Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Die Frage ob es erlaubt ist oder nicht ist eindeutig: Nicht erlaubt! Heutztage braucht man für den kleinsten Schnippsel ein Dokument mit zehn Unterschriften drauf und dann darf man doch nicht damit fahren (Siehe 95 dB Verordung). Muss jeder selber wissen ob man in so einen Kunststoffdeckel ein Löchlein bohrt, oder 10 Km/h zu schnell fährt, oder um 21:05 Uhr trotz Ausgangssperre noch vor der Haustüre rumlungert. Ist alles verboten...
Ich schreibe ganz offiziell: Ich hab den bösen Deckel nur drauf wenn die Maschine zu Hause im Wohnzimmer in der Vitrine steht. Fahren tu ich nur mit bravem Deckel 🤣

Danke für die Hinweise, ist mir aber sowas von egal...🤗 Da kommen morgen Löcher rein 🥳

Ich sag immer...wenn mein größtes Problem bei ner Kontrolle das LED licht, Reflektoren oder ne löchrige Abdeckung ist, kann ich damit leben. Bloß nicht im falschen Moment Knipsen, dann is alles in Butter :p

Einen Sicherheitsaspekt bietet das ganze, man kann sehen ob sich die Ritzelverschraubung löst 😉 und wieder die Maschine verkehrssicherer gemacht 🙃. Die Ritzelabdeckung ist vorschrift und soll verhindern, das nicht zum Beispiel Kleidung ins Ritzel gezogen wird und man plötzlich nur mit Unterhose auf dem Motorrad sitzt 🤣. Kann sozusagen ganz schön in die Hose gehen.

Die Ritzelabdeckung ist vorschrift und soll verhindern, das nicht zum Beispiel Kleidung ins Ritzel gezogen wird und man plötzlich nur mit Unterhose auf dem Motorrad sitzt
Aber da das Ritzel ein ganzes Stück vor dem Schalthebel und damit auch der Kleidung sitzt, kann es sich eigentlich nur um die Kleidung des Radfahrers handeln, den ich gerade zu dicht rechts überholt habe... :unsure:

Einen Sicherheitsaspekt bietet das ganze, man kann sehen ob sich die Ritzelverschraubung löst 😉 und wieder die Maschine verkehrssicherer gemacht 🙃. Die Ritzelabdeckung ist vorschrift und soll verhindern, das nicht zum Beispiel Kleidung ins Ritzel gezogen wird und man plötzlich nur mit Unterhose auf dem Motorrad sitzt 🤣. Kann sozusagen ganz schön in die Hose gehen.

Jaja ich liebe es, die machen sich alle nur so Sorgen um mein Wohlergehen...is klar ;) Genau wie mitm Kettenschutz hinten...wenn der seinen Nutzen entfaltet, weil man mit meinem Stälzen da rumstochert, hat man auch wirklich nix aufm Bock verloren. Glaub ich machn neuen threat auf, angelehnt an Monty's legendären Klagen threat: Klagen über Politik, Vorschriften, Gott und die unfaire Welt.

Jaja ich liebe es, die machen sich alle nur so Sorgen um mein Wohlergehen...is klar ;) Genau wie mitm Kettenschutz hinten...wenn der seinen Nutzen entfaltet, weil man mit meinem Stälzen da rumstochert, hat man auch wirklich nix aufm Bock verloren. Glaub ich machn neuen threat auf, angelehnt an Monty's legendären Klagen threat: Klagen über Politik, Vorschriften, Gott und die unfaire Welt.
Nee, das ist mir zu umständlich, da muss ich ja immer den Thread wechseln um mich zu beklagen.

Dieser hätte dann auch ganz schnell 900 Seiten voll

Eine Sache fällt mir noch wegen dem Nutzen einer Ritzelabdeckung: Falls man einen Sturz hat und man unter der Maschine liegen würde und sich das Hinterrad frei bewegen könnte, dann wäre es auch ein Rührwerk. Was aber bei den aktuellen Maschinen wegen dem integrierten Sturzsensor nicht mehr notwendig ist, da der Motor automatisch stoppt wenn man sich hinlegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was aber bei den aktuellen Maschinen wegen dem integrierten Sturzsensor nicht mehr notwendig ist, da der Motor automatisch stoppt wenn man sich hinlegt.
Das allerdings setzt voraus, dass sich die gesetzlichen Regelungen tatsächlich am aktuellen technischen Fortschritt orientieren.
Eine gewagte Hypotese Forderung☝️

Das allerdings setzt voraus, dass sich die gesetzlichen Regelungen tatsächlich am aktuellen technischen Fortschritt orientieren.
Eine gewagte Hypotese Forderung☝️
Zumal so ein Sturzsensor in erster Linie den Motor vor Mangelschmierung schützen soll und den laufenden Motor aufgrund der darin gespeicherten Rotationsenergie auch nicht abrupt still stehen lässt.

Motoplex
Zurück
Oben