Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Der Reiniger von mir, den ich hier schon in Mengen verschenkt habe, der ist eigentlich eher ein Problemlöser für sehr stark verschmutze Oberflächen. Da ist ein extrem hoher Anteil an Wasserhärtebindern (biologisch völlig unbedenklich) und ein paar Zuckertenside (Gruß nach Erkrath ;) ) und noch einem anderen, einfachen Tensid eingearbeitet. Das Produkt habe ich mal für meine Fahrräder hergestellt und für meine Mopeds optimiert.
Im Grundsatz wird es etwas einfacher aufgebaut auch erfolgreich in der Zweiradindustrie und auf 5% verdünnt schon verkauft und ist irgendwann auch von der Zeitschrift Rennrad und MTB News getestet worden. Wenn ich mich recht erinnere, war es Testsieger. Wird aber so wie damals getestet, nicht mehr aus dem folgenden Grund verkauft.
Ich tu mich sehr schwer, so ein Produkt zu vekaufen, da durch den hohen Anteil an Inhaltstoffen die Gefahr besteht, das durch eine fehlerhafte Verdünnung mit Wasser und noch schwerwiegender, nicht ordentlichem Abwaschen mit viel Wasser hier es auch zu ernsthafen Korrosionschäden kommen kann.
Dies ist auch der Grund, das die vielen Motorradreiniger immer weniger wirksame Inhaltstoffe haben, da dies in der Vergangenheit schon zu Regressansprüchen geführt hat. Unter anderem, da die Verbraucher es nicht geschafft haben, das Etikett zu lesen und nicht sauber abgespült haben. Wenn man sich berechtigterweise wehrt, bekommt man schnell eine entsprechende Bewertung bei Google und liefert eben nicht mehr an den Fachhandel. Ist in der Schweiz so passiert. Hat dem Kunden von mir mehrere Hunterttausend Euro Umsatz gekostet, obowohl er recht hatte. Ich habe auch schon einen Colgnago Laufradsatz bezahlt wo deutlich zu erkennen war, das der noch nicht einmal mit Wasser abgespült hat.

Ernsthaft, ich reinige meine Motorräder ausser nach 2 Wochen in den Dolos oder einem völlig versyphten Tag lediglich mit einem Wirkstoff aus Spüli und Wasser, für die Fettreste auf der Felge Lampenöl mit Erdbeerduft, viel Wasser und fertig. Was ist denn auf dem Motorrad an Schmutz, der damit nicht gelöst wird? Ja, nach dem Urlaub in den Dolos mache ich mir es eben mit dem Reiniger einfach, Pinsel das auf das Hinterrad, Kettenträger um die Ritzelgegend, abspülen und fertig. Der Rest wie immer. Aber sonst.......
Die ganzen Motorradreiniger sind Weihwasser, funktioniert nur wenn man extrem dran glaubt und sind im Prinzip etwa Spüli Forte mit Wasserhärtebindern (abledern geht auch) und ganz viel Wasser.
Und wenn jemand her meint, sein Motorrad mit dem Presslufthammer, oder mit Wattebäuschchen sauber zu machen, dann soll er es doch tun. Man sieht ja hier wieder, das selbst fast pures Wasser als Heilsbringer angesehen wird.
War jetzt aber auch das letzte Mal, dass ich hier dazu was geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir egal wenn die Praxis besser funktioniert als so eine wissenschaftliche Abhandlung vermuten lässt 😅✌️
Nichts für ungut, aber mit "Wissenschaft" hat das in dieser Argumentationskette noch gar nichts zu tun, das ist einfaches Prozentrechnen und faktisch schlichtweg nicht bestreitbar.

"Mir egal" ist in diesem Zusammenhang halt gleichbedeutend mit Ignoranz und Starrköpfigkeit ;)
 
Unter anderem, da die Verbraucher es nicht geschafft haben, das Etikett zu lesen und nicht sauber abgespült haben.
Es ist immer das gleiche. Alle Systeme müssen mittlerweile DAU-sicher sein. Das heisst man dimmt alles soweit runter, dass jede Wirkung flöten geht, man das Zeug aber auch saufen kann.

Anforderungen an den Verbraucher = 0, Verantwortung der Industrie = 100%.

Und wenn sich dann einer damit zu Reinigungszwecken 'nen Einlauf macht und Diarrhoe belommt verklagt er den Hersteller noch weil nicht draufstand dass man das sein lassen soll.

Wir sollten in Bildung investieren und nicht in Sozialsysteme!
 
das ist aber lange her ;)
Stimmt, fünf Jahre.😂
Da ich aber selten im Regen fahre, hält sowas lange bei mir!😉
Damals hatte ich als Vorführer eine verdreckte SAS, die mich vom Fahrwerk alles andere als überzeugt hatte.🤔20190426_162801.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer das gleiche. Alle Systeme müssen mittlerweile DAU-sicher sein. Das heisst man dimmt alles soweit runter, dass jede Wirkung flöten geht, man das Zeug aber auch saufen kann.

Anforderungen an den Verbraucher = 0, Verantwortung der Industrie = 100%.

Und wenn sich dann einer damit zu Reinigungszwecken 'nen Einlauf macht und Diarrhoe belommt verklagt er den Hersteller noch weil nicht draufstand dass man das sein lassen soll.

Wir sollten in Bildung investieren und nicht in Sozialsysteme!
Wir sollten in beides investieren. Und noch viel mehr. Mit Herz und Verstand. Und ich nehms vorne weg: Es ändert sich nüscht.
 
Das finde ich aber ausgesprochen löblich, dass du hierbei meine "Religion" respektierst und mir demzufolge nichts geschickt hast... 🤣
bist du dir da ganz sicher? Ehrlich gesagt, ich weiss garnicht, wem ich das alles zugesandt habe. Aber wenn ich das nächste Mal nach Bamberg/Fürth fahre, bring ich was mit. Aber ich brauche Leistungsnachweise ;)
 
Ich muss zugeben, dass ich mich vom überzeugten Nicht-Putzer langsam aber stetig auf dem Weg zum wahren Glauben finde. Zwar putze ich immer noch nicht, aber mittlerweile fühle ich mich hin und wieder schlecht dabei.
 
Ich muss zugeben, dass ich mich vom überzeugten Nicht-Putzer langsam aber stetig auf dem Weg zum wahren Glauben finde. Zwar putze ich immer noch nicht, aber mittlerweile fühle ich mich hin und wieder schlecht dabei.
so fing das mit den @nairolF auch an. Und jetzt stehen zumindest zeitweise saubere Mopeds in der Garage und nach Jahren fragt er auch mal nach Reinigungsmitteln an :D Bisher haben da eher mal 1-5 Kaffee gereicht und er war wieder weg vom Putzwahn und ist, ich erinnere mich, freudig durch den Regen über den Karerpass entschwunden.
 
Gibbet nur einen wo man gegen eine Wand Redet( wie der Teufel und das Weihwasser) und der fährt Rocket und Multi
man kennt ihn in der Bikerszene :X3:🤣🤣🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben