Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Das ist echter Mist.....
Halt uns mal auf dem Laufenden, was es genau mit dem Motor los ist und wie es weitergeht. Drücke dir die Daumen, dass es für dich gut ausgeht.

Kurzes Update... Kulanz abgelehnt da die ausgelesenen Stress Kilometer einen reinen Rennbetrieb vermuten lassen. Laut Aussage von Aprilia wäre der Schaden auch innerhalb der Garantie abgelehnt wurden.
Für mich sollte den Herstellern verboten werden die Fahrzeuge auf Rennstrecken zu präsentieren, denn das suggeriert mir stark arglistige Täuschung wenn sie letztlich doch nicht dafür gerade stehen.
Da meine Garantie nun mal um ist muss ich das akzeptieren. Wäre ich innerhalb der Garantie und würde so eine Aussage bekommen würde ich das nicht so einfach hinnehmen.

Motor wird jetzt erstmal zerlegt um den Schaden zu beziffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn dir das auf Landstraße passiert wäre, dann geben sie keine garantie? mit welcher begründung? ab wann kann man diese stresskilometer auslesen? also ab welchem baujahr? und was zählt als stresskilometer? hör ich zum ersten mal.


heißt wenn ich mein bike ordentlich durch die berge prügel und spaß habe, kann das ausgelesen werden und aufgrund desen kann garantie verweigert werden, in einem schadenfall?

was ist das denn bitte?
 
Auf der Landstraße sieht das vermutlich anders aus.
Stresskilometer gibt es ab 2015, aber der Algorithmus welcher die Kilometer zählt ist mir unbekannt. Ich hab nominell 2800km auf dem Tacho und Stresskilometer wurden über 4000 ausgelesen.
 
über Korsika nun angekommen :-)


837919f766c58d22f3cb971d0b53c9bd.jpg



Carpe Diem :-)
 
Moin Ralf,
wünsche Dir und Deiner Frau einen schönen Urlaub! Viele gute Kilometer und Erholung(y).
Kommt gesund wieder.
Gruß Roy
 
Kurzes Update... Kulanz abgelehnt da die ausgelesenen Stress Kilometer einen reinen Rennbetrieb vermuten lassen. Laut Aussage von Aprilia wäre der Schaden auch innerhalb der Garantie abgelehnt wurden
Gibt es aber leider auch bei anderen Gebrauchsgegenständen, ist auch sicherlich irgendwo in den Garantiebestimmungen hinterlegt.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, wird bei einer Kaffeemaschine eine gewerbliche Nutzung vermutet, z. B. durch Auslesen der zubereiteten Tassen, wird ebenfalls die Garantie abgelehnt. Kein Verkäufer erwähnt so etwas, steht aber ebenfalls in den Garantiebestimmungen. Als Verbraucher hat man da leider Pech gehabt.
 
Der Witz an der Ablehnung des Schadens ist aber für mich das Aprilia ja weiß das unter Rennstreckenbedingungen dieser Ventilschaden auftreten kann bei 2015er Modellen.
Und eigentlich kauft man ja so ne Möhre nicht zu Brötchen holen fahren.
 
Also wie man von 2800 Streckenkilometern auf 4000 Stresskilometer kommt, ist irgendwie fragwürdig. Muss wohl an deinem Fahrstil liegen, wenn sie im Transporter steht.
 
Die Aprilia ist ja ein schon recht hoch gezüchtetes Motorrad.
Worauf AP hing gegangen ist und einen Wartungsplan für Strasse und einen für die Renne hat, wer also seine AP auf der Renne bewegt, sollte sich daran halten, egal ob Garantie oder schon daraus heraus.
Fahre eine alte Honda von 2004 auf der Renne, die hat ca. 12000km runter, davon 2000km von mir.
Wie ich sie bekommen habe, sind Ventile eingestellt worden und gerade erst im Juni.
Genauso wird das auch mit den Fahrwerk und der Bremse gemacht.
 
Genau, der Wartungsplan für die Renne sagt aber genau nichts über Stresskilometer, sondern halbiert im wesentlichen die Wartungsintervalle. Das find ich ja auch ok und daran ist erstmal nix zu nörgeln. Nur Stresskilometer kriegst du nichtmal eben angezeigt. Auch eine gute Preisfrage: Der Schraubenschlüssel im Dash, bezieht der Stresskilometer mit ein, wenn er sich zeigt? Darüber schweigt sich die Bedienungsanleitung nämlich hervorragend aus.
 
Gestern die Bridgestones S21 von den Gußfelgen meiner schwarzen Mamba auf schwarze Factory Schmiedefelgen ummontieren lassen.
Den hinteren Sensorring sandgestrahlt und mattschwarz lackiert.
Heute alles sauber geputzt und dann Bremsscheiben, Sensorringe, neue Simmerringe und angefaste Raddistanzhülsen an die Schmiedefelgen montiert, anschließend die Räder eingebaut.

Pisst schon den ganzen Tag wie die Sau, def. keinen Bock auf Probefahrt um das Fahrverhalten mit den Factory-Felgen zu testen.

................ vielleicht sollte ich die Mamba gegen ein Motorboot eintauschen.....:cautious:
 
Genau, der Wartungsplan für die Renne sagt aber genau nichts über Stresskilometer, sondern halbiert im wesentlichen die Wartungsintervalle. Das find ich ja auch ok und daran ist erstmal nix zu nörgeln. Nur Stresskilometer kriegst du nichtmal eben angezeigt. Auch eine gute Preisfrage: Der Schraubenschlüssel im Dash, bezieht der Stresskilometer mit ein, wenn er sich zeigt? Darüber schweigt sich die Bedienungsanleitung nämlich hervorragend aus.

Kannst du im Link von Henning lesen. Erreichen von Stresskilometer wird anders angezeigt.
 
Motoplex
Zurück
Oben