Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Ich stand. Hinterrad ist trotzdem durchgedreht. War schwierig auf Tempo zu kommen als das Hinterrad hangaufwärts drehte aber trotzdem hangabwärts rutschte.
Nee, das Thema ist an der Stelle durch: Umdrehen, neuer Anlauf. Wenn du also rechts von der Maschine standest, dann Lenker nach rechts einschlagen und die Maschine Rückwärts rollen lassen, bis sie quer zum Hang steht.

Wenn du schon daneben stehst, geht es sowieso nicht mehr weiter. Dir fehlt Last auf dem Antriebsrad. Selbst wenn es gehen soll, ein Fuß auf die Fußraste und soviel wie möglich Körpergewicht drauf (und auf keinen Fall hinsetzen, immer noch nicht).

@Tuona
Schon der Chris Pfeiffer (Gott hab ihn selig!) 4facher Erzberggewinner hat mal in nem Interview gesagt:

"It's not always safe to go slowly" 😁 (dt: „Es ist nicht immer sicher, langsam zu fahren“)

Beim Endurofahren hilft vor nem Anstieg manchmal einfach richtig kräftig rechts am Gas zu drehen!
Im Hang selbst ists oft zu spät.

Solche Erfahrungen kommen mit der Zeit.
Lass Dich nicht durch solche Kleinigkeiten entmutigen.
Gehört dazu!

Nee, entmutigen lass ich mich davon nicht. Mein Respekt vor steileren Anstiegen ist aber doch arg gewachsen...

Alles in allem wars trotzdem ne schöne, wenn auch anstrengende Tour von fast 100 km, davon gute 80 km im Stehen und ca. 2 m im Liegen.
Morgen hab ich Muskelkater, ich spürs schon kommen 😅

Mit dem TKC80 haste im Schlamm aber auch ein bisschen die Arschkarte. Für Hartböden ist der eher brauchbar, im Schlamm ist das Profil nicht offen genug.
Ja, hab ich schon gemerkt. Wenn der Schlamm ordentlich suhlig ist, dann setzt sich das Profil des TKC80 ratz-fatz zu und der Reifen wird zu einem Pseudo-Slick. Hinterm Schlamm schmeisst er die Pampe aber genauso schnell von sich.

Nächster Reifen ist definitiv ein anderer. Evtl. geb ich dann dem Serienreifen, irgendsoein wirklich grober Vee Rubber aus Thailand doch ne Chance. Hab den natürlich behalten.

Wie hoch ist denn dein Asphaltanteil? Das ist ja zugebgenermaßen was, was der TKC gut kann. Ich kann für so Mischzeug immernoch Heidenau empfehlen, muss auch nicht der K60 sein, die können auch gröber.

Wie hoch ist denn dein Asphaltanteil? Das ist ja zugebgenermaßen was, was der TKC gut kann. Ich kann für so Mischzeug immernoch Heidenau empfehlen, muss auch nicht der K60 sein, die können auch gröber.
Der Asphaltanteil ist bei ihr genauso hoch, wie der Abstand zwischen 2 Feldwegen ist ;)
Und der Reifen, den sie da noch hat, hat mich schwer an den MT21 vom Profil erinnert. Das wäre dann schon mal die richtige Richtung.

Und zu dem Bergauf... das ist aus meiner Sicht immer nur ein lumpiger Kompromiss. Einerseits will man Druck am VR, aber dann verliert man Traktion. Hat man zuviel Gewicht auf dem HR verliert man Führung und die Kiste fährt irgendwo hin. Ich habe für mich entschieden, hier immer ein wenig zu variieren. Und mit diesem MT21 sind Sachen möglich, da käme ich nicht zu Fuß hoch.

Wie hoch ist denn dein Asphaltanteil?
Kommt drauf an. Wenn ich nur einkaufen fahre, 90 - 100%. Wenn ich nur zum Spass losziehe, 20 - 40 %. Ich versuch natürlich nur so wenig Asphalt wie nötig...

Das ist ja zugebgenermaßen was, was der TKC gut kann. Ich kann für so Mischzeug immernoch Heidenau empfehlen, muss auch nicht der K60 sein, die können auch gröber.

Hab schonmal geschaut, der Michelin Tracker sieht gut aus und ist erstaunlich günstig für nen französischen Reifen.

Und zu dem Bergauf... das ist aus meiner Sicht immer nur ein lumpiger Kompromiss. Einerseits will man Druck am VR, aber dann verliert man Traktion. Hat man zuviel Gewicht auf dem HR verliert man Führung und die Kiste fährt irgendwo hin.
Das Leben wird einfacher, wenn du auf das Vertrauen im VR scheißt. Die Kiste fährt nicht so schnell sonst wohin. Im Zweifel macht die Massenträgheit die Richtung. Schwieriger ist dann eher die Richtung ändern zu wollen unter Vollgas am Hang.

Das Leben wird einfacher, wenn du auf das Vertrauen im VR scheißt. Die Kiste fährt nicht so schnell sonst wohin. Im Zweifel macht die Massenträgheit die Richtung. Schwieriger ist dann eher die Richtung ändern zu wollen unter Vollgas am Hang.
Naja.. ich hab da so meine Erfahrungen an Hängen gemacht. Wenn du zuweit hinten bist und auch nur einen gröberen Kiesel übersehen hast, dann geht es halt in die Prärie. Zudem ist Vollgas meiner Erfahrung nach nicht immer die beste Idee.
Mag mit so einem 110kg schwerem Grashüpfer anders sein, aber mit Gepäck irgendwo in Albanien... aber wem erzähl ich das 😁

Ja, aber dein Problem ist da nicht das VR. Dein Problem ist, dass dich der Schlag aus dem Gleichgewicht bringt und du dann kurzzeitig ein Einrad fährst. Die Varianten das zu kontrollieren sind eigentlich immer gleich: Mehr Gas und die Kreiselkräfte kreiseln lassen. Leichtes Vorderrad, damit es nicht verschlägt oder halt stumpf ausbalancieren. Für letzteres ist es meist besser den Stein nicht zu sehen.

Meine Erfahrung ist übrigens: Je schwerer die Karre, um so mehr Gas brauchst du. Das heißt nichtmal das du schneller bist, aber der schwere Eimer will auch nur stabiles Tempo und dafür musst du ihn gandenloser prügeln. Gleichzeitg bist du gewichtsbedingt halt mehr Beifahrer.

Meine Erfahrung ist übrigens: Je schwerer die Karre, um so mehr Gas brauchst du. Das heißt nichtmal das du schneller bist, aber der schwere Eimer will auch nur stabiles Tempo und dafür musst du ihn gandenloser prügeln. Gleichzeitg bist du gewichtsbedingt halt mehr Beifahrer.
Also ungefähr so?

Motoplex
Zurück
Oben