- Motorrad
- Aprilia Tuono / Ducati Monster / MV Brutale 800 RR
- Modelljahr
- 2022 / 2023
Du meinst die Zeit, wo der Verkäufer auch gleichzeitig der Schrauber mit Öl an den Fingern warIch gehöre sicherlich nicht zu jenen, die behaupten, früher sei alles besser gewesen.
Aber in meiner Jugend hatten wir viele kleinere Motorradhändler. Da verteilte sich die Wartung auf diese Läden. Klar verkauften die keine große Mengen an Motorräder, aber sie hatten alle ein Auskommen. Und als Kunde konnte ich es mir leisten zu entscheiden, bestimmte Händler auf eine Blacklist zu setzen und trotzdem ein Modell dieser Marke zu fahren. Wenn ich das heute mache, dann entscheide ich mich entweder gegen die Marke, oder nehme elendig weite Anfahrtswege in Kauf.
Importeure haben seit damals hunderten dieser kleine Händlern die Verträge gekündigt, nicht weil sie schlechte Arbeit machten, sondern weil sie ihrer Ansicht nach zu wenig Motorräder verkauften. Mir ist da der Fall des Bandit Papstes in Deutschland bekannt. Bei dem kamen im Schwarzwald auch die Redakteure der Zeitschrift Motorrad vorbei, wenn sie technischen Rat brauchten.
Dann kam noch das "Markenimage" dazu und die Händler wurden verdonnert, sich Paläste hinzustellen, um die neuen Modelle besser präsentieren zu können. Damals waren wir uns fein, wenn ein Händler nicht die gesamte Modellpalette da stehen hatte und wenn da nicht ein sündhaft teurer Teppich unter dem Motorrad lag. Eigentlich hieß es nicht selten im Mai: "Sorry, ausverkauft für dieses Jahr." oder nur noch in der weniger attraktiven Farbe erhältlich.
Da gab es allerdings auch noch keine gutaussehende Dame am Empfang, deren Zweiradkenntnisse sich damit erschöpften, dass ein Motorrad zwei Räder hat.
Letztlich zahlen wir alle diese Tempel mit.
Ich für meinen Teil hätte gerne wieder die alten Strukturen zurück.
Ja ich kann mich waage erinnern.