Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Meine Messergebnisse mal so im Raum geschmissen
10000km Alle ventile Einlass 015 Auslass 020
20000km Einlass 013 Auslass 020
32000km Einlass alle 010 Auslass alle 020
Also habe ich jetzt alle einlass wieder auf 015 eingestellt
Shims waren alle 2.50 drinn
Also garnicht schlecht.
17er Touno Factory keine Renne nur Landstrasse.
Gruss Rolf
 
Ob man das Ventilspiel tatsächlich am runden Motorlauf erkennt wage ich mal zu bezweifeln. Mit abnehmendem Ventilspiel steigt aber auch wieder die Öffnungsdauer der Ventile. Das ist in der Regel hilfreich für die Füllung. Je nachdem wie das Brennverfahren konzipiert ist. Wenn sie aufgrund nicht passenden Ventilspiels nicht mehr anspringt, dann wären die Ventile komplett außerhalb vom tolerierbaren Bereich.
Doch, man merkt es am Motorlauf, sofern man sein Moped kennt. Weiterhin ist mit abnehmenden Ventilspiel die Füllung zwar geringfügig höher, wenn man das überhaupt merkt, aber die große Gefahr besteht nicht darin, daß der Motor nicht mehr anspringt, sonder das ein Ventil verbrennt wenn das Spiel zu klein, also außerhalb der Toleranz ist, und dann hast Du richtig 🧀 und wirst viele € los
 
Ich war heute beim TÜV mit der Italienerin und durfte unverrichteter Dinge wieder Abziehen...
Mir wollte keiner KÜS & TÜV Rheinland den 200er Reifen eintragen über eine 19.2 (Vollabnahme) für eine 2009er RSV4

190er steht im Schein und im CoC auch kein 200er...

Laut Aussage der Prüfer hätte sich 2018 irgendwas geändert das solche abweichenden Reifenkombinationen nichtmehr Eintragungsfähig sind, außer ich würde von Aprilia (Hersteller) eine Herstellerbescheinigung mitbringen die das besagt ansonsten wird das nix...

Tja schade jetzt muss ich mir doch den 190er ordern... braucht jemand zufällig einen 200er der nicht gefahren wurde Rechnung alles da :LOL:
Ist schon komisch.
Habe eine 19 ner Factory Dark Thunder. Im Schein steht der 190 ger. Aber in der COC bei mir ein 200 er
 
Doch, man merkt es am Motorlauf, sofern man sein Moped kennt. Weiterhin ist mit abnehmenden Ventilspiel die Füllung zwar geringfügig höher, wenn man das überhaupt merkt, aber die große Gefahr besteht nicht darin, daß der Motor nicht mehr anspringt, sonder das ein Ventil verbrennt wenn das Spiel zu klein, also außerhalb der Toleranz ist, und dann hast Du richtig 🧀 und wirst viele € los
Dass die Gefahr des Ventilabrisses besteht war mir klar. Und ja, ich kenne mein Motorrad. Ich bin immer noch deiner Meinung, dass 3/100 mm weniger nicht merklich auf die Laufruhe geht. Zumindest nicht subjektiv merkbar. Wenn man jetzt die Ventilerhebungskurve hätte, könnte man mal schauen wie es sich im effektiven Verdichtungsverhältnis auswirkt und damit auf die Bedingungen Druck und Temperatur zum Zündzeitpunkt. Ungeachtet dessen, dass diese beiden Größen nicht ohne erheblichen Messtechnikaufwand zu bestimmen wären.
 
Jetzt war ich gerade mal unterwegs, erste Kurztour nach dem Werkstattaufenthalt,
Einkaufen und Tankstelle. An der Tankstelle Begegnung der 3. Art:

Er: "Hübsche Maschine!"
Ich: "Danke!"
Er: "Wieviel Kubik hat die denn?"
Ich: "1100"
Er: "Waaaas, in das kleine Ding passen 1100 Kubik? Die ist doch nicht größer als ein Motorroller!"
Ich: 😮

Wahrscheinlich hätte ich ihm einfach spontan Recht geben sollen, ist schließlich im weiteren Sinn
verwandt mit der Vespa :giggle:
 
Ist schon komisch.
Habe eine 19 ner Factory Dark Thunder. Im Schein steht der 190 ger. Aber in der COC bei mir ein 200 er

ja wenn es im coc steht ist alles gut bei mir im coc steht es leider auch nicht deswegen Probleme...

Da liegen halt 10 Jahre dazwischen
Damals waren 200er vllt noch net so verbreitet oder iwas
Muss ja ein Grund dafür geben

das denke ich auch
 
Glaub eher der war auf was anderes aus...

Andreas...:oops:

Du möchtest doch hoffentlich dem Dreibeiner nicht unterstellen, dass er gehofft habe, bei Corinna ein Flirt-Feuerwerk zünden zu könnenn, indem
er Corinna vieldeutig mit "Hübsche Maschine" anfeixt?
Und womöglich noch mehr zu punkten hofft, indem er ihr die als Frage getarnte unbeholfen formulierte Anspielung "Hubraum = Oberweite" zusäuselt.
Um dann eine letzte Flirt-Attacke zu starten und seiner Verwunderung Ausdruck verleiht, wonach da viel "Hubraum" in "kleiner (und hübscher) Maschine" wäre.
 
Dass die Gefahr des Ventilabrisses besteht war mir klar. Und ja, ich kenne mein Motorrad. Ich bin immer noch deiner Meinung, dass 3/100 mm weniger nicht merklich auf die Laufruhe geht. Zumindest nicht subjektiv merkbar. Wenn man jetzt die Ventilerhebungskurve hätte, könnte man mal schauen wie es sich im effektiven Verdichtungsverhältnis auswirkt und damit auf die Bedingungen Druck und Temperatur zum Zündzeitpunkt. Ungeachtet dessen, dass diese beiden Größen nicht ohne erheblichen Messtechnikaufwand zu bestimmen wären.
Ich meine keinen Abriss, sondern wenn ein Ventil verbrennt (siehe Bild), das ist ein schleichender Prozess, wenn das Ventilspiel zu klein ist, das merkst du erst wenn es zu spät ist.
 

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Ich meine keinen Abriss, sondern wenn ein Ventil verbrennt (siehe Bild), das ist ein schleichender Prozess, wenn das Ventilspiel zu klein ist, das merkst du erst wenn es zu spät ist.
Ja und auch das war und ist mir klar. Gibt mehrere Schadensbilder. Abriss bei zu großem Ventilspiel da Aufsetzgeschwindigkeit zu groß und natürlich verbrannte Ventile bei zu kleinem Spiel.
 
Dass die Gefahr des Ventilabrisses besteht war mir klar. Und ja, ich kenne mein Motorrad. Ich bin immer noch deiner Meinung, dass 3/100 mm weniger nicht merklich auf die Laufruhe geht. Zumindest nicht subjektiv merkbar. Wenn man jetzt die Ventilerhebungskurve hätte, könnte man mal schauen wie es sich im effektiven Verdichtungsverhältnis auswirkt und damit auf die Bedingungen Druck und Temperatur zum Zündzeitpunkt. Ungeachtet dessen, dass diese beiden Größen nicht ohne erheblichen Messtechnikaufwand zu bestimmen wären.
Du meinst wohl 4 schöne Kistler-Quarze und eine Indiziermesstechnik ?
 
Ventilspiel die Unendliche Geschichte
bei meiner 14er Tuono wird´s den Winter gemacht 22000km auf der Uhr
ich werde berichten🤟bei meiner 18er sind 12000km die kommt 2021 dran🤷‍♂️
Hab auch keinen Öl Verbrauch bei beiden nicht mach aber nach 5000km Öl Wechsel
mit Filter 🏁🏍️😉
 
bei meiner 14er Tuono wird´s den Winter gemacht 22000km auf der Uhr
ich werde berichten🤟bei meiner 18er sind 12000km die kommt 2021 dran
Kann ich gar nicht glauben, dass du so niedrige KM-Stände hast, so oft wie du dich immer in den Vogesen rumtreibst... 😂

Ich habe heute Tuning an der Enduro vorgenommen indem ich sie leichter gemacht habe. Gefühlt 5kg Dreck vom ACT Italien und dem heimischen Feldweg hab ich abgewaschen :D
 
.....:giggle:werde morgen Vormittag eines der Rösser besteigen, entgegen dem üblichen auf die Dosenbahn nach Oy brennen.....übers Oberjoch, Gaichtpass zum Namlos, dann über den Fernpass nach Imst, und über das hoffentlich noch offene Hahntennjoch übers Tannheimer Tal wieder auf die Dosenbahn.....hoffe die Coronatischen Wächter haben nix dagegen...nehme auf jeden Fall mal prophylaktisch zum Gurgeln ne kleine Flasche Wodka mit
 
Ich hab heute eine Tour von Wendelstein über Neumarkt einmal rund um den
Truppenübungsplatz Hohenfels und dann zur Fichtenranch, bei schönstem Wetter
und 14 - 15 Grad, unternommen. An der Fichtenranch einen Kaffee getrunken
und mit einem anderen Tuono Fahrer (eine 2018er) bischen gesabbelt. Schön wars!

IMG-20201031-135408.jpeg
 
Motoplex
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