Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Naja, ich mach das folgendermassen ;)
1. kurz mit Brausekopf übers Motorrad zum Einweichen
2. einssprühen mit Seife, Spüli, etc zum weiteren benetzen, Seife direkt auf die Insektenreste
3. eigenen Reiniger für das Hinterrad, Vorderrad und die Kette, diese mit Pinsel oder Schwamm dann mechanisch reinigen ...............Wirkt alles, solange es feucht ist.
evtl hilft hier zwischendurch ein Kaffee, oder Bier um die Einwirkzeit auszuhalten.
4. abspülen mit Wasser, damit der gelöste Schmutz weg ist
evtl kurz die Hinterradfelge wenn Mineralfett benutzt wurde mit einem öligen Lappen nachwischen
ich nehme keine Microfasertücher mehr zum Putzen, da sich dort gerne grobe Steinchen festsetzen und kratzen können, ja auch bei den Spezialtüchern für die Autowäsche. Ich nehme wieder lieber Schwämme.
Im Prinzip brauche ich auch nicht mehr außer an schwarzen Stellen abtrocknen. Ist bei mir auch so Fleckenfrei, Felgenreiniger sind eher gegen Bremsstaub, als gegen unser Kettenfett.

evtl Polieren, Kette fetten wenn trocken und fertig.

Deshalb benötige ich für das Reinigen von dem zerklüfteten Motorrad kein HD.
Mir ist es wirklich egal, wie wer sein eigenes Moped sauber macht. Aber HD bringt wirklich nichts, keine Zeitsparniss und auch keine höhere Reinigungskraft, ausser eben, wenn dort Lehm oder anderes drauf ist, welches nicht von RM durchdrungen werden kann zum Einweichen und nur mechanisch gelöst werden kann. In dem Fall ist der HD Reiniger deutlich schonender als Handwäsche. Allerdings fahre ich mit meiner Tuono nicht auf der Crossstrecke und nicht Offroad.

Dauer max 20 Minuten
Wie schaffst du das denn in 20min?
 
Des is ne Mär! Wenn Du so einen Schlammklumpen hast wie @chausg ihn hatte, geht das schneller, d'accord. Aber echtes putzen, sodass es strahlt und funkelt geht nur mit gutem Reinger und manuellem wischiwischi.
Selbst in diesem Fall hat der Werkstattmeister erwähnt dass es nicht gut war die Dinger mit dem Kärcher sauber zu machen. Es wäre wohl das Risiko zu groß dass man den Dreck erst recht in den Kühler drückt und dieser eben genau deswegen dann kaputt ist.
Ob das dann das "Kraut noch fett macht"? Keine Ahnung.
Wir haben die Dinger abgekärchert weil die Dreckspur die wir im Regen auf der Autobahn hinter uns her gezogen hätten wäre jedenfalls nicht lustig gewesen.
 
Für mich ist immer noch nicht so ganz klar, ob man sich auf Stufe 2 auf das Kurven ABS verlassen kann?😜
Demnach sollte das Kurven ABS in allen Einstellungen aktiv sein und funktionieren!

Das Antiblockiersystem wurde entwickelt um Sicherheit nicht nur auf der Straße sondern auch auf Rennstrecken zu garantieren! Aprilia hat eng mit BOSCH zusammengearbeitet um die ABS-Steuereinheit (ECU 9MP) perfekt zu kalibrieren, welche derzeit eine der besten am Markt ist.

Das System wiegt gerademal 2 kg, kann in 3 Stufen eingestellt und auch ausgeschaltet werden

STUFE1 TRACK: bestimmt für den Einsatz auf der Rennstrecke (hat sich aber auch auf der Straße bewährt). Es arbeitet an beiden Rädern, garantiert die größte mögliche Leistung bei allen Geschwindigkeiten und Bremsmanövern.



STUFE2 SPORT: bestimmt zum sportlichen Fahren auf Straßen, wirkt auf beide Räder ein und ist kombiniert mit dem verbessertem Schräglagensensor, (RLM-Rear Lift-up Mitigation = es wird beim Berechnen das abhebende Hinterrad berücksichtigt), welche ein progressives Eingreifen auf Grund der Fahrzeuggeschwindigkeit vornimmt.



STUFE3 REGEN: für rutschige Verhältnisse, wirkt auf beide Räder und ist kombiniert mit dem Schräglagensensor



Jedes der 3 ABS Mappings kann mit einem der 3 Motormappings (T,S,R) kombiniert werden, um es so auf wirklich jeden Fahrstil einstellen zu können.
 
Es sind nur in Stufe 1 die Hinterradabhebekontroille und das Corneringsystem deaktiviert.
 
Verdammt und ich verlasse bei meinen Touren noch nicht einmal das Bundesland.
....aber wenn ich Kurvenreiche Strecke eingebe, wird in der Stadt viel abgebogen und ein paar Kreisverkehr sind auch mit dabei.
Dafür kommt der Satz "Kleeblatt fahren" aus meiner Region und dürfte unten im Süden unbekannt sein.
Kleeblatt fahren heißt, ein Autobahnkreuz befahren, sollte man aber nicht zu lange machen, die Rennleitung reagiert da ein wenig komisch.

Krass, voll krass ......... s' gibt's tatsächlich 😲
 
Und noch ein anderer Vorteil... Die Reifen haben dann bestimmt das viel beschworene Temperaturfenster erreicht... Also voll rechts reinknüppeln...
 
  • Like
Reaktionen: ASK
Und noch besser... Die Blau Silbernen sieht man auch schon gleich...
Nö, wie die Norddeutschen sagen, ".....die verstecken sich hinter einen Knick.".
Knick habe ich bei der Bundeswehr gelernt, der Vorgesetzten sagt ich soll mich hinter einen Knick verstecken.
Ich zweifelte an seinen Gesundheitszustand, bis er mir sagte das eine Hecke ein Knick ist.😁
 
Genau, die optimale Strecke ist ein Kleeblatt mit Kreisverkehr, eine Frittenbude mit großzügigen Parkplatz und Strom, wo man sein MX24 Pavillon aufbauen kann.
Dann 6 X 20 min am Tag alles geben.😂
 
Ich überlege die Tuono für eine RSV4 abzugeben da sich der Fokus immer mehr von der Landstraße verschiebt und ich vermutlich neben der Rennstrecke zum Großteil nur noch Hausstrecke und Touren mit Sozia fahren werden. Irgendwie macht mich der Gedanke doch traurig, aber im Kreisfahren ist halt teuer und mehr als 3 Bikes unterhalten geht nicht.
 
Motoplex
Oben Unten