WSC-Neuss beim PS Tuner GP 2019 in Hockeheim

Leistung ist eh nicht alles, die Fahrbarkeit ist aus meiner Sicht viel wichtiger.😉

Auf so einer Veranstaltung ist unter anderem Leistung immer ein Thema.... ...und wenn ,auch unter widrigen Bedingungen, es war brĂŒllend heiss, nicht mal Serienleistung erreicht wird... ...siehe Suzuki trotz BemĂŒhungen durch geĂ€nderte Peripherie, empfinde ich das bemerkenswert .
Was ich ĂŒberhaupt nicht verstehe ist, daß ich auf einer Permanent-Rennstrecke beim LeistungsprĂŒfen bei so einem Event anscheinend ein DB-Eater verwenden muss.
Verkehrte Welt......

Hab mir den Bericht gestern auch mal durchgelesen, und was ich mich frage ist warum die 1100er nicht mal die Serienleistung erreicht trotz der umfangreichen Maßnahmen wie Motor komplett zerlegt und alles "besser" zusammen gebaut, spiele optimiert usw.
Zudem kommt ja noch die akra komplett Anlage die ja auch ein paar Pferdchen bringen soll. Wenn ich das aufadiere und dann die schlechten Bedingungen fĂŒr die Messung dagegen stelle sollte sie doch mindestens wieder die serienleistung erreichen!?
Die 1100er die mein HĂ€ndler im original Zustand gemessen hat hatten fast alle ihre Serienleistung oder waren darĂŒber...
Deswegen versteh ich es nicht so ganz wie ein so penibel aufgebautes und getuntes Bike dann nicht mal die Serienleistung hat.
Bitte um ErklÀrungen

Ein Motor und dessen Peripherie, der komplett auf Leistung abgestimmt wurde, wird durch einen DB- Eater, der nachtrĂ€glich montiert wird und zu dem auch keine erneute Abstimmung statt gefunden hat, " abgewĂŒrgt ". Einfacher formuliert, mit einem Korken im Arsch wird man nach einem anstĂ€ndigen GrĂŒnkohl - Essen seine BlĂ€hungen auch nicht los. Wenn dann dazu Messungen in einem Umfeld stattfinden, ( hohe Aussentemperatur, dadurch geringerer Sauerstoffanteil in der Luft, der nicht sach - und fachgerechte montierte DB- Eater, ein PrĂŒfstand, der zwar misst, fragt sich aber, nur wie und was, usw. u. sofort ) , kommt es zu solchen Meßergebnissen, die selbst die PS veranlaßt, das entsprechend zu kommentieren. Zitat aus der PS: " " Das Leistungsdiagramm wird der Tuning - RSV4 aufgrund restriktiver Bedingungen vor Ort leider nicht ganz gerecht. Speziell ab 11000/min packt die 1100er von WSC Neuss den Hammer aus und versorgt den Fahrer mit Leistung im Überfluss. " Und zum Schluß: Mir ist es absolut rĂ€tselhaft, warum hier stĂ€ndig die Arbeit eines HĂ€ndlers in Frage gestellt wird, statt sich mal Gedanken darĂŒber zu machen, was eventuell bei solchen " Tests " ablĂ€uft.

Hab mir den Bericht gestern auch mal durchgelesen, und was ich mich frage ist warum die 1100er nicht mal die Serienleistung erreicht trotz der umfangreichen Maßnahmen wie Motor komplett zerlegt und alles "besser" zusammen gebaut, spiele optimiert usw.
Zudem kommt ja noch die akra komplett Anlage die ja auch ein paar Pferdchen bringen soll. Wenn ich das aufadiere und dann die schlechten Bedingungen fĂŒr die Messung dagegen stelle sollte sie doch mindestens wieder die serienleistung erreichen!?
Die 1100er die mein HĂ€ndler im original Zustand gemessen hat hatten fast alle ihre Serienleistung oder waren darĂŒber...
Deswegen versteh ich es nicht so ganz wie ein so penibel aufgebautes und getuntes Bike dann nicht mal die Serienleistung hat.
Bitte um ErklÀrungen

Ich hoffe mal, da hast auch gelesen, dass sie einen DB - Eater verwenden mussten, was leider auf vielen Rennstrecken mittlerweile Pflicht ist.

