Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Mit meinem Werkzeug hatte ich da keine Chance. Und bevor ich nur dafĂŒr neues kauf, lös ich lieber die paar Schrauben und zieh den Scheinwerfer paar Zentimeter nach vorne raus. So ließ es sich dort dann entspannt arbeiten ;)

Mit meinem Werkzeug hatte ich da keine Chance. Und bevor ich nur dafĂŒr neues kauf, lös ich lieber die paar Schrauben und zieh den Scheinwerfer paar Zentimeter nach vorne raus. So ließ es sich dort dann entspannt arbeiten ;)
Sehe ich genauso! Aber beim letzten Besuch im Baumarkt bin ich an dem kleinen DrehmomentschlĂŒssel nicht vorbeigekommen. 😃

Die Silberne abdeckungen sind von innen mit ein paar schraube befestigt, die könntest du abschrauben und mir zuschicken (y)
Lustige Idee. Ich hatte auch alle drei Schrauben ab, aber wie man dann die Abdeckung zerstörungsfrei vom Koffer bekommt erschließt sich mir nicht. Bevor ich da was kaputtmache lass ich es lieber.
Das Problem ist, dass sich die Abdeckung nur auf einer Seite ĂŒberhaupt bewegt, auf der anderen Seite klemmt die so, dass ich die nicht ab bekomme. Ich möchte da auch nicht mit nem Schraubenzieher hebeln, weil das garantiert das billige Plastik vermackt, und die kleinen PlastikbĂŒgelchen, mit denen die Abdeckung unter die Rille im Koffer geschoben werden sehen auch net sehr vertrauenerweckend aus.

Irgendein Tip, wie ich das abbekomme?

NB: Wenn man sich die Abdeckung so anschaut, ist die quasi schon ab Werk leicht vermackt. Da sind kleine Stellen am Rand, wo weiße Stellen rausgucken đŸ€š

Der Marco von Federleicht hat dazu folgendes geschrieben.
"
Hallo ...,

Aprilia selbst hat den inneren Spacer ĂŒber die Jahre 2,5mm breiter gemacht.
Wir sind dieser MaĂŸĂ€nderung einfach nur gefolgt.

Nur unsere aller erste Charge von 10 KettenradtrÀgern hatten noch den
schmÀleren Spacer, haben wir dann aber nachtrÀglich kostenfrei ersetzt.

Manchmal findet man auch in neueren Aprilias noch serie alte Spacer.
Die Italiener sind manchmal komisch.

Im Ergebnis lÀuft die Kette besser und die Schwinge wird weniger verspannt.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marco Weigand"

ich habe meinen originalen KettenradtrÀger mal gemessen und der hat 50,50mm.
hier

Der Marco von Federleicht hat dazu folgendes geschrieben.
"
Hallo ...,

Aprilia selbst hat den inneren Spacer ĂŒber die Jahre 2,5mm breiter gemacht.
Wir sind dieser MaĂŸĂ€nderung einfach nur gefolgt.

Nur unsere aller erste Charge von 10 KettenradtrÀgern hatten noch den
schmÀleren Spacer, haben wir dann aber nachtrÀglich kostenfrei ersetzt.

Manchmal findet man auch in neueren Aprilias noch serie alte Spacer.
Die Italiener sind manchmal komisch.

Im Ergebnis lÀuft die Kette besser und die Schwinge wird weniger verspannt.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marco Weigand"

ich habe meinen originalen KettenradtrÀger mal gemessen und der hat 50,50mm.
hier
Liegt also daran dass der KettenradtrĂ€ger oder die HĂŒlse darin falsch dimensioniert sind?

Wenn ich mir deinen Kettenschleifschutz so ansehe, dann sieht es so aus als ob du das gleiche Problem hast wie ich es hatte. Das Kettenrad ist zu nah an der Felge, sprich die InnenhĂŒlse deines KettenradtrĂ€gers ist zu schmal.

Sprich werkseitiger Konstruktionsfehler.
Vermutlich, ja. Oder dein Kettenrad (falls nicht mehr original) hat nicht gepasst und hatte keine AusfrÀsung bzw. Versatz.
Mess mal deinen KettenradtrÀger, dann wirst du Gewissheit haben.
Ich denke, dass bei mir mit dem Federleicht TrĂ€ger jetzt alles passen sollte, kann es aber nicht sicher sagen. Man muss aber auch sagen, dieser Versatz nicht allzu schlimm sein sollte. Perfektionisten können aber nicht damit leben 😅

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, ja. Oder dein Kettenrad (falls nicht mehr original) hat nicht gepasst und hatte keine AusfrÀsung bzw. Versatz.
Mess mal deinen KettenradtrÀger, dann wirst du Gewissheit haben.
Ich denke, dass bei mir mit dem Federleicht TrĂ€ger jetzt alles passen sollte, kann es aber nicht sicher sagen. Man muss aber auch sagen, dieser Versatz nicht allzu schlimm sein sollte. Perfektionisten können aber nicht damit leben 😅
Mach ich heut Abend mal.
Nachkaufen ist ja auch keine Option, da ich dann wieder ne zu kleine HĂŒlse kriege...
Zumal die ĂŒber 80 Öcken fĂŒr das billo teil wollen.
Jetzt brauch ich jemanden, der mir die HĂŒlse drehen kann 😅

Mach ich heut Abend mal.
Nachkaufen ist ja auch keine Option, da ich dann wieder ne zu kleine HĂŒlse kriege...
Zumal die ĂŒber 80 Öcken fĂŒr das billo teil wollen.
Jetzt brauch ich jemanden, der mir die HĂŒlse drehen kann 😅
Dann hilft nur noch anfertigen lassen.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben