Yamaha's neue R1 in Laguna Seca vorgestellt

WSC-Neuss Shop
Die Industrie sollte das Thema Potentialunterschied zwischen Eisen/Stahl und Magnesium inzwischen im Griff haben. Es kommt eben auf Vermeidung des Potentialunterschiedes oder die elektrische Entkopplung der Bauteile an. Dann funktioniert es. Dies kann durch die richtige Auswahl der Materialpaarungen geschehen, z.B. daß man statt Stahlbauteilen Aluminiumbauteile nimmt, wo der Potentialunterschied zwischen den beiden nicht so hoch ist. Oder man nutzt Lackierungen, Kunststoffbauteile o.ä. als elektrische Isolation. Ein Geschmäckle bleibt dennoch (So würden es wohl die Schwaben ausdrücken.), da es sich bei den Rädern doch um recht sicherheitsrelevante Bauteile handelt. Wird durch irgendeinen Umstand (z.B. Fehlmontage, Verwendung falscher Ersatzteile, etc) dennoch eine elektrische Verbindung hergestellt, kann es zur Korrosion kommen.
 
Es gab mal Zeiten, da hatten Magnesiumfelgen ein Mindesthaltbarkeitsdatum und das war nicht lang.😉

...die Magnesiumfelgen gab es schon seit Einführung der "neuen" R1 2015...mit entsprechender empfohlener Pflege
( Lackschäden/Steinschläge usw. direkt beseitigen ) lebenslang haltbar...sonst hätten die Mg-Räder keine Betriebserlaubnis bekommen...sind aber im Vergleich zu meinen montierten PVM-ALU-Rädern "sackschwer" 😂😂 ... ansonsten teile ich die Meinung der meisten hier im Forum ( wie auch im Yamaha-Forum ) 😎 ... hatte mir auch "mehr" bei der neuen R1 vorgestellt...absolut kein Grund meine aufgebaute R1-M weg zugeben 😉...
 
Was ist denn dran an der Aussage dass die Cross-Plane R4 der R1 viele Motorschäden haben / hatten ?
RN22 oder RN 32 ? ?
->> interessiert mich, da ich 10 Jahre R1 gefahren bin ( RN09 und RN19 ) und genau NULL Probleme hatte. . . .
 
Was ist denn dran an der Aussage dass die Cross-Plane R4 der R1 viele Motorschäden haben / hatten ?
RN22 oder RN 32 ? ?
->> interessiert mich, da ich 10 Jahre R1 gefahren bin ( RN09 und RN19 ) und genau NULL Probleme hatte. . . .
Keine R1 ist mit der Rn19 vergleichbar ! 2 St. Gehabt die letzte mit 70tsnd auf der und kerngesund abgegeben
 
Was ist denn dran an der Aussage dass die Cross-Plane R4 der R1 viele Motorschäden haben / hatten ?
RN22 oder RN 32 ? ?
->> interessiert mich, da ich 10 Jahre R1 gefahren bin ( RN09 und RN19 ) und genau NULL Probleme hatte. . . .

...Fahre seit 2015 ne R1-M ( RN32 ) aktuell mit 14600 Km...KEINE Probleme, einfach nur KLASSE mit der geflashten ECU👍 ...beim harten RS-Betrieb mit gemachten Motoren sind wenige Schäden/Brüche Kurbelwelle bekannt...Getriebeprobleme der ersten Generation sind auch nur im RS-Betrieb aufgetreten...wurden ja durch Getriebetausch ( verstärktes 2.-Gang-Rad ) behoben...

Ist alles immer eine Sache, wie man ein Mopped ( egal welcher Hersteller ) behandelt...warmfahren, regelmäßige Öl-Filterwechsel, insbesondere nach nem RS-Training...sich selber bei den "ultimativen" Höchstdrehzahlen begrenzen ( man muß nicht immer jeden Gang jederzeit bis 14500 U/min ausdrehen )...ist auf der LS eh kontraproduktiv, ruckzuck geht einem die Kurve aus und Büsche auf/Büsche zu...und keiner hat den Abflug gesehen 😉...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info 👍
So a bissal hängt mein Herz immer noch bei den R1-en 😇
 
Danke für die Info 👍
So a bissal hängt mein Herz immer noch bei den R1-en 😇
War ja auch das Moped ! 1x rn01 , 1x rn09 , 2x rn19 und die kleine Schwester rj15 "r6" hab ich immer noch . Die Rn22 ist die einzige wo ich nicht hintergegiert habe , zu wuchtig und ähh ohne die Spitze Nase war sie überhaupt keine R1 mehr , eher wie ne sportlichere Fjr. Dann noch die crossplane die mann damals nicht kannte usw .
 
So richtig reißt mich das Facelift nicht vom Hocker. Da ist jetzt irgendwie nix dabei, wo ich "muss ich haben!" schreie.
 
Auch wenn ich mich anfangs an das Design der RN32 gewöhnen musste, so finde ich sie mittlerweile doch ziemlich geil
->> sehr eigenständiges Design, mit nicht´s zu vergleichen
 
Motoplex
Oben Unten