Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Ich hatte einen SR Titan E.S.D. auf meine RP Tuono, hat sich auf den weg zurück aus England während der fahrt selbe zerlegt
 
Antischlupfkontrolle Stufe 2, Automatisches Fahrwerk Manuell Platz 2,
Stell mal auf A2
 
  • Like
Reaktionen: Iso
zu 1.
Natürlich nehme ich zum Moped putzen den Hochdruckreiniger!
Mach ich so, seit ich Moped fahr und ich hatte noch nie ein Schaden /Ausfall oder ähnliches deswegen.
Wieso den nicht?
Wenn man das mit Hirn bei der Sache macht, kann da nix passieren!
Ich halte nicht gerade mit 1-2cm Abstand drauf, Elektronikbauteile (Armaturen, Dash usw. sind tabu)
Wenn Du mit 80-100km/h (oder auch schneller) im Regen fährst sollten das die elektrischen Bauteile auch schadlos überstehen!
Ein Hochdruckreiniger ist nix anderes!
Die physikalisch korrekte Bezeichnung wäre ja sowieso "Hochgeschwindigkeitsreiniger!"
Da ja in der Düse aus Druck Geschwindigkeit wird!
Das Wasser ist sobald es die Düse verlässt an der Atmosphäre drucklos und hat nur ein affenzahn drauf wenn's auf die Bauteile trifft! 🙂😉

zu 2.
Der Sepp Bruckschlögl war damals ne richtige Koryphäe auf dem Gebiet Auspuffanlagen!
Hatte nen guten Ruf! Seine Anlagen waren legendär.
Ich war damals persönlich mit der RP bei Ihm, wegen der Probleme mit seinem Titanendtopf!
War einer der sein Handwerk verstand und unkompliziert!
Selbst heute findet man noch ein paar Artikel über ihn im Netz.
Alles gut, nur kennt der Ralph und ich Kunden die sehr gerne Hochdruckreiniger benutzen und danach dürfen wir (nicht der Ralph) sie Reparieren, von defekter Elektronik bis hin zu Lagern wo Lagerschale gegen Lagerschale laufen da die Kugeln sich komplett aufgelöst haben.
Wenn man die Lanze eh weit weg hält, kann man auch einen normalen Wasserschlauch nehmen.
Wir sind beide älter wie 3x7 und haben so unsere Erfahrungen gemacht, wollte nur meine Erfahrungen mitteilen, wenn du das gut hin bekommst ist alles gut, ist nicht abwertend gemeint.

...zum SR Auspuff, hatte damals mit meiner Z1000 überlegt dort aufzuschlagen, doch die Laser Extrem ohne F-Röhrchen war einfach zu geil.
 
Alles gut, nur kennt der Ralph und ich Kunden die sehr gerne Hochdruckreiniger benutzen und danach dürfen wir (nicht der Ralph) sie Reparieren, von defekter Elektronik bis hin zu Lagern wo Lagerschale gegen Lagerschale laufen da die Kugeln sich komplett aufgelöst haben.
Wenn man die Lanze eh weit weg hält, kann man auch einen normalen Wasserschlauch nehmen.
l.
HD Gerät bedeutet viel Druck, wenig Wasser. Je weiter man weg geht um den Druck niedrig zu halten, hat zuwenig Wasser wenn er Reiniger abspülen möchte und wird oft RM Reste die aufkonzentrieren können behalten. Schlauch bedeutet viel Wasser und wenig Druck, aber besseres Abspülen von Produktresten. Kann jeder machen, wie er möchte.
@veetwotuono halte doch einfach mal die Hand 2cm hinter der Düse. Mal gucken, wie drucklos das ist. Ich bin zumindest in der Lage mit den HD Geräten, die wir hier so einsetzen Fliesen von der Wand zu fräsen. Kann also sooo ohne irgendeine Kraft nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre mir neu, eigentlich muss das auf Stufe 2 auch funktionieren. Vielleicht weiß das einer genau?
 
