Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Normalerweise werden nur die reinen Racing Felgen (also Piega R) gestrahlt, daher meine Frage. Das hat nichts mit der Farbe zu tun, hierzu gibt es vom Importeur eben den Hinweis, dass der Goldton etwas heller / matter wird. Titan, oder schwarz verändern Ihre Farbe nicht.
Ist also das strahlen der Felgen mit ABE eine zeitlich begrenzte Aktion, oder ständig im Angebot?
 
... Ist also das strahlen der Felgen mit ABE eine zeitlich begrenzte Aktion, oder ständig im Angebot?

Ich werd mal Giulio Argenziano anschreiben, wenn du Gewissheit haben willst.
Ehrlich gesagt würde mich dies wundern, wenn dies zeitlich begrenzt wäre , denn einen Fertigungsprozess umzustellen kostet Geld, ziemlich Geld ...
Ich denke, es ist ein "Übersetzungsfehler" vom Italienischen ....
 
Man sollte schon den kompletten Text von Alphatechnik lesen:
Hinweis: Farbabweichung GASS RS-A und PIEGA



Bei gold-eloxierten OZ GASS RS-A und PIEGA Felgen kann es zu Farbabweichungen kommen.

Alle Felgen werden im Augenblick in einem weiteren, kostenintensiven Arbeitsgang kugelgestrahlt (shoot-peening-Verfahren) und dann erst eloxiert. Dieses Verfahren verdichtet das Material, so dass die Felge in sich widerstandsfähiger wird und die Qualität der Felge erhöht. Dieses Verfahren wird bei OZ üblicherweise nur bei den reinen Racing-Felgen wie die Piega R angewandt. Durch die veränderte rauhere Oberfläche wird aber die Färbung des Goldtones etwas heller und matter.


Glaubt mir, es werden nur die goldenen gestrahlt aufgrund von Farbabweichungen beim Eloxal.
Sowohl die titan- als auch die schwarzen haben eine glatte Oberfläche.
 
Normalerweise werden nur die reinen Racing Felgen (also Piega R) gestrahlt, daher meine Frage. Das hat nichts mit der Farbe zu tun, hierzu gibt es vom Importeur eben den Hinweis, dass der Goldton etwas heller / matter wird. Titan, oder schwarz verändern Ihre Farbe nicht.
Ist also das strahlen der Felgen mit ABE eine zeitlich begrenzte Aktion, oder ständig im Angebot?
P.S.: Die Felgen haben weder eine ABE noch ein Teilegutachten!
 
Nur die goldenen werden kugelgestrahlt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Oberflächenvergütung von der Farbe abhängig macht.
Und es stimmt schlichtweg nicht............ich habe 2 Satz dieser hier gezeigten Felge in Schwarz verbaut und die sind rau..........


P.S.: Die Felgen haben weder eine ABE noch ein Teilegutachten!
.....das stimmt............da es ein Materialgutachten gibt sind diese je nach Laune des Tüvers eintragunsfähig
 
@tiger, du hast vermutlich die Piega R und die sind immer kugelgestrahlt.
Bei den Gass RS-A sind es nur die goldenen und zwar nur wegen der Farbproblematik.
Ich habe dieses Jahr ca. 15 Sätze dieser Felgen in verschiedenen Farben gekauft und telefoniere regelmässig mit Frank Seiler, dem Geschäftsführer von AT. Daher bin ich über diese Geschichte aus 1. Hand informiert.
Bei den Gass RS-A ist übrigens auch kein Materialgutachten dabei, das gibt es nur bei den Piega-Felgen....
 
@Dom ...................Die Piega ist eine 5 Speichen Felge.................ich kann schon bis 6 zählen.........
 
Das ist meine Felge auf meinem Tisch...............
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    357,5 KB · Aufrufe: 129
Ah, OK, Du hast die schwarz matten, die sind auch kugelgestrahlt (auch früher schon).
Die titanfarbenen und schwarz glänzenden sind nach wie vor glatt und nicht gestrahlt.
Und Du hast tatsächlich ein Materialgutachten für diese Felgen??
 
Ist mir zugesagt worden..............ich habe soeben nachgehakt..........

Ich halte es für nicht richtig von der Oberflächenbeschaffenheit auf die Behandlung zu schließen.............auch die Glatten sind mit großer Wahrscheinlichkeit gestrahlt (meine Vermutung die man beim Hersteller abklären muss)..........das ist nur eine Frage das Strahlgutes.

Es macht keinen Sinn ein durchoptimiertes Produkt anzubieten das unschiedlich behandelt wird. Durch die Oberflächen-Verdichtung ändern sich die Verformungseigenschaften dieser Felgen und das ist Teil des Konzepts.

Gruss
Christoph
 
Die schwarz glänzenden und die titanfarbenen sind definitiv nicht gestrahlt, und auch die goldenen waren es früher nicht!
Ich habe die Felgen in allen Farben (auch die ältere Version der goldenen) schon live gesehen und in Händen gehalten, Du auch?

P.S.: Du hast also doch kein Materialgutachten. ;-)
 
Du auch?

P.S.: Du hast also doch kein Materialgutachten. ;-)

OK...................halten wir doch mal fest:

1. Ich habe nirgendwo behauptet, das ich ein Gutachten in Händen halte. Ich habe geschrieben, dass man es mir zugesagt hat und ich es jetzt angefordert habe.

2. Du postest hier Sachen die ich problemlos wiederlegt habe.

3. Ich mag Deinen rechthaberischen Ton nicht.

4. Du bist auf meiner ich ignoriere Liste gelandet.
 
Habe Feedback bekommen............Laut meinem Händler hat er bisher kein Materialgutachten fuer die Felgen. Die Felgen haben aber eine JWL und Dot Prüfung (siehe Gravur). Damit besteht die Möglichkeit, dass der ein oder andere Prüfer sie eintragen könnte. Die Serienfelgen haben auch keine weitere Kennzeichnung als die JWL und DOT, die originalen haben keine E-Nummer oder KBA Nummer.
Ab 09.01.2017 sind die OZ Motorrad Leute in Italien wieder erreichbar. Dann frage ich dort an und poste hier die Fakten.

Alpha-Technik (Importeur und Grosshändler meiner Felgen) hat auch nur diese Details zu den Felgen. Die haben auch kein Gutachten.
 

Anhänge

  • JASO Gass RS-A Aprilia 07.2016.pdf
    144 KB · Aufrufe: 18
So bekomme ich den einfacher auf die Werkbank.
Ist ein Ersatzmotor.
Meinem Hauptmotor soll von 190 auf ü200PS am Hinterrad kommen, aber das kommt später.
 

Anhänge

  • IMG_0987.JPG
    IMG_0987.JPG
    486,3 KB · Aufrufe: 114
So bekomme ich den einfacher auf die Werkbank.
Ist ein Ersatzmotor.
Meinem Hauptmotor soll von 190 auf ü200PS am Hinterrad kommen, aber das kommt später.

Das darfst du so nicht sagen, sonst denken die Skeptiker der "hauptmotor" hat wie sie es schon früher oder prophezeit haben nicht gehalten :p
 
Motoplex
Oben Unten