Die haben ganz andere Ansprüche. Nur zur Info, ein Pril Professional ist etwas mehr wie die Hälfte vom Schaumbooster vom KFZ Bereich. Vergleicht mal die Kosten.
Zu deiner Frage @Zephata . Das kann ich dir nicht seriös beantworten. Dazu benötige ich ein Sciherheitsdatenblatt. Aber gehe davon aus, das diese Stoffe die schwarzen Teile verblassen lassen und Plexiglas (profan gesagt ) rissig werden lassen kann. Man bekommt so eine hohe Konzentration an Tensiden nciht so einfach weg. Sorry. Deshalb hab ich das mal geschrieben. Unsere Mopeds sind einfach zu teuer für billig aufgebaute Reiniger.
 
Das Wort "Glasreiniger" sagt doch alles. Ist für Glas nicht für Kunststoff.🤷‍♀️
 
Das Thema ist tatsächlich, das fast alle schäumende Reiniger auf Ethersulfat aufgebaut sind. Und das ist nicht gut für unseren Kunststoff. Dazu kommt, das die Abdeckungen von den Tachos von Alkoholen angegriffen werden können. Man hört bei vielen Marken von Rissen in den Tachos. Ich beobachte auch des öfteren leicht milchige Scheiben. Das kommt genau daher. In den Glasreinigern und auch vielen Reinigern wird Butylglycol z.b. als "Antiquietsch" verarbeitet, dazu schnell verdunstender technischer Alkohol. Und die beiden Stoffe können kritisch sein. nicht umsonst wird in den Schreibenreinigerzusätzen bei den KFZ Ethanol eingesetzt, welches sich hier deutlich unkritischer verhält. In Glasreiniger eben Isopropylalkohol, BG BdG usw. Ich persönlich nehme einfach Wasser, habe aber auch eine Schutzfolie drauf.
Problematisch ist tatsächlich, das an diesen nicht ionischen Tensiden schwer und deutlich teurer vorbeizukommen ist. Selbst im Spüli ist da gerne über 3% drin, aber in den Schaumreinigern unterhalten wir uns oft über eine Konzentration von über 50%, dazu noch schöne Farbstoffe und Butylglycol. Spüli wird i.d.R. mit einem Spritzerchen verwendet, bei den Schaumboostern oft hochkonzentriert. Da liegt in meinen Augen die Crux.
Unser Kunststoff an der Verkleidung ist geschützt durch Lack oder aufgetragene Zusatzstoffe, das Tacho nicht, und ich meine auch die schwarzen rohe Spritzteile rund ums Moped nicht. Deshalb dürften kleinere Konzentrationen Spüli unbedenklich sein, höhere Konzentrationen würde ich mich nicht trauen.
Ich persönlich verwende fürs Moped nur eigene Produkte, oder oft auch aus Faulheit die von Dr. Wack. Die wissen was sie tun (auch wie man ganz viel Geld mit viel Wasser verdient ) Aber die sind auf dem richtigen Weg und man muss sich kaum Gedanken machen, sollte aber immer das Etikett lesen, und zwar ganz genau. Die Wortwahl nicht eintrocknen lassen, nicht in der Sonne usw. zeigen eine Korrosionsgefahr auf, wenn man es nciht mit ganz viel Wasser wegspült. Aber Kunststoffschäden werden mit deren Produkten nach meinem Wissen nicht vorkommen.
Alle Reiniger aus der KFZ Branche lehne ich ohne Prüfung vollständig ab. Überwiegend billig und für Motorräder schädlich aufgebaut. Die haben ganz andere Ansprüche. Nur zur Info, ein Pril Professional ist etwas mehr wie die Hälfte vom Schaumbooster vom KFZ Bereich. Vergleicht mal die Kosten.
Zu deiner Frage @Zephata . Das kann ich dir nicht seriös beantworten. Dazu benötige ich ein Sciherheitsdatenblatt. Aber gehe davon aus, das diese Stoffe die schwarzen Teile verblassen lassen und Plexiglas (profan gesagt ) rissig werden lassen kann. Man bekommt so eine hohe Konzentration an Tensiden nciht so einfach weg. Sorry. Deshalb hab ich das mal geschrieben. Unsere Mopeds sind einfach zu teuer für billig aufgebaute Reiniger.
Danke für die in-depth Info.
Ich hab ja noch den Vorteil dass das Bike bis auf wenige (eigentlich nur noch kleine, unlackierte) Teile foliert ist, das hilft ja in dem Fall auch noch.
Aber du hast Recht, die Verkleidung ist zu teuer für den Spaß. Wasche an der selben Waschanlage aber auch schon seit Jahren und kenne locker 50+ Leute die da auch ihre Bikes waschen, glaube solang jetzt kein Oldtimer draus werden soll geht das 👌
Zu Hause kommt aber auch nur gutes Autoprodukt dran.
 
Danke für die in-depth Info.
Ich hab ja noch den Vorteil dass das Bike bis auf wenige (eigentlich nur noch kleine, unlackierte) Teile foliert ist, das hilft ja in dem Fall auch noch.
Aber du hast Recht, die Verkleidung ist zu teuer für den Spaß. Wasche an der selben Waschanlage aber auch schon seit Jahren und kenne locker 50+ Leute die da auch ihre Bikes waschen, glaube solang jetzt kein Oldtimer draus werden soll geht das 👌
Zu Hause kommt aber auch nur gutes Autoprodukt dran.
soviel zur Reinigung in einer Waschstrasse, nicht mehr zu korrigieren!!!
War nicht der Einzige, der in seiner Not bei mir war.

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Wenn du genau hinschaust, liegt die Ursache an nicht gut genug abgespültem Reiniger, von dem Reste aus den Hinterschneidungen gelaufen sind. Ich möchte da nicht weiter zu philosophieren ;) Im Prinzip wollte ich nur auf eine gewisse Problematik hinweisen.
Ja, ich wasche Motorräder nur von Hand, ohne HD Gedöns. ;)
 
Motoplex
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