Also motorisch kann ich mich beim Eintopf nicht beklagen. Ich hab auf 10.000km, die für den Motor sicher nicht ganz einfach waren, einen Ölverbrauch von 0,NIX und absolut minimallen Verbrauch von Kühlmittel. Das könnte auch verdunstet sein, als sie mal wieder auf der Seite lag.
Wenn sie jetzt den 790er Motor verkackt haben, wär's traurig.
Robert, tatsächlich hat eine sehr gute Freundin gerade zum zweiten Mal an ihrer 790 innerhalb von 3000km einen Schaden am Zylinderkopf und diverse kleine Schäden an der Nockenwelle. Das Motorrad stand von August bis November in der Werkstatt für den ersten Schaden, derzeit schon die 4. Woche wegen dem zweiten Schaden. Es standen noch zwei Andere bei dem Händler mit dem gleichen Schaden. Sie ist die KTM sauber eingefahren und ist bestimmt keine Heizerin, sondern sammelt ordentlich Kilometer. Das Teil wird wohl (hoffentlich) gewandelt werden. Schade nur, das sie gerade über 2000 Euro in das Fahrwerk gesteckt hat.
Meine 2020er SMC hat nach 750km am Ölfilterdeckel angefangen zu lecken. Musste ein neuer Deckel her, da Lunker im Guss angeblich schon mal vorkommen. Bei der Abholung teilte man mir mit, das man an der Getriebeausgangswelle auch die Dichtung wechseln musste, da undicht. Auf meinen HInweis, das durch die 14tägige Reparatur ich nicht mit dem neuen, uneinegefahrenen Moped in die Dolos kann, kam die Anwort: besser ist das.
Gott sei dank fahr ich noch eine empfindliche und anfällige Aprilia.
Und was bin ich froh, das ich die auch habe. die ersten 500km in den Dolos wieder mit der runter. Unglaublich, was die hier Spass macht.
Nachtrag für
@FrankW wir sind heute früh los, da noch eine Tuono heute morgen eingetroffen ist und noch zwei Freunde (die mit der KTM jetzt MT09 seit 4 Tagen) heute Mittag eingetroffen sind. Dritter Tag was ruhiger. Gestern sind wir leckere 300km, Lavaze, Duran, Cereda, Miestal, Ghiau, usw. War schön voll, da Wochenende. Zwar wenig Mopeds, aber jede Menge, mehr als sonst, Autos mit Wanderern. Steht am WE alles voll und die Standardpässe lassen wir Sonntags immer weg.