Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Ich gehöre sicherlich nicht zu jenen, die behaupten, früher sei alles besser gewesen.
Aber in meiner Jugend hatten wir viele kleinere Motorradhändler. Da verteilte sich die Wartung auf diese Läden. Klar verkauften die keine große Mengen an Motorräder, aber sie hatten alle ein Auskommen. Und als Kunde konnte ich es mir leisten zu entscheiden, bestimmte Händler auf eine Blacklist zu setzen und trotzdem ein Modell dieser Marke zu fahren. Wenn ich das heute mache, dann entscheide ich mich entweder gegen die Marke, oder nehme elendig weite Anfahrtswege in Kauf.
Importeure haben seit damals hunderten dieser kleine Händlern die Verträge gekündigt, nicht weil sie schlechte Arbeit machten, sondern weil sie ihrer Ansicht nach zu wenig Motorräder verkauften. Mir ist da der Fall des Bandit Papstes in Deutschland bekannt. Bei dem kamen im Schwarzwald auch die Redakteure der Zeitschrift Motorrad vorbei, wenn sie technischen Rat brauchten.
Dann kam noch das "Markenimage" dazu und die Händler wurden verdonnert, sich Paläste hinzustellen, um die neuen Modelle besser präsentieren zu können. Damals waren wir uns fein, wenn ein Händler nicht die gesamte Modellpalette da stehen hatte und wenn da nicht ein sündhaft teurer Teppich unter dem Motorrad lag. Eigentlich hieß es nicht selten im Mai: "Sorry, ausverkauft für dieses Jahr." oder nur noch in der weniger attraktiven Farbe erhältlich.
Da gab es allerdings auch noch keine gutaussehende Dame am Empfang, deren Zweiradkenntnisse sich damit erschöpften, dass ein Motorrad zwei Räder hat.
Letztlich zahlen wir alle diese Tempel mit.
Ich für meinen Teil hätte gerne wieder die alten Strukturen zurück.
Du meinst die Zeit, wo der Verkäufer auch gleichzeitig der Schrauber mit Öl an den Fingern war 🤔.
Ja ich kann mich waage erinnern.

Beim zweiten Bild musste ich 3x schauen. Auf den ersten Blick dachte ich, ihr hättet das erste Chinaprodukt dabei.
Auf den zweiten erkannte ich, dass es eine BMW ist und auf den dritten, dass es ein Boxer ist.
Entweder brauche ich einen Augenarzt, oder das Design wird tatsächlich immer beliebiger.

Ich bin seit 21 Jahre selbstständig, und seit 21 Jahre explodiert der Werkstattplan in genau der zweite März woche
Was für ein Zufall beim Saisongeschäft.

Ich sehe das genauso wie der @bolzi :
Beim Verkauf sind die Händler fix, wenn es aber darum geht, die aftersales-Betreuung anzugehen, denkt man an seine Balance.

Ich erwarte von dem Händler, der mir das Ding vertickt hat, einen slot in seiner Werkstatt für eine Einfahrinspektion in angemessen Zeitrahmen angeboten zu bekommen. Und da rede ich von ca 1 Woche.

Wenn der Dealer clever ist, blockt er sich einige Stunden für seine Bestandskunden.
Gruß Ingo #57

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Zufall beim Saisongeschäft.

Ich sehe das genauso wie der @bolzi :
Beim Verkauf sind die Händler fix, wenn es aber darum geht, die aftersales-Betreuung anzugehen, denkt man an seine Balance.

Ich erwarte von dem Händler, der mir das Ding vertickt hat, einen slot in seiner Werkstatt für eine Einfahrinspektion in angemessen Zeitrahmen angeboten zu bekommen. Und da rede ich von ca 1 Woche.

Wenn der Dealer clever ist, blockt er sich einige Stunden für seine Bestandskunden.
Gruß Ingo #57
Wenn er beim Verkauf. gesagt hätte er hat es nicht direkt Zeit für einen Einfachservice wäre das ja auch was anderes gewesen. Aber es wurde ihm ja beim Verkauf zugesagt

Ich führchte das in zeiten wo es immer weniger Vertrags-händler gibt, z.b. 5 stk in NRW mit 18 Million einwohner, und das wir alle kein vernunftige personal finden, weil jede studieren will, heut zu tage, ist anspruch und realitäit 2 paar schuhe

Wie auch immer, für den Kunden eines Neufahrzeuges ist es mehr als blöd, wenn er wochenlang nicht fahren kann, bloß weil er keinen Inspektionstermin bekommt. Letztendlich darf sich dann niemand beschweren, wenn einige Abstand davon nehmen sich was neues anzuschaffen und stattdessen mit der Kohle was anderes machen.
Ich kann da alle Seiten verstehen, aber blöd ist es leider für alle.

Noch nichts 😞, da ich heute noch schnell als " Freundschaftsdienst" ein altes Haus mit dem Bagger den Rest gegeben habe 😜.
Kaputt machen kann der alte Sack noch immer fix 😄 😄.
Jetzt wird noch schnell die brutale für morgen ausgemottet, damit endlich der billige Sprit aus dem Vorjahr entsorgt wird 😎😌.
IMG_20260321_131810.webpIMG_20260321_133630.webp
Dumm nur, dass ich wegen der Gefälligkeit den TÜV Termin der Prille nicht geschafft habe 😒😔..

Wie auch immer, für den Kunden eines Neufahrzeuges ist es mehr als blöd, wenn er wochenlang nicht fahren kann, bloß weil er keinen Inspektionstermin bekommt. Letztendlich darf sich dann niemand beschweren, wenn einige Abstand davon nehmen sich was neues anzuschaffen und stattdessen mit der Kohle was anderes machen.
Ich kann da alle Seiten verstehen, aber blöd ist es leider für alle.
Lass eure Kinder Handwerker werden , Ich könnte Montag 3 Leute einstellen wenn Ich die finden könnte

Lass eure Kinder Handwerker werden , Ich könnte Montag 3 Leute einstellen wenn Ich die finden könnte
Zu spät, meine Tochter hat schon studiert.🤔
Kannst du für so schnöde Arbeiten wie 1000er Inspektion nicht ein paar Rentner einstellen, die sich noch ein paar Euro dazu verdienen müssen, um z.B. die nächste Heizkostenrechnung zu bezahlen?😉

Meine beiden sind Handwerker 😌.
Der große ist Maschinenmeister bei Liebherr.
Und der kleine sägt kräftig an meinem Stuhl und da er mittlerweile eine wichtige Stütze der Abteilung ist, besser bezahlt als die meisten Ingenieure bei uns, die in seinem Alter sind.
Im Handwerk ist mittlerweile der Tariflohn der Mindestlohn für die " gelernten" Facharbeiter, die wirklich guten bekommst und hälst Du nicht mehr mit Tariflohn 😔😞.
Unser neuer Werkstattmeister, hat hat bei Kawasaki gelernt und gearbeitet.

Zu spät, meine Tochter hat schon studiert.🤔
Kannst du für so schnöde Arbeiten wie 1000er Inspektion nicht ein paar Rentner einstellen, die sich noch ein paar Euro dazu verdienen müssen, um z.B. die nächste Heizkostenrechnung zu bezahlen?😉
Willst du das wirklich, unqualifizierte leute / Rentner die an deine maschine rumschrauben, ausgerechnet du, nein Andreas das willst du nicht wirklich,
aber die findet mann auch nicht, Ich bin viel geld los geworden an anzeigen die letzten jahre, und hab gluck gehabt das Ich ein paar leute gefunden habe, aber sonst melden sich noch nicht mal leute die nichts können auf die anzeigen,
Ich hatte letztens eine hier und als Ich nach qualifikationen gefragt hab, sagte zu mir " Ich hab nichts gelernt, aber ich bastelle sehr gerne", Ich guckte den an und sagte zu ihn" Junge , Ich ficke auch sehr gerne, arbeite aber auch nicht im Puff "
mit solche leute muss Ich oder eine meine erfahrene mitarbeitern immer da neben stehen , Mann braucht leute mit erfahrung.

Der Spruch 🤣 leider ist es schwierig Nachwuchs zu generieren. Zum offensichtlichen Kindermangel, dem Druck auf die jungen Leute sich höchstmöglich zu qualifizieren kommt halt auch noch dazu, dass Motorrad fahren heute nicht mehr so bezahlbar wie vor 20-40 Jahren ist, sodass sich die jungen Leute heute eher für Social Media interessieren. Und auf dem Land gibt es nicht mehr so viele Fachwerkstätten, sodass der Nachwuchs in die Stadt ziehen müsste. Zahl mal da die Mieten, gerade für kleine Wohnungen...

dass Motorrad fahren heute nicht mehr so bezahlbar wie vor 20-40 Jahren ist, sodass sich die jungen Leute heute eher für Social Media interessieren.
Da find Ich liegst du ziemlich falsch, als Ich anfang der 80 er hier in Deutschland unterwegs war mit mien Motorrad ging zwei dritte mein gehalt an Motorrad Kredit, versicherung und Sprit drauf,( den rest hab Ich an weiber und Alkohol verplempert :love: ) , Mann muss heut zu tage deutlich weniger Stunden Arbeiten um sein Motorrad zu bezahlen,
und der Nachwuchs Motorrad fahrer ist im gegensatz zu für 20 Jahre, enorms gestiegen, wir sehen das mit unsere 457, 660 er modelle und aktuel sehr mit unsere CG Moto SR-R 675 und NK 675 , wir kriegen nicht genugen Maschinen

Motoplex
Zurück
Oben