Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

đŸ˜« Bodo, verrate doch nicht alles. Ich hĂ€tte das hier auch noch gepostet. LĂ€stere ja auch sehr gerne ĂŒber die Aprilia E 5, hinsichtlich der QualitĂ€t. Da muss ich zugeben, ist bei der Duc anscheinend keinen Deut besser :cry:


Ich hab das auch gelesen und meinen HĂ€ndler darauf angesprochen. Angeblich wurde das ĂŒberprĂŒft. Immerhin bin ich ja 60 Kilometer weit gekommen...:X3:

Abspannen bei dem Moped ist gar nicht so einfach. Normalerweise immer an der Gabel. Zwischen der Lampenmaske und Gabel ist aber so wenig Platz, da geht kein ( dicker ) Gurt dazwischen.
Der Halter vorne am LKW, das war auch ganz knapp mit den großen Bremsscheiben. Na ja, immerhin ohne Kratzer zuhause angekommen.

In 5 Jahren Tuono und 30 TKM hab ich meine ADAC Karte nie gebraucht !

Die Streetfighter hat mir bei der Probefahrt am meisten Spaß bereitet und von der Optik ist die SP fĂŒr mich das schönste Naked Bike am Markt 😙
Schon ein hĂŒbsches Teil, aber fĂŒr ĂŒber 30.000€ muss die QualitĂ€t passen meiner Meinung nach.
GefĂ€llt mir persönlich auch am besten mit dem gebĂŒrsteten AlutankđŸ€©
 
Also ich kann beim besten Willen keine QualitĂ€tsprobleme bei der E5 erkennen đŸ€·
Wir haben seit ĂŒber 1 Jahr 2 Stueck...
Bei mir war Ventilschaftdichtung (oder wie das Ding heißt) undicht und Wassereintritt in der Rueckleuchte. Wurde Beides einfach bei der Inspektion erledigt... Bei Ralph leuchtete die ominöse Lampe, wurde ebenso beim Update erledigt....
Ansonsten haben wir beide je fast 10.000 tolle problemlose Km mit den Moppeds hinter uns....
Meine Erfahrung ist halt, dass die QualitĂ€t der Moppeds auch unmittelbar mit der QualitĂ€t der Werkstatt die man nutzt und wo man das Mopped kauft (Stichwort Auslieferinspektion) zusammen haengt 😉

Ich hoffe Du wirst nach den anfĂ€nglichen Problemen auch noch glĂŒcklich mit Deiner Ducati đŸ·đŸ€
der grĂ¶ĂŸte Kritikpunkt an den E5 ist die VerarbeitungsqualitĂ€t, nicht die ZuverlĂ€ssigkeit đŸ€·â€â™‚ïž
 
der grĂ¶ĂŸte Kritikpunkt an den E5 ist die VerarbeitungsqualitĂ€t, nicht die ZuverlĂ€ssigkeit đŸ€·â€â™‚ïž
SchweißnĂ€hte, Plastikteile, Schalter, Spaltmaße stellenweise ganz ĂŒbel und mit den E3 und E4 Modellen nicht zu vergleichen. Elektrik / Motorkontrollleuchte glĂŒht, lĂ€uft aber was ich ja von meinem Mofa nicht behaupten kann. :unsure: vielleicht wird die nĂ€chste wieder eine KTM...🙃
 
Bist Du blind? Allein wenn ich die Spaltmasse an den Karosserieteilen anschaue ĂŒberkommt mich massiver Brechreiz. Wenn der Rest nicht so viel Spass machen wĂŒrde hĂ€tte ich die Kiste lĂ€ngst nicht mehr.

Laut Augenarzt, nein. Und da ich mein Mopped oftmals putze und dabei doch sehr nah dran bin, und auch in gewisser Weise pingelig bin.....
Ob man die Heck Abdeckung nun schön findet, oder die Mechanik dort zum An- und Abbauen nicht so gelungen... Ist eine andere Sache.
 
Beim Thema Spaltmaße fallen mir die Spalte der LuftkanĂ€le zum Rahmen ein. Die sind wirklich sehr unschön.

