Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Wenn du genau hinschaust, liegt die Ursache an nicht gut genug abgespültem Reiniger, von dem Reste aus den Hinterschneidungen gelaufen sind. Ich möchte da nicht weiter zu philosophieren ;) Im Prinzip wollte ich nur auf eine gewisse Problematik hinweisen.
Ja, ich wasche Motorräder nur von Hand, ohne HD Gedöns. ;)
Jo, mein ich ja - richtig abspülen muss man das Zeug natürlich :)

Oh man, ich wiederhole mich ja eigentlich ungern. Warmes Wasser mit einem Tropfen Spüli auf 5 Liter. Vorher mit zwei Gießkannen Wasser abbrausen. Und dann mit dem blauen Microfaserlappen von Vileda putzen.
Mehr braucht es nicht, man muss halt dranbleiben. Bei mir nach jeder Fahrt.
Dann schaut die Banshee auch immer gut aus... 😗
20220324_175319.jpg

Oh man, ich wiederhole mich ja eigentlich ungern. Warmes Wasser mit einem Tropfen Spüli auf 5 Liter. Vorher mit zwei Gießkannen Wasser abbrausen. Und dann mit dem blauen Microfaserlappen von Vileda putzen.
Anhang anzeigen 94195
Genau!
Fahr Du mal 6 Stunden im Dauerschiff nach Genua. Da will ich Dich dann aber sehen mit 2 Gieskannen und nem Tropfen Spüli! 😱😜😂😂

Danke für die in-depth Info.
Ich hab ja noch den Vorteil dass das Bike bis auf wenige (eigentlich nur noch kleine, unlackierte) Teile foliert ist, das hilft ja in dem Fall auch noch.
Aber du hast Recht, die Verkleidung ist zu teuer für den Spaß. Wasche an der selben Waschanlage aber auch schon seit Jahren und kenne locker 50+ Leute die da auch ihre Bikes waschen, glaube solang jetzt kein Oldtimer draus werden soll geht das 👌
Zu Hause kommt aber auch nur gutes Autoprodukt dran.
So ist das! Die Propagandabilder von angegriffenen Alu-Oberflächen rühren vom Mißbrauch der S100 "Wundermittel" und Co, wahrscheinlich auch noch bei Sonnenschein deftig auf warme Oberflächen aufgesprüht. Den Mist sollte man weder in der Waschanlage noch vor seiner eigenen Haustür benutzen. Schade um die Unmengen von Wasser, die es braucht, die teure Chemie wieder schadlos abzuspülen.

Gestern die Schaltstütze von Gilles montiert, Testfahrt seht noch aus. Im Stand war das Gefühl jedoch schon sehr direkt.

Ich möchte hier ja kein Fass aufmachen, aber Microfasertücher auf lackierten oder glatt-glänzenden unlackierten KU-Teilen sind nicht so gut… 😱

Ich möchte hier ja kein Fass aufmachen, aber Microfasertücher auf lackierten oder glatt-glänzenden unlackierten KU-Teilen sind nicht so gut… 😱
Du hast Recht, auf "weichen" Materialien/Oberflächen sind Microfasertücher mit Vorsicht zu genießen. Aber mit genug Erfahrung, sauberen Tüchern, genug Wasser, wenig bis gar keine Waschzusätze, komme ich seit Jahren mit den Tüchern gut aus. Auch mein Visier am Helm Pflege ich damit. Für mich also ok.

Ein Tuch, dass glänzende Flächen nicht mikroverkratzen kann, also Leder, Baumwolle, Küchenrolle usw. Es gibt ja darüberhinaus dieses berühmte S100-Tuch, welches bestimmt oder vielleicht auch aus Polyesterfasern ist. Wie die das machen, dass der Glanz nicht mit der Zeit stumpf wird, weiß ich allerdings nicht... 🤷🏻‍♂️

Ein Tuch, dass glänzende Flächen nicht mikroverkratzen kann, also Leder, Baumwolle, Küchenrolle usw. Es gibt ja darüberhinaus dieses berühmte S100-Tuch, welches bestimmt oder vielleicht auch aus Polyesterfasern ist. Wie die das machen, dass der Glanz nicht mit der Zeit stumpf wird, weiß ich allerdings nicht... 🤷🏻‍♂️
Küchenrolle :eek:

Klaro, musst natürlich die holzfreien nehmen, nicht den Billigschrott von Lidl (und natürlich nicht von der blauen Werkstattrolle 😱)!!! Und die sind schön reißfest im nassen Zustand. Hat sich für alle Brillen in der Familie und fürs Moped bewährt. 😉

Ich fahre einfach nur bei schönem trockenen Wetter, da braucht man nur Insekten und etwas Staub entfernen. Bin somit bekennender Schönwetterfahrer.😊
In der Regel auch erst ab 20 Grad, zumindest die längeren Strecken.😉

Motoplex
Zurück
Oben