  • Like
Reaktionen: Iso
Die Stufe "1" ist für einen Einsatz auf der Rennstrecke, für erfahrene Benutzer geeignet
und wird für den Einsatz auf der Straße nicht empfohlen. Das ABS ist an beiden
Rädern aktiviert, kann jedoch nur unter besonderen Umständen an dem Hinterrad
aktiviert werden. In dieser Stufe ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads nicht aktiv,
ebenso wie das Cornering-System.
Die Stufe "2" ist für einen Einsatz auf der Straße bei guten Haftungsbedingungen
geeignet. In diesem Fall ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads in diesem Modus
aktiv:
a) Von 0 km/h bis zu 80 km/h (49.71 mph) ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads
100% aktiv
b) Über 80 km/h (49.71 mph) verringert die Kontrolle Anheben des Hinterrads, bis sie
bei Erreichen von 140 km/h (86.99 mph) ausgeschaltet wird.
c) Über 140 km/h (86.99 mph) ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads nicht aktiv.
Die Stufe "3" ist für einen Einsatz auf der Straße mit schlechten Haftungsbedingungen
/nassem Untergrund geeignet. In den meisten Fällen erlaubt sie das Anheben
des Hinterrads nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Iso
Die Stufe "1" ist für einen Einsatz auf der Rennstrecke, für erfahrene Benutzer geeignet
und wird für den Einsatz auf der Straße nicht empfohlen. Das ABS ist an beiden
Rädern aktiviert, kann jedoch nur unter besonderen Umständen an dem Hinterrad
aktiviert werden. In dieser Stufe ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads nicht aktiv,
ebenso wie das Cornering-System.
Die Stufe "2" ist für einen Einsatz auf der Straße bei guten Haftungsbedingungen
geeignet. In diesem Fall ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads in diesem Modus
aktiv:
a) Von 0 km/h bis zu 80 km/h (49.71 mph) ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads
100% aktiv
b) Über 80 km/h (49.71 mph) verringert die Kontrolle Anheben des Hinterrads, bis sie
bei Erreichen von 140 km/h (86.99 mph) ausgeschaltet wird.
c) Über 140 km/h (86.99 mph) ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads nicht aktiv.
Die Stufe "3" ist für einen Einsatz auf der Straße mit schlechten Haftungsbedingungen
/nassem Untergrund geeignet. In den meisten Fällen erlaubt sie das Anheben
des Hinterrads nicht.

Danke Ralph für die detaillierte Antwort. Leider steht so wie ich das da sehe nichts vom Kurven ABS. Weißt du dazu vllt was?
 
......
@veetwotuono halte doch einfach mal die Hand 2cm hinter der Düse. Mal gucken, wie drucklos das ist. Ich bin zumindest in der Lage mit den HD Geräten, die wir hier so einsetzen Fliesen von der Wand zu fräsen. Kann also sooo ohne irgendeine Kraft nicht sein.

Ralph ich habe von der Physik gesprochen! Und da ist es einfach so, das wenn das Wasser die Düse verlässt schlagartig drucklos wird.
Das ist das Prinzip einer Düse!!!!
Gegensatz dazu ist der Diffusor!
Eine Düse macht aus Druck => Geschwindigkeit
Also je höher der Druck umso höher die Geschwindigkeit!
Ich werde ein Teufel tun und 2cm vor der Düse die Finger ranhalten!
Deswegen habe ich auch oben geschrieben ich halte
.....
Ich halte nicht gerade mit 1-2cm Abstand drauf, ....
Was ich da 2cm vor der Düse spüre ist kein Druck, sondern Energie in Form von Geschwindigkeit und Masse der Wassertropfen 😬😉😉😉
Im übrigen ist die Dreckfräse (Kärcher) mal erfunden worden um Bauteile zu entlacken!
Du kannst mitm Druckstrahler sogar Reifen zerstören! Brauchst bloss nahe genug dazu rangehen!
Das war nie in Frage gestellt worden!
Nochmals ich hab kein Problem damit meine Mopeds mitm Druckstrahler zu "behandeln"!
Man muss nur mit Hirn bei der Sache sein!

Nur als Hersteller würde ich nie dazu eine Erlaubnis geben, weil man ja dann genau definieren (Drücke /Abstände etc.) müsste was zulässig ist und was nicht!
 
Motoplex
Oben Unten