Und als ich letzte Tage den Soziussitz aus der Verpackung geholt habe um ihn zwecks Anbringung einer Hecktasche einmal auf Schloß zu setzen, fiel mir auf, dass die Klemmung auf dem Unterbau nur im vorderer Bereich stattfindet. Ich kann vom RĂŒcklicht aus gesehen den Sitz um locker 10mm noch oben biegen. Nicht besonders stabil wirkt das Ganze.

Wenn ich die Schalter vergleiche mit der Speed Triple meines Spezis, dann sehen die von der ST schon wertiger aus. Und die war deutlich gĂŒnstiger.

Aber ansonsten habe ich nicht viel zu meckern. Das Fahren entschÀdigt.
 
hab bei meiner E5 bisher nix gesehen, was mich gestört hĂ€tte (VerarbeitungsqualitĂ€t, Details, etc.) und ich bin da eigentlich sehr pingelig 
🧐 muss wohl mal die „andere Brille“ aufziehen đŸ€Ł
ich kann Dir gern mal ne Liste machen :ROFLMAO:
 
Schön zu hören dass ich nicht allein bin mit den Kritikpunkten an der E5. Ich war bis zum ersten mal Live sehen ganz und gar der Überzeugung das ich meine E4 gegen die E5 tausche wenn Sie denn endlich beim HĂ€ndler steht. Dort stand Sie nun und ich war eher erschrocken. Auch hatte die Kiste in den Rottönen leichte Abweichungen. Da behalte ich mein Geld dann doch lieber ebenso wie die wunderschöne 2018er E4.

Kann aber auch anders rum gehen. Die Triumph RR fand ich auf jedem Foto hÀsslich, obwohl ich dem Retrozeug nicht abgeneigt bin.
Stand dann letztens im Louis und die Triple als Aussteller dort, nachdem ich mich nach 5 Minuten ansabbern dann doch los reißen konnte....
Wenn ich nicht was anderes auf der Liste hÀtte wÀre die Hobbykasse schon wieder brutal in Gefahr.
 
Schön zu hören dass ich nicht allein bin mit den Kritikpunkten an der E5. Ich war bis zum ersten mal Live sehen ganz und gar der Überzeugung das ich meine E4 gegen die E5 tausche wenn Sie denn endlich beim HĂ€ndler steht. Dort stand Sie nun und ich war eher erschrocken. Auch hatte die Kiste in den Rottönen leichte Abweichungen. Da behalte ich mein Geld dann doch lieber ebenso wie die wunderschöne 2018er E4.
Du stehst sicher nicht alleine da. Aber ich glaube die meisten, die nichts gutes darĂŒber zu sagen haben, sind einfach still, so wie ich. Wenn ich was sagen wĂŒrde wĂ€re das nur: "Peinlich!"

Greets
 
Ich weiß nicht wie ich deinen Kommentar einordnen soll. Aber lĂ€sst man die rosarote Markenbrille weg kann man auch mal Kritik Ă€ußern. đŸ€·đŸ»
 
Ich bin schon zufrieden, dass ich meine Tuono wieder habe. War jetzt schon zum 2. Mal undicht am vorderen Zylinder (Okt. 21 rechte Seite, Mai 22 linke Seite)
Jetzt wurde ein neuer Ventildeckel + alle Dichungen gewechselt, achso Bremse hinten quitscht auch...das ist aber mir so langsam egal. War am Woe. mit meiner Frau im Scharzwald und Vogesen unterwegs, heute die Mopeds geputzt und meine genau angeschaut. Bis heute ist alles dicht und hoffe es bleibt auch so.
Ich weiß auch nicht ob schon wieder ein neues Update aufgespielt wurde, der Schaltautomat hat sowas von butterweich funktioniert und das Leistungsloch bis 5000 U/min. war auch nicht
mehr so zu spĂŒren bzw. ausgeprĂ€gt :unsure:

Über manche Dinge am Moped schaue ich inzwischen hinweg, da ich sowieso schon Blutdruck habe bzgl. Undichtigkeiten. Da ist ein Tempomatschalter das kleinere Übel.
Wenn das fahren mit dem V4 nicht so geil wÀre, hÀtte ich das Moped schon wieder verkauft.
Andere MĂŒtter haben auch schöne Töchter, da habe ich mir schon das eine oder andere Moped angeschaut.
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben