Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Aufgrund von unsicherem Startverhaltung und andauernd leeren Batterie (4 Jahre alt und mausetot) meiner Falco eine neue (Testsieger-) Batterie spendiert:

Interact AGM HVT-08. Eigentlich für Harleys gedacht und sehr vibrationsfest. Klare Empfehlung! Allein schon die massiven Anschlußterminals. Kein nerviges Gefummel mit den Vierkantmutter, die gerne rausfallen. Und Power satt (250 CCA) ! Da braucht man den Anlasserknopf nur anzusehen und sofort startet der Motor so richtig mit Schmackes. Völlig ungewohnt.

Noch die LiMa gecheckt, 3 x 70V bei 4000 U/min, also ok.

Der Spannungsregler war hinüber, der hat nur noch mit 11,6V "geladen" . Der hatte wohl auch die Batterie auf dem Gewissen. Nun gut, nach mehr als 2 Jahrzehnten darf der in den verdienten Ruhestand.

Online für 40 Euro einen neuen Regler gekauft. Artikelbeschreibung: "Passt für Aprilia SL 1000 Falco". Wollte den gestern montieren, doch Pustekuchen, der braune Stecker zur LiMa 5mm breiter als Original(n)

Also erst mal zerlegt, neue Flachsteckerbuchsen rangelötet, weil die vom No-Name Regler auch breiter waren als die Originalen und deshalb nicht in das Originalgehäuse gepasst hätten, und den ganzen Krempel wieder zusammengefummelt.

Montiert, alles zusammengesteckt und 14,85V Ladespannung gemessen☺️

Freue mich jetzt schon auf die nächste Saison ohne Startschwierigkeiten!

Tante Louis hatte mir übrigens geschrieben, daß Lithium Ionen Batterien nicht mehr als 14,6V Ladespannung mögen. WSC hatte mir auch am Telefon gesagt, bei den alten Aprilias mit dem Rotax V2 keine Lithium Ionen Batterie! Stimmt das?

Aber ich bin ja eh konservativ unterwegs mit meiner AGM Bleibatterie.
 

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Aufgrund von unsicherem Startverhaltung und andauernd leeren Batterie (4 Jahre alt und mausetot) meiner Falco eine neue (Testsieger-) Batterie spendiert:

Interact AGM HVT-08. Eigentlich für Harleys gedacht und sehr vibrationsfest. Klare Empfehlung! Allein schon die massiven Anschlußterminals. Kein nerviges Gefummel mit den Vierkantmutter, die gerne rausfallen. Und Power satt (250 CCA) ! Da braucht man den Anlasserknopf nur anzusehen und sofort startet der Motor so richtig mit Schmackes. Völlig ungewohnt.
ich hoffe du hast passend zur mächtigen Batterie ein stärkeres 150a Starterelais sowie dickere Strom und Massekabel verbaut
 
@Bandit

Aber nicht doch, ich bin doch ein sparsamer Schwabe und hab noch das originale 50A Relais drin. Hat bisher nicht rumgezickt und macht was es soll. Gibt es da irgendwelche Vorwarnzeichen, wenn das vorhat sich in die ewigen Jagdgründe zu begeben oder sagt das jetzt auf gleich ich mag nimmer?

Alle Kabel, Steckverbindungen und Anschlüsse sehen übrigens noch top aus.

Wichtig ist mir nur, daß die Kiste ohne langes "Orgeln" spontan startet und das macht sie ja jetzt quasi in Echtzeit. Ich denke das schont vor allem auch den Anlasserfreilauf, weil dazu hätte ich keine große Lust den neu zu machen mit der Loctite Polradschraube und so;)
 

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Weil das Anfang der Nullerjahre insbesondere bei Falco und MIlle ME verbaute Originale mit 50A eigentlich zu schwach ist. Deshalb tauschen die meisten gegen ein 100 bzw. 150A Relais. So sind auch die neueren Original AP Relais. Und Bypasskabel werden auch gerne gelegt.
 
Weil das Anfang der Nullerjahre insbesondere bei Falco und MIlle ME verbaute Originale mit 50A eigentlich zu schwach ist. Deshalb tauschen die meisten gegen ein 100 bzw. 150A Relais. So sind auch die neueren Original AP Relais. Und Bypasskabel werden auch gerne gelegt.
Hängt doch aber nicht mit der Batterie zusammen.
Batterien haben eine Eigenschaft: Sie können bei Bedarf Strom abgeben wenn z.B. der Starter sich diesen Strom holt. Aber die Batterie "schiebt" nicht von sich aus den doppelten Strom zum Anlasser.
Also liegt das Problem am vom Hersteller zu mickrig ausgelegten Relais
 
Hängt doch aber nicht mit der Batterie zusammen.
Batterien haben eine Eigenschaft: Sie können bei Bedarf Strom abgeben wenn z.B. der Starter sich diesen Strom holt. Aber die Batterie "schiebt" nicht von sich aus den doppelten Strom zum Anlasser.
Also liegt das Problem am vom Hersteller zu mickrig ausgelegten Relais
Sonst müsstest jetzt auch überall stärkere Glühbirnen reinmachen.
 
