ok, dann fĂŒhre ich etwas tiefer aus:
HAPTIK - es fĂŒhlt sich in viene Punkten einfach billig an. Darunter fĂ€llt die Armatur links, mattes, gĂŒnstiges, billig anfĂŒhlende OberflĂ€che. Billig auch die LufteinlĂ€sse. Billig der Sitz/nichtsitz am Heck, das irgendwie beides suggeriert, aber nichts von beiden ist. Du nimmst es ab und hast einen Duplo-Klotz in der Hand, dessen InnenflĂ€che weder nutzbaren Raum hat, noch optisch an das Heck der alten Tuono rankommt - alle, die in dem Moment um die 22er standen, haben mein Heck angeschaut und bejaht, dass es definitiv geiler aussieht. Das meinte ich auch mit Front/Seitenteile - einfach irgendwie nicht so wertig wie bisher.
Sitz - dass er schnell dreckig wird, ist nicht klar. Ich kaufe nicht ein Motorrad fĂŒr 21.000âŹ, damit ich nochmal paar hundert Euro reinstecken darf, um werksseitige Fehlkonstruktionen auszubĂŒgeln. Wenn ich im Werk schon weiĂ, dass ich ein Material anbringe, das Farbe annimmt, dann montiere ich es auch einfach aus diesem gegebenen Grund nicht. Du wechselst ja auch nicht den Fahrersitz deiner E-Klasse, nur weil du es in rot genommen hast und es nach nem halben Jahr Farbe deiner Hose annimmt. Dann muss sich der Hersteller leider Gottes dagegen entschieden, ein solches Material einzusetzen und nicht seine Kunden auf hĂ€sslichen Sitzen sich selbst zu ĂŒberlassen... Es geht nicht um Geschmack, gut aussehen tut es ab Werk.
SpaltmaĂe - kp, ist mir nicht direkt negativ aufgefallen.
Optik ist so ein Thema, das sich dahingehend rausleiten lÀsst, dass das Motorrad absolut 0,0 "Willhaben" auslöst. Eine gewisse Faszination soll einen ja zum Kauf bewegen. Du musst vor dem Ding stehen und sagen, geil, das sieht gut aus, die Details, die Form, die Technik muss dich mitziehen. Du musst in einen inneren Konflikt mit deinem Gewissen kommen "ich brauche das aber nicht, aber ICH WILL ES". Das haben alle Tuonos seit 2015 bis 2020 geschafft. Am Ende des Tages interessiert es nicht so viele, dass die Schwinge jetzt so supertoll besser sein soll, die halbe Sekunde fahre ich doch niemals raus?! IMHO!
Greets