Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Madam hat heute ihre Rennstrecken-Streety gerupft. Licht, Blinker, KZH und Soziusfussrasten sind ab. Hat sie sogar weitestgehend selbst geschraubt. Zum Glück hatte ich kein Bier in der Garage, sonst wäre ich stockbesoffen gewesen, so lang wie das gedauert hat.

Gestürzt ist die Karre auch schon, sie ist mir nämlich vom Zentralständer gerutscht. Aber wenigstens lässt sie sich einfach aufheben. Das ist mir aber auf verschiedenen Zentralständern NOCH NIE passiert. In diesem Fall handelt es sich um einen BTR Evolift. Eigentlich ist die Konstruktion auch nicht anders, als die von Constands, Bursig, etc. aber der Haltebolzen ist so aalglatt gedreht, dass die Rahmenhülse da kaum Haftung hat.
 
Gestürzt ist die Karre auch schon, sie ist mir nämlich vom Zentralständer gerutscht.


Ich hab ja meine RS letztes Jahr auch an eine Zentralständer gehängt und ich hab erstmal versucht so wie du das Moped dran zu hängen.

Hab aber sofort festgestellt das der Bolzen aus der Hülse rutschte und dann gleich wieder aufgehört weiter hoch zu bocken.

4,2mm Loch durch Hülse und Bolzen gebohrt Splint durch und schon hat der Stanley fest dran gehangen.
 
Ich hab ja meine RS letztes Jahr auch an eine Zentralständer gehängt und ich hab erstmal versucht so wie du das Moped dran zu hängen.

Hab aber sofort festgestellt das der Bolzen aus der Hülse rutschte und dann gleich wieder aufgehört weiter hoch zu bocken.

4,2mm Loch durch Hülse und Bolzen gebohrt Splint durch und schon hat der Stanley fest dran gehangen.
Joa, so wird das hier auch passieren. Metallbauer ist schon informiert.

Lustigerweise funktiniert das bei Constands und Bursig ohne Splint hervorragend, da beweg sich nix auf dem Bolzen, wenn die Kiste keinen Bodenkontakt hat.

Wieso eigenltich so ein großes Loch für den Splint. Ich hätte jetzt an irgendwas mit 2 bis 3mm gedacht um Hülse und Bolzen nicht zu sehr zu schwächen.
 
Hm, hab gerade bei einer Kippe nochmal nachgedacht. Ich hab ja die Adapterplatte ans Moped gesteckt und dann Haltebolzen und Hülse für die Schraube von der Schwinge festgeschraubt. Dann hab ich das Ding genommen und an den Zentralständer geschraubt und nur noch die Neigung justiert. Nun rate ich mal, dass beim Aufbocken ein Teil des Gewichts unten auf der Schraube von der Schwingenachse lag. Damit liegt oben auf dem Haltebolzen weniger und das Ding rutscht runter.
 
Motoplex
Zurück
Oben