Bis zu den Moppeds bin ich heute gar nicht gekommen.
Mir hat aber heute mein PKW gemeldet, dass er gerne einen weiteren Liter Öl hätte. Kein Problem, hab ich ja im Kofferraum.
Bei der Gelegenheit auch mal den Zettel vom letzten Wechsel gecheckt, weil er mir ja auch ständig erzählt, dass er gerne frisches Öl hätte.
Bin ich doch tatsächlich seit März 20 stolze 10tkm mit der Mühle gefahren. Und nicht nur Kurzstrecke.
Wenn ich bedenke, dass seit dieser Zeit allein die V4 20tkm drauf bekommen hat und die anderen auch noch ein wenig...
Was tut man nicht alles um die Klimaerwärmung zu verzögern.
Selbstlos alles was geht mit dem Mopped fahren!
 
@Picke

Mich bitte nicht missverstehen, ich bin ja voll bei dir. Die Bleibatterien haben ja alle dieselbe Zellspannung. Die von mir verbaute ist halt insbesonder teilentladen und in Sachen CCA eine Macht, nicht was die Spannung angeht. Das mit dem Relais und den Bypasskabeln ist halt ein Klassiker bei den leidgeprüften V2-Fahrern und wurde und wird gottseidank wieder in anderen AP-Foren ausführlich behandelt.
 
Bist du auch sicher, daß dein V4 weniger CO2 ausstößt als dein PKW? Die schluckt ja bei artgerechter Haltung auch einiges weg ☺️
Bei meinem Auto braucht es aber schon viel Selbstbeherrschung um auf den Verbrauch zu kommen, den die V4 bei mir maximal durchhaut.
V4 bis zu 7,5l, BMW 330i (e91) nicht unter 7,2, bei normalem Mix eher 9,5 und bei artgerechter Haltung.... :rolleyes:
 
Bei meinem Auto braucht es aber schon viel Selbstbeherrschung um auf den Verbrauch zu kommen, den die V4 bei mir maximal durchhaut.
V4 bis zu 7,5l, BMW 330i (e91) nicht unter 7,2, bei normalem Mix eher 9,5 und bei artgerechter Haltung.... :rolleyes:
Mein Alfa schluck mind. 11l auf 100. Wenn ich V4 fahre hab ich auch immer dieses wohlige Umweltgewissen 🤪😅
 
Also hier ist es arschkalt.
Weichei!

+10 Grad Celsius: Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.
+5 Grad Celsius: Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.
+2 Grad Celsius: Italienische Autos springen nicht mehr an.
0 Grad Celsius: Destilliertes Wasser gefriert.
-1 Grad Celsius: Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.
-4 Grad Celsius: Die Katze will mit ins Bett.
-10 Grad Celsius: Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen.
-12 Grad Celsius: Zu kalt zum Schneien.
-15 Grad Celsius: Amerikanische Autos springen nicht mehr an.
-18 Grad Celsius: Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.
-20 Grad Celsius: Der Atem wird hörbar.
-22 Grad Celsius: Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.
-23 Grad Celsius: Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.
-24 Grad Celsius: Deutsche Autos springen nicht mehr an.
-26 Grad Celsius: Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.
-29 Grad Celsius: Die Katze will unter den Schlafanzug.
-30 Grad Celsius: Japanische Autos springen nicht mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.
-31 Grad Celsius: Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.
-35 Grad Celsius: Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen. Die Lappen schaufeln Schnee vom Dach.
-39 Grad Celsius: Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.
-40 Grad Celsius: Das Auto will mit ins Bett. Die Lappen ziehen einen Pullover an.
-45 Grad Celsius: Die Lappen schließen das Klofenster.
-50 Grad Celsius: Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.
-70 Grad Celsius: Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi wird ein Langlaufausflug organisiert.
-75 Grad Celsius: Der Weihnachtsmann verläßt den Polarkreis. Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.
-250 Grad Celsius: Alkohol gefriert. Der Lappe ist sauer.
-268 Grad Celsius: Helium wird flüssig.
-270 Grad Celsius: Die Hölle friert.
-273,15 Grad Celsius Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die Lappen geben zu: "Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps ..."
 
Motoplex
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