.... hohe Aussentemperatur, dadurch geringerer Sauerstoffanteil in der Luft, der nicht sach - und fachgerechte montierte DB- Eater,....
Wurde hier tatsĂ€chlich ohne Temperaturkorrektur gemessen? Das wĂŒrde mich ehrlich gesagt wundern. Quelle?
In wie fern war der DB-Eater nicht sach- und fachgerecht montiert?
Wieso mach man nicht noch schnell eine weitere Messung ohne DB-Eater. Das ist der Tuner-GP und da wird mit Leistung geworben ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut soweit klar, aber ich verstehe nicht das das Bike dann nur wegen des Eaters und der schlechten Testbedingungen sein Leistungsplus das es ja durch den Neuaufbau des Motors und das verbaute tuning haben mĂŒsste komplett einbĂŒĂŸt?
Ich meine was bringt so ein motoraufbau mit akra usw den an zusÀtzlicher leistung?
8-10ps?
Und wurde das Bike den anschließend mal ohne eater und bei normalen Testbedingungen gemessen? Das wĂ€re fĂŒr mich als Tuner das erste was ich danach machen wĂŒrde nach so einen enttĂ€uschenden Ergebnis.
Kritische Nachfragen mĂŒssen ja wohl erlaubt sein finde ich.

Ich finde das der PS sein Tuner bericht Tag und Location ĂŒberdenken soll, Kann nicht sein das sie sehen wollen wie viel leistung mann raus kitzeln können um die Maschine dann zu verstopfen, Es muss möglich sein die Maschinen komplett offen zu testen, dann hĂ€tten wir solche diskussionen nicht.

Ja gut soweit klar, aber ich verstehe nicht das das Bike dann nur wegen des Eaters und der schlechten Testbedingungen sein Leistungsplus das es ja durch den Neuaufbau des Motors und das verbaute tuning haben mĂŒsste komplett einbĂŒĂŸt?
Ich meine was bringt so ein motoraufbau mit akra usw den an zusÀtzlicher leistung?
8-10ps?
Und wurde das Bike den anschließend mal ohne eater und bei normalen Testbedingungen gemessen? Das wĂ€re fĂŒr mich als Tuner das erste was ich danach machen wĂŒrde nach so einen enttĂ€uschenden Ergebnis.
Kritische Nachfragen mĂŒssen ja wohl erlaubt sein finde ich.
Vielleicht hat er so einen PS-Eater drin gehabt.
Eater1.JPG

Ich finde das der PS sein Tuner bericht Tag und Location ĂŒberdenken soll, Kann nicht sein das sie sehen wollen wie viel leistung mann raus kitzeln können um die Maschine dann zu verstopfen, Es muss möglich sein die Maschinen komplett offen zu testen, dann hĂ€tten wir solche diskussionen nicht.

Oder man stellt sich als Teilnehmer drauf ein, es ist ja bekannt welche lÀrmrestriktionen sein werden...Wenn ich im Reformhaus Dinkel kaufe nehm ich auch ein jutesÀckchen mit.

FĂŒrs Wetter gibt's korrekturfaktoren.

Inwieweit diese Korrekturfaktoren sich bei einem Motor, der nachtrĂ€glich zugestopft wurde und damit dessen Abstimmung nicht mehr das Optimum darstellt, sich positiv auf das Meßergebnis aus wirken, stelle ich in Frage.

Inwieweit diese Korrekturfaktoren sich bei einem Motor, der nachtrĂ€glich zugestopft wurde und damit dessen Abstimmung nicht mehr das Optimum darstellt, sich positiv auf das Meßergebnis aus wirken, stelle ich in Frage.
Nun miraculum....
Dann lass wir den Faktor weg, wenn dann mehr Leistung aufm Blatt steht.

Nochmal ich verstehe ja das so ein Eater leistung frisst, aber wieso wurde das Bike den dann nicht ohne eater und bei besseren Bedingungen gemessen? Oder wurde es bereits gemessen und ich habs nicht gelesen??
Mich wĂŒrde das einfach interessieren wenn ich so ein Teil aufbaue.
Und nochmal, das tuning sollte ja erstmal Mehrleistung erzeugen, und diese wurde dann nur durch den Eater und von den Bedingungen geschluckt??
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.đŸ€”

Nochmal ich verstehe ja das so ein Eater leistung frisst, aber wieso wurde das Bike den dann nicht ohne eater und bei besseren Bedingungen gemessen? Oder wurde es bereits gemessen und ich habs nicht gelesen??
Und nochmal, das tuning sollte ja erstmal Mehrleistung erzeugen, und diese wurde dann nur durch den Eater und von den Bedingungen geschluckt??

Siehe Post #73... 217ps am Rad und 231 an der Kurbelwelle

Nochmal fĂŒr Dich:

https://v4-forum.de/threads/wsc-neuss-beim-ps-tuner-gp-2019-in-hockeheim.17207/post-252797

Ich finde es auch immer wieder befremdlich, dass sich User in eine laufenden Thread einschalten, ohne diesen wohl von Anfang an verfolgt zu haben und dann entsprechende Kommentare abgeben.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben