Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Heute mal die Bremse der R80 G/S zerlegt, da die Bremsbeläge dauerhaft leicht anlagen.
Da kam ordentlich Schmodder raus :eek:
Jetzt werden komplett die Dichtungen und Kolben getauscht. Dazu gibt's dann noch ne Stahlflexleitung.
Sobald die Bremsscheibe durch ist, kommt dann wohl auch ne Nummer größer rein incl. Adapter für den Sattel.
Dann sollte die Bremsleistung hoffentlich etwas besser werden. Wenn man von der Tuono auf so ein altes Teil umsteigt, bekommt man doch manchmal vor der Kurve auf Grund der "Verzögerung" ganz schön große Augen...

1605285907971.jpg
 
Ich hatte mir mal auf Empfehlung von F. J. Schermer eine GS 80 Basic gekauft. Nun, dass war das mit Abstand schlimmste Motorrad, was ich in meinem ganzen Motorradfahrerleben besessen und auch gefahren habe. Allein die Vorderradbremse war schon damals eine regelrechte Zumutung. Nun ja, hinterher ist man immer schlauer. ;)
 
Heute mal die Bremse der R80 G/S zerlegt, da die Bremsbeläge dauerhaft leicht anlagen.
Da kam ordentlich Schmodder raus :eek:
Jetzt werden komplett die Dichtungen und Kolben getauscht. Dazu gibt's dann noch ne Stahlflexleitung.
Sobald die Bremsscheibe durch ist, kommt dann wohl auch ne Nummer größer rein incl. Adapter für den Sattel.
Dann sollte die Bremsleistung hoffentlich etwas besser werden. Wenn man von der Tuono auf so ein altes Teil umsteigt, bekommt man doch manchmal vor der Kurve auf Grund der "Verzögerung" ganz schön große Augen...

Anhang anzeigen 67828
Sowas ähnliches hab ich auch noch in der Garage. Hört auf den Namen R80ST.
Steht allerdings schon über 20 Jahre. Mal sehen vielleicht mach ich mich diesen Winter mal ans Werk:giggle:
 
Ich habe das Gefühl, du brauchst eher eine neue Brille. ;)
Das Gegenteil ist der Fall.
Um auf den Fernseher zu gucken, ist die Brille hilfreich. Dreh ich mich allerdings zum Schlepptop, dann muss ich sie runter nehmen.
Und... naja... es gibt schon ein paar Nachteile beim Älter werden....
 
Das Federbein muss doch nicht raus, wenn man die Vorspannung ändern möchte 🤣. Es genügt, wenn du das Heck, bzw. den Tank hochklappst. Ich habe das Federbein zwar dann später auch ausgebaut da ich eine andere Feder eingebaut hatte + preload adjuster aber es ging vorher auch ohne Ausbau des Federbeins.
Vergiss es, im eingebauten Zustand kommst da mit keinen Hakenschlüssel ran. Bei den alten KTMs mit Schleifenrahmen, mag das vielleicht sein, bei denen mit Gitterrohrrahmen ist das absolut aussichtslos. Wenn du bei einer 690/701 übrigens so weit bist, dass du den Tank hochklappen kannst, tun dir die zwei Schrauben vom Federbein echt nicht mehr weh, dann liegt die Karre nämlich schon in Einzelteilen in der Garage.
 
Sowas ähnliches hab ich auch noch in der Garage. Hört auf den Namen R80ST.
Steht allerdings schon über 20 Jahre. Mal sehen vielleicht mach ich mich diesen Winter mal ans Werk:giggle:

Das hört sich doch nach einem Projekt an ;)
An den Dingern geht rumschrauben noch ohne Probleme, da kann man alles selber machen, wenn man nen großen Hammer und Schraubenzieher hat.
Gibt auch genug Videos und ein gutes 2-Ventiler Forum.
 
Vergiss es, im eingebauten Zustand kommst da mit keinen Hakenschlüssel ran. Bei den alten KTMs mit Schleifenrahmen, mag das vielleicht sein, bei denen mit Gitterrohrrahmen ist das absolut aussichtslos. Wenn du bei einer 690/701 übrigens so weit bist, dass du den Tank hochklappen kannst, tun dir die zwei Schrauben vom Federbein echt nicht mehr weh, dann liegt die Karre nämlich schon in Einzelteilen in der Garage.
Bei meiner 690 SMCR aus 2013 hat das geklappt, aber egal mit dem Adjuster gehts bequem.
 
Mein Instagramm KanalAnhang anzeigen 67835 Heute schick Rotwein und dazu läckar Thunfisch-Pizza, passend zur Tuono, dem einzig wahren Thunfisch.....🤤Anhang anzeigen 67836


... I like...ich bin bei uns auch fürs Essen zuständig, allerdings ohne Instagram-Kanal ...

California-Rolls.jpg
mal nicht italienisch, sondern "Fernost", hab ja noch ne Yamse R1M in der Garage stehen...

Mit selbstgemachtem Sushi haben wir am vergangenen Mittwoch die kommende Rückkehr meiner Bella in die Garage "gefeiert"
( große Inspektion bei Vince mit kleineren Tuningarbeiten )...
 
Motoplex
Zurück
Oben