Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Hab Mia grad noch 250ml Öl gegönnt (für 3000km okay) und mein altes Bike vom Kumpel abholen lassen 😌 good riddance. Vor dem Kettenspannung nachstellen hab ich mich erfolgreich gedrückt 🤣

🤔 das Wetter ist nicht schlecht, eigentlich hätte ich Lust auf eine Runde Bergstrecken abklappern. Hab aber zu tun. Naja, so schnell wird eh nicht gesalzen. Bis dahin schau ich mal, dass Mia neue Schuhe kriegt. 4000km und <3mm, wird langsam Zeit. Zumal ich die Diablo III satt hab
 
guter Punkt!
Aber es braucht zum putzen ja kein Wasser, nur Mikrofasertücher und eine Pumpsprühflasche mit einem Detailer der mit Wasser verdünnbar ist, in meinem Fall circa 1 zu 10.
für absolut alle Oberflächen und greift auch nichts an und versiegelt, selbst nass anwendbar.


Mit Wasser wasche ich seltenst, schon gar nicht mit Hochruck.
Der Detailer ist 95% Wasser, und der Rest ist zu 50% ein Giftstoff und der Rest Isopropylalkohol. Reines Lösungsmittelprodukt. Das Butylglykol als Gleitmittel mit leichter Fettlösekraft und das IPA als Reiniger ;) Der große Marktführer hatte sogar in dem vergleichbaren Produkt Aceton mit drin. :D 25 Euro der Liter ist da mal bei einem Materialeinsatz ohne Flasche von ca 7ct. zzgl Wasser echt ein geiler Markt. Ist ja noch besser als Muc off und die anderen schönen Zweiradreiniger.-

Kommt mir nicht an die Kunststoffteile vom Moped. Dann doch lieber mit Wasser und Hochdruck im gesunden Abstand.
 
Der Detailer ist 95% Wasser, und der Rest ist zu 50% ein Giftstoff und der Rest Isopropylalkohol. Reines Lösungsmittelprodukt. Das Butylglykol als Gleitmittel mit leichter Fettlösekraft und das IPA als Reiniger ;) Der große Marktführer hatte sogar in dem vergleichbaren Produkt Aceton mit drin. :D 25 Euro der Liter ist da mal bei einem Materialeinsatz ohne Flasche von ca 7ct. zzgl Wasser echt ein geiler Markt. Ist ja noch besser als Muc off und die anderen schönen Zweiradreiniger.-

Kommt mir nicht an die Kunststoffteile vom Moped. Dann doch lieber mit Wasser und Hochdruck im gesunden Abstand.
ja, die Geschichte kenne ich schon, haste schon mal erzählt.
nutze aber meist nur verdünnt 1 zu 10 wie gesagt, weder der matte Lack der RS 660, noch ein Windschild oder selbst ein Visier haben jemals gelitten in Jahren der Benutzung.
und das Zeug ist endlos günstig in der Anwendung, viel Geld ist da nicht zu verdienen. ich mag halt all in one uhd schnell fertig sein.
und meine bikes sehen deswegen nicht schlechter aus 😉✌️
( du kannst davon ja auch 5 Liter kaufen und weniger pro Liter zahlen, aber dann hab ich bis zur Rente genug, mit einer 250ml gestreckt komme ich für mehrere Bikes und Autos ja ein Jahr aus, soviel zum Preis 😝)

Würde aber auch liebend gerne das vergleichbares von Dir kaufen oder empfehlen, aber ich will ganz genau so eine bequeme Lösung für Alles👌
 

Anhänge

  • IMG_3159.webp
    IMG_3159.webp
    36,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Verdünnt ist ja dann garnix mehr dabei, was wirkt ausser wasser ;)
1-3% BG, Kennzeichnungspflichtig ab 1,0% als gesundheitsschädlich
1-3% Isoproylalkohol,
gehen wir also mal von 4,5% Gesamtwirkstoff aus. davon 10% sind 0,45% Wirkstoff Lösungsmittel. Da ist nix mehr mit wirken. sorry, macht es nicht besser. Der

Das Produkt steht damit nicht alleine. Das ist ein reines Gleitmittel, das es reinigen soll, dürfte eher ein Werbeversprechen sein. Mal im Vergleich ein Produkt wie GentleMonkey
10-20% Aceton (Lösungsmittel)
2,5-10% Methoxypropanol (hochwertiger Butylglycolersatzstoff)
2,5-10% Isopropanol (kennt wohl jeder, lässt aber diverse Kunststoffe verspröden)
2,5-10% Butylglycol (toxisch beim Einatmen!!!, Lösungsmittel)
0-2,5% Silikonemlugat
ca 0,27% Stabilisatoren, Schimmelverhinderer und noch etwas Glanzgeber.

Quelle: siehe Anhang

Das sind schon andere Mengen und dürften auch eine deutliche andere Wirksamkeit haben. Man kann sich jetzt streiten, ob man mit so einer Lösungsmittelbombe am Motorrad reinigen möchte, ober nicht doch etwas Wasser udn Seife besser ist. Im Prinzip kann man da schon fast mit einem LLack/Pinselreiniger über Moped putzen. Fehlen nur die "Gleitmittel", die es sich schön anfühlen lassen.
Beim Reinigen sprechen wir von Schmutz leicht ablösbar und abspülbar zu machen. Fett kann man separat sehen, soll ja auch irgendwo in den Lagern bleiben. Zu Hause gehen wir über Staub ja auch nicht mit solchen Mitteln, sondern nehmen ein Staubtuch, ggf etwas Wasser und Reiniger. Sobald Wasser im Spiel ist, sollte in dem Reiniger ein Wasserhärtebindern vorhanden sein. Glücklich, der zu Hause eine Entsalzungsanlage hat oder Talsperrenwasser bekommt. So in etwa das halbe Bergische Land.
 

Anhänge

Motoplex
Zurück
Oben