Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Kein gute empfehlung ,
20000 Kilometer ist eindeutig zu spät und bei 20000 Kilometern schon wieder, wenn bei 10000 alles vernünftig eingestellt wurde, nicht unbedingt nötig. Der Service mit Ventile einstellen ist schließlich kein Schnäppchen und irgendwo muss man schließlich die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich bis dahin im Lotto gewinne überlege ich mir das aber noch, Scheiße ich spiele ja gar kein Lotto.😜
Bedingung ist natürlich vernünftig eingestellt und nicht nur in der Toleranz überprüft.😉
Der Motor läuft dann auch gleich viel runder und somit auch besser.🙂
 
20000 Kilometer ist eindeutig zu spät und bei 20000 Kilometern schon wieder, wenn bei 10000 alles vernünftig eingestellt wurde, nicht unbedingt nötig. Der Service mit Ventile einstellen ist schließlich kein Schnäppchen und irgendwo muss man schließlich die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich bis dahin im Lotto gewinne überlege ich mir das aber noch, Scheiße ich spiele ja gar kein Lotto.😜
Nur weil du jetzt bei 10000 prüfen lassen hast , ist das kein garantie das sie bei 20000 noch stimmen, aber das merkst du schon wenn die anderen dich auf der gerade überholen 😀 😀
 
Nur weil du jetzt bei 10000 prüfen lassen hast , ist das kein garantie das sie bei 20000 noch stimmen, aber das merkst du schon wenn die anderen dich auf der gerade überholen 😀 😀
Nicht nur prüfen, sondern schön gleichmäßig auf Größtmaß einstellen. Wenn sie dann nach schlappen 10000 Kilometern wieder zu eng sind, taugt der Motor nicht viel.😜
 
Ich hab erst gestern meinen kleinen Thuni nach einer Woche von der Werkstatt zurückbekommen.
Kleine Vorwinter-4500 km Inspektion und einen neuen Quick-Shifter. Während der Fahrt ging
nämlich plötzlich und unerwartet die Blipper-Anzeige auf rot und es war nicht mehr möglich,
ohne Kupplung zu schalten. Anhalten, Zündung aus, paar Sekunden warten, Zündung wieder an...
alles wieder normal. Nun habe ich einen neuen Quick-Shifter auf Garantie, dafür schüttet es wie
aus Eimern und ab Montag fällt wahrscheinlich Söders Hammer. Da kann man nur hoffen, dass
Samstag und/oder Sonntag das Wetter nochmal kurz ein Einsehen hat 🤪
 
Mit söders Hammer kannst doch trotzdem fahren
Im Frühjahr haben sie ja hier in Bayern Welle gemacht, von wegen aus Spass Motorrad fahren, das geht gar nicht,
und die Polizei wollte das auch verschärft kontrollieren, vor allem am Wochenende. Ich bin nur noch mit Rucksack
und nem Supermarkt als Ziel gefahren, wenn auch fast nie auf dem direktesten Weg...
Wird spannend was sie sich für den November einfallen lassen...
 
Ich war heute beim TÜV mit der Italienerin und durfte unverrichteter Dinge wieder Abziehen...
Mir wollte keiner KÜS & TÜV Rheinland den 200er Reifen eintragen über eine 19.2 (Vollabnahme) für eine 2009er RSV4

190er steht im Schein und im CoC auch kein 200er...

Laut Aussage der Prüfer hätte sich 2018 irgendwas geändert das solche abweichenden Reifenkombinationen nichtmehr Eintragungsfähig sind, außer ich würde von Aprilia (Hersteller) eine Herstellerbescheinigung mitbringen die das besagt ansonsten wird das nix...

Tja schade jetzt muss ich mir doch den 190er ordern... braucht jemand zufällig einen 200er der nicht gefahren wurde Rechnung alles da :LOL:
 

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Im Frühjahr haben sie ja hier in Bayern Welle gemacht, von wegen aus Spass Motorrad fahren, das geht gar nicht,
und die Polizei wollte das auch verschärft kontrollieren, vor allem am Wochenende. Ich bin nur noch mit Rucksack
und nem Supermarkt als Ziel gefahren, wenn auch fast nie auf dem direktesten Weg...
Wird spannend was sie sich für den November einfallen lassen...
Kennt jemand irgendeinen Fall, wo jemand deswegen belangt wurde? Ich glaub, das war nur wieder so 'ne feuchte Fantasie von rechts außen.
 
Kennt jemand irgendeinen Fall, wo jemand deswegen belangt wurde? Ich glaub, das war nur wieder so 'ne feuchte Fantasie von rechts außen.
Das gab es in Bayern im Frühjahr tatsächlich und den Michl haben sie auch wieder heimgeschickt. Wohl ohne Strafe.
Ich bin in diesen Wochen auch nur zum "Einkaufen" gefahren. Schlechter Orientierungssinn halt...
 
Ich war heute beim TÜV mit der Italienerin und durfte unverrichteter Dinge wieder Abziehen...
Mir wollte keiner KÜS & TÜV Rheinland den 200er Reifen eintragen über eine 19.2 (Vollabnahme) für eine 2009er RSV4

190er steht im Schein und im CoC auch kein 200er...

Laut Aussage der Prüfer hätte sich 2018 irgendwas geändert das solche abweichenden Reifenkombinationen nichtmehr Eintragungsfähig sind, außer ich würde von Aprilia (Hersteller) eine Herstellerbescheinigung mitbringen die das besagt ansonsten wird das nix...

Tja schade jetzt muss ich mir doch den 190er ordern... braucht jemand zufällig einen 200er der nicht gefahren wurde Rechnung alles da :LOL:
Frag doch mal rum ob wer ne 2009er rsv4 hat, wo in der coc nen 200er steht
 
Kennt jemand irgendeinen Fall, wo jemand deswegen belangt wurde? Ich glaub, das war nur wieder so 'ne feuchte Fantasie von rechts außen.
Bekannter von mir ist mitm Moped zu nem Bio Laden gefahren der ca 10 Kilometer von seinem Dorf entfernt liegt. Wurde aufgehalten und durfte zahlen weil Begründung "Er könne ja in seinem Dorf in den normalen Supermarkt gehen"
Mich haben sie nie aufgehalten. Bin aber auch immer mit Rucksack gefahren und nicht die typischen Motorradstrecken.
 
Nur weil du jetzt bei 10000 prüfen lassen hast , ist das kein garantie das sie bei 20000 noch stimmen, aber das merkst du schon wenn die anderen dich auf der gerade überholen 😀 😀

Wie du selber weißt, sind die ersten 20000 Kilometer eindeutig zu viel für die erste Ventilspielkontrolle, da auch niemand so richtig weiß, wie Luigi die Ventile ab Werk eingestellt hat.
Scheinbar haben die bei der Erstmontage nur drei Shims zur Verfügung ab Werk.:unsure:
Schade, dass sich noch keiner die Mühe gemacht hat, bei einer Nagelneuen mal das Ventilspiel zu prüfen?!
Vernünftig unter den Bedingungen wäre es von Aprilia die Erstkontrolle auf 10000 zu legen, was für viele dann aber auf Grund der Kosten gegen eine Aprilia sprechen würde.;)
Wenn ein Ventil bei einer Kontrolle mal zu eng war, macht es natürlich Sinn, es nach einem angemessenen Zeitraum wieder zu prüfen, da sich so ein Ventil schnell nochmal setzen kann.
Man sollte es allerdings erst gar nicht so weit kommen lassen, was bei Aprilia die ersten schon 10000 Kilometer leider nicht immer zu verhindern ist und bei 20000 oft die Regel ist.
Ventile die sich ab einer gewissen Laufleistung richtig eingearbeitet haben, ausreichend Ventilspiel immer vorausgesetzt, sollten danach eigentlich für lange Zeit passen.
Wer sich ein bisschen damit auskennt, spürt zu enges Ventilspiel, da der Motor in erster Linie schon mal schlechter anspringt, unrunder läuft und weniger Leistung hat.
So, jetzt habe ich aber genug über Ventilspiel geschrieben, bis auf das ein zu enges Ventilspiel den Motor auch töten kann.:eek::X3:
 
Meine (RSV4 1100 Factory) hat jetzt 7500 km gelaufen. Ich plane Ende nächsten Jahres bei ca. 12500 km die Ventilspielkontrolle. Jetzt ist mir doch etwas arg zu früh. Wie sieht das der Rest? Sie wird schon gerne mal häufiger bei hohen Drehzahlen betrieben. Ob man das Ventilspiel tatsächlich am runden Motorlauf erkennt wage ich mal zu bezweifeln. Mit abnehmendem Ventilspiel steigt aber auch wieder die Öffnungsdauer der Ventile. Das ist in der Regel hilfreich für die Füllung. Je nachdem wie das Brennverfahren konzipiert ist. Wenn sie aufgrund nicht passenden Ventilspiels nicht mehr anspringt, dann wären die Ventile komplett außerhalb vom tolerierbaren Bereich.
 
Meine (RSV4 1100 Factory) hat jetzt 7500 km gelaufen. Ich plane Ende nächsten Jahres bei ca. 12500 km die Ventilspielkontrolle. Jetzt ist mir doch etwas arg zu früh. Wie sieht das der Rest? Sie wird schon gerne mal häufiger bei hohen Drehzahlen betrieben. Ob man das Ventilspiel tatsächlich am runden Motorlauf erkennt wage ich mal zu bezweifeln. Mit abnehmendem Ventilspiel steigt aber auch wieder die Öffnungsdauer der Ventile. Das ist in der Regel hilfreich für die Füllung. Je nachdem wie das Brennverfahren konzipiert ist. Wenn sie aufgrund nicht passenden Ventilspiels nicht mehr anspringt, dann wären die Ventile komplett außerhalb vom tolerierbaren Bereich.
80 % vom die Fzge die zu uns kommen die nicht rund laufen bei ca 12-13 T KM , ist der ursache einen zu engen Ventilspiel , weil Kompression fehlt, Das ist deutlich spürbar
 
80 % vom die Fzge die zu uns kommen die nicht rund laufen bei ca 12-13 T KM , ist der ursache einen zu engen Ventilspiel , weil Kompression fehlt, Das ist deutlich spürbar
Also du würdest sagen Ventilspiel prüfen bei 7500 km eher zu früh und bei 12000 bis 13000 km optimal?
Klar, etwas Kompression fehlt natürlich bei spätem Einlass-Schluss. Dafür ist aber bei Saugbeginn mehr Einlassventilfläche geöffnet. Wie es sich im Drehzahlbereich verhält kann man eh nur mit Messtechnik bewerten.
Unrunder Motorlauf, bis auf die Tatsache, dass es ein V4 ist, ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
Also die Herangehensweise an meine 2018er Tuono ist folgende: Ventilspiel hab ich bei der 10.000 kontrollieren lassen, war alles tutti. Und bei 20.000 wird nochmal kontrolliert wie vorgesehen. Danach schwenke ich auf den normalen 20.000er-Prüfintervall für die Ventile ein. Bin im März bei 0 km gestartet und hat jetzt etwas über 13.000 km auf der Uhr, die 20.000er wird also nächste Saison locker fällig.

War eben noch beim TÜV mit meiner SV 650: 76.400 km und ohne Probleme die Plakette gekriegt. Sie hatte diese Saison Urlaub, weil diese italienische Schickse vor ihr stand und eingefahren werden musste. :X3:🤷‍♂️

Muss aber sagen: Ich liebe die kleine Japanerin immer noch, trotz Tuono. :